Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen, 38. Woche 2021             rode.p@t-online.de

 

 

Einladung an alle Vereinsmitglieder zur 39. ordentlichen Mitgliederversammlung

am Freitag, 08. Oktober 2021, um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Vellmar-West

Tagesordnung:

TOP 1   Begrüßung

Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

TOP 2   Rückblick 2020/2021

TOP 3   Berichte:

1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Sportwart, Lauftreff Leiterin, Schatzmeisterin

TOP 4   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

TOP 5   Neuwahlen

TOP 6   Wahl der Kassenprüfer

TOP 7   Besetzung weiterer Funktionen

TOP 8   Vereinskalender 2021/2022

TOP 9   Anträge                                                             

Anträge an die Mitgliederversammlung bitte schriftlich bis zum 1.10.2021 beim Vorstand einreichen.

TOP 10  Ehrungen

 

Teilnahme nur unter 3G- Regeln - gemäß den Bestimmungen des Land Hessen und der Stadt Vellmar.

Bitte beachtet das Abstands- und Hygiene Konzept!

Vellmar, 15.09.2021

Der Vorstand

 

Abstands- und Hygiene Konzept für die 39. ordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, 08. Oktober 2021, um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Vellmar-West

Die Mitgliederversammlung wird unter 3G- Regeln durchgeführt. Es dürfen Mitglieder teilnehmen, die geimpft, genesen oder getestet sind.

Eine Kontrolle der Voraussetzungen erfolgt im Eingangsbereich des Bürgerhaus Vellmar- West ab 17:30 Uhr. Bitte im Eingangsbereich auf den Abstand achten.

Beim Betreten der Halle ist ein Mund- und Nasenschutz (medizinische oder FFP 2 Maske) zu tragen. Hände müssen desinfiziert werden. Desinfektionsmittel steht am Eingang und im Saal bereit.

Die Masken dürfen auf dem Sitzplatz im Saal abgelegt werden. Beim Verlassen des Sitzplatzes ist die Maske zu tragen. Die Stühle werden als Schachbrettermuster mit 1,5m Abstand aufgestellt. Tische sind für die Teilnehmer nicht vorgesehen.

Bitte gängige Unterlagen (Impfnachweis) mitbringen.

Der Antigen - Test darf nicht älter als 24 Stunden und der PCR - Test nicht älter als 48 Stunden sein.

Die Anwesenheitsliste dient als Liste für die Nachverfolgung. (Die Listen werden 4 Wochen aufgehoben).

Getränke mit Einmalbechern stehen bereit.

Während der Veranstaltung sind Pausen zum Lüften vorgesehen.

Vellmar, 15.09.2021

Der Vorstand

 

 

Bahntraining im September

Auch im September 2021 wird das Bahn-Training fortgesetzt mit einem wöchentlichen Trainingsangebot, das jeweils von unseren Übungsleiterinnen bzw. Übungsleitern angeleitet wird.

Es handelt sich dabei um ein offenes Angebot, das man nutzen kann, aber nicht muss. Alle, die ein eigenes Training absolvieren möchten, können natürlich auch ihre eigenen Runden drehen. Alle sind herzlich willkommen.

Wie bisher findet das Bahn-Training jeden Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr auf dem Sportplatz neben der Ahnatal- Schule statt. Wir freuen uns, wenn die Möglichkeit zahlreich genutzt wird.

Das letzte Angebot unserer Übungsleiterinnen für den September:

Dienstