Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen, 42. Woche 2021             rode.p@t-online.de

 

 

LGV Mitgliederversammlung am 08.10.2021

Unsere Mitgliederversammlung möchten wir als Erfolg bewerten. Wir konnten einige neue Ehrenamtliche gewinnen. 40 Mitglieder fanden den Weg zum Bürgerhaus Vellmar-West. Eingeladen wurde mit einem Abstands- und Hygienekonzept in 3G. Nach der Einlasskontrolle konnten wir feststellen, dass aus der 3G-Veranstaltung eine 2G wurde. Wir haben unsere Mitgliederversammlung mit einer PowerPoint-Präsentation unterstützt. Der Vortrag wurde gegenüber dem Vorjahr optimiert. In der Zeit der Pandemie herrschte im Verein weitgehend Stillstand. Durch monatliche Rundbriefe haben wir unsere Mitglieder auf den neusten Stand gebracht. Virtuelle Laufveranstaltungen sollten euch ermuntern, weiter zu walken und zu laufen. Nun gilt es unsere Ausdauer zu trainieren und zurückzufinden. Der Anfang ist gemacht.

Die Neuwahlen waren gut vorbereitet und wurden vom Wahlleiter Karl Michel souverän durchgeführt.

Der neue Vorstand:

1.Vorsitzender:        Michael Schütze

2.Vorsitzender:        Gerhard Klingelhöfer

Schatzmeisterin:     Stefanie Dilk, ab dem 01.01.2022 Volkmar Kohkemper

Schriftführerin:         Heidi Trube
Sportwart:                Dieter Slama
Pressewart:             Peter Rode
Lauftreffleiterin:       Stefanie Knauff
Jugendwart:            Florian Engel
Jugendsprecherin:  NN
Jugendsprecher:     Philo Kaiser

 

 

             Der neue Vorstand. Es fehlen der Pressewart und der Jugendsprecher

 

Weitere wichtige Funktionen:

Kassenprüfer:            Ernst-Werner Magdanz, Ingrid Evers
Laufabzeichen:          Christa Orth, Ingrid Evers.
Sportausschuss:       Sandra Jäschke, Nadine Kupitz,
Alicia Engel, Helmut Osman.
Sportabzeichen:         Michael Schütze, Stefanie Knauff,
Corina Graf, Sandra Jäschke.

Fitness Training:        Christa Orth, Ingrid Evers, Ernst- Werner Magdanz,

                                   (Übungs-Leiter: Sandra Parker)
Bahn Training:            Gerhard Klingelhöfer

                              (Übungs-Leiter: Alicia Engel, Florian Engel, Margita Fischer, Michael Schütze)

Mud Buddies:              Fred Sippel

Team Lauftreff:           Alicia Engel, Heike Engel, Torsten Jacobs
Team Veranstaltungen: Doris Schütze, Stefan Wendling,
Petra Keßler, Stefanie Dilk.
Wanderwarte:              Elke Klein, Walter Klein
Projektbezogene Mitarbeit: Karl Michel (Mitgliederdatei, Homepage)

So konnten wir nach zwei Stunden, mit Pausen zum Lüften, rechtzeitig zum Fußballspiel Deutschland gegen Rumänien die Mitgliederversammlung beenden.

Herzlichen Dank an alle, die an einer erfolgreichen Mitgliederversammlung mitgearbeitet haben. Der Vorstand

 

 

48.GutsMuths – Rennsteiglauf am 2.10.2021

Er gilt als größter Landschaftslauf, der Rennsteig im Thüringer Wald. Die Marathonstrecke hatte sich wiederholt Markus vorgenommen.
Morgens war es noch sehr kühl und etwas windig, aber auf der Strecke kam die Sonne raus und in Schmiedefeld war dann herrliches Wetter. Hat trotz Anstrengung viel Spaß gemacht und war wieder mal ein sehr schöner Lauf. Mit dabei war auch Andreas Walendy. Herzlichen Glückwunsch den Beiden!

 

 

 

22. Hersfelder Lollslauf am 9.10.2021

Strahlender Sonnenschein, tolle Stimmung, endlich wieder Wettkampfcharakter und Top-Zeiten fassen den Abschluss des Laufs bestens zusammen. Es war eine schöne Veranstaltung bei tollem Herbstwetter.

Die Ergebnisse über 5 km:

Burkhard Engel     M55,     19:02 Min., AK Platz 1

Alicia Engel          WHK,    21:24 Min,  Platz 2

Sandra Nölker      W30,     25:10 Min., Platz 3

Nadine Kupitz       WHK,    27:25 Min.  Platz 11

Heike Engel          W50,     27:35 Min.  Platz 4

Sophia Bierwirth   U12,      33:41 Min.  Platz 6

Angelique Musick W40,     34:45 Min.   Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern!

 

 

                                    Das wohlverdiente, alkoholfreie Bier im Ziel

 

 

GENERALI MÜNCHEN MARATHON am 10.Oktober 2021

Peter Rode, Pressesprecher der Laufgemeinschaft Vellmar, belegte beim München Marathon den 1. Platz in der Altersklasse M75 und wurde damit DEUTSCHER MEISTER!

Als er im September 2021 erfahren hatte, dass der Marathon in München doch stattfinden wird, war die Unsicherheit der Teilnahme bei ihm verflogen. Peter, der sich bereits 2019 zum Marathon 2020 in München angemeldet hatte, der leider wegen der Pandemie abgesagt werden musste, freute sich 2021 auf das Comeback. Auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die ursprünglich für Mitte April in Hannover geplant waren, fanden kurzfristig im Rahmen des Marathons statt. Das war eine zusätzliche Herausforderung für Peter.

Bei schönster Herbstsonne, Wind und kalten Temperaturen starteten am Sonntag 3.300 Aktive im Marathon, den Halbmarathon 5.500 und die 10 Kilometer 1.900 Sportler aus 85 Nationen im Olympiastadion. Die Strecke ging durch Schwabing auf die Leopoldstraße bis zum Siegestor, durch den Englischen Garten und zurück bis Schwabing-Ost und von dort aus wieder ins Stadion. Die Halbmarathon-Läufer waren damit am Ziel, die Marathonläufer gingen in einer Wendeschleife am Olympiasee in die zweite Runde. Die Zielgerade des Olympiastadions waren dann die letzten Meter des München Marathon 2021.

 

                         Peter Rode

 

 

Lauf- und Walkingabzeichen 

Nachdem der Lauftreff wieder regulär stattfindet, besteht die Möglichkeit innerhalb der Laufstunde wieder Lauf- und Walkingabzeichen zu absolvieren. Meldet euch bitte beim Start bei eurem Gruppenleiter und teilt ihm mit, welche Disziplin ihr erfüllen möchtet. Nach erfolgreichem Bestehen gebt euer Ausweiskärtchen zwecks Bestätigung bei Christa Orth, Ingrid Evers oder Michael Schütze ab oder meldet euch mit den notwendigen Daten bei uns. Sollte einmal keiner vor Ort sein, könnt ihr auch weiterhin eure Auswertung an poco34246@t-online.de senden.

 

Laufabzeichen 3. Quartal 2021

Im dritten Quartal nutzten zahlreiche Aktive unsere vereinsinternen Laufveranstaltungen den WORLDWIDE EAM KASSEL (LG VELLMAR) CUP und den Halb -und Viertelmarathon am Caldener Lindenrondell um ihre Laufzeichen zu wiederholen. So wurden von 18 Absolventen 38 Laufabzeichen abgelegt. Von 15 Minuten bis zum Marathon war alles dabei.

Wir gratulieren für

15 Minuten laufen

Brigitte Deisel, Jutta Frank, Torsten Jacobs, Gerhard Klingelhöfer, Stefanie Knauff

30 Minuten laufen

Brigitte Deisel, Jutta Frank, Torsten Jacobs, Stefanie Knauff

60 Minuten laufen

Brigitte Deisel, Manfred Ehring, Hannelore Herwig, Torsten Jacobs, Lea Keßler, Petra Keßler, Sandra Nölker, Julia Wehmann

90 Minuten laufen

Alicia Engel, Torsten Jacobs, Gerhard Klingelhöfer, Sandra Nölker, Julia Wehmann

120 Minuten laufen

Torsten Jacobs, Sandra Nölker, Julia Wehmann

Marathon

Markus Laudon, Andreas Walendy

30 Minuten walken

Stefanie Knauff, Helmut Osman, Doris Schütze,

60 Minuten walken

Stefanie Knauff, Helmut Osman, Doris Schütze

120 Minuten walken

Stefanie Knauff, Doris Schütze

30 Minuten Nordic-Walken

Doerthe Klingelhöfer, Ernst-Werner Magdanz

60 Minuten Nordic-Walken

Doerthe Klingelhöfer

Bitte nutzt auch das vierte Quartal, um eure Ausdauer zu bestätigen. Ihr lauft oder walkt nicht nur für euch, sondern helft auch dem Verein mit der Nutzung unserer Angebote das vom Landessportbund verliehene Qualitätssiegel zu behalten.

 

 

Herkules Berglauf und Bergwalk

Die in diesem Jahr noch nicht den Berg „bezwungen“ haben, können noch bis zum 31. Dez.2021 zum Herkules laufen und/oder walken.

Parkt bitte auf unserem Lauftreff-Parkplatz und geht bzw. lauft, mit dem nötigen Abstand, zum Kreisel an der Hans-Neusel-Straße / Harleshäuser Straße.

Ab da beginnt der Start mit Zeitnahme. Ziel ist der Kassenautomat, hinter dem Herkules-Monument. Hierbei sind auf der Strecke von 8 km 280 Höhenmeter zu überwinden. Den Rückweg kann jeder selbst gestalten. Man läuft die gleiche Strecke wieder zurück oder in Richtung Elfbuchen - Silbersee. Als Gesamtstrecke kommen so knapp 16 - 18 km zusammen.

Du hast die Strecke gemeistert, Super! Dann schicke deinen Vor- und Zunamen mit deiner Laufzeit und evtl. einem Foto per E-Mail an den Sportwart dieterslama@outlook.com  Die Ehrungen erfolgen dann im Neuen Jahr!

 

 

Ende des Bahntrainings 2021

Am Dienstag, 12.10.2021 wurde der letzte Trainingstermin angeboten. Michael Schütze motivierte für dieses Jahr die Vereinsmitglieder wieder mit kleinen Laufeinheiten.

Begonnen hatte das Bahn-Training Ende Juni unter Anleitung von Michael mit einem bunten Programm aus Warmlaufen, Lauf-ABC und einem abschließenden 3000m-Lauf. Während des Bahntrainings konnte auch das Deutsche Sportabzeichen abgelegt werden.

In den darauf folgenden Wochen wurden Ausdauer- und Koordinationstraining von Alicia Engel, Rumpfstabilität von Margita Fischer und Lauf- und Intervalltraining von Bernd Neumann und Florian Engel angeboten. 175 Teilnehmer nahmen die 15 Trainingstermine an.

Es hat riesigen Spaß gemacht, hat aber auch den einen oder anderen Schweißtropfen gekostet!                                                                                              Danke an die Teilnehmer, die beim Bahntraining 2021 dabei waren!

 

                 Zum Abschluss wurde noch ein kleines, alkoholfreies Bier getrunken

 

 

LGV- Fitness-Training - mit 3G-Regeln

Ergänzend zu unserem Laufsport findet für die Vereinsmitglieder der LG Vellmar regelmäßig mit Voranmeldung donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das Training statt.

Die einstündige Gymnastik enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für den ganzen Körper, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust, Rücken) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab. Die Teilnahme an der Gymnastik ist nicht an den Lauftreff bzw. an das Lauftraining des Vereins gebunden.

Weiterhin ist folgendes zu beachten:

Die Teilnahme ist für Geimpfte, Genesene oder Personen mit negativem Anti-Gen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, möglich. Von der Nachweispflicht befreit sind Kinder unter sechs Jahren. Mund und Nasenschutz ist vom Betreten der Sporthalle bis zur Trainingsmatte zu tragen. Ebenso ab Ende des Trainings von der Matte bis nach dem Verlassen der Sporthalle. Bitte erscheint schon im Trainingsdress. Bekleidung und Sporttaschen können in der Halle und im Bereich der Übungsmatte abgelegt werden. Persönliche Sportgeräte wie Matten, Gewichte und die vom Verein zur Verfügung gestellten Tubes, sowie ein Handtuch und ggf. ein Getränk sind mitzubringen.

Weitere Informationen und Auskunft bei Christa Orth tel. unter 0561/ 887755 oder per E-Mail: poco34246@t-online.de

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 12 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Die AHA-Regeln gelten weiterhin. Das ist für alle Sportlerinnen und Sportler. Bitte Rücksicht nehmen!

Einen Tee und einen gemütlichen Austausch nach dem Laufen kann es leider noch nicht geben.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

samstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

sonntags zum Partnerschaftslauf (nach Verabredung)

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf.

Interessenten werden gebeten, sich bitte vorher telefonisch anzumelden!              

Die aktuelle Situation lässt hoffen! Wir tragen Verantwortung für ein gutes Gelingen!

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff, Mobil-Tel.: 01575 4247128 und

beim 1. Vorsitzenden Michael SchützeTel.: 0561/82 56 36 und im Internet unter  www.lgvellmar.de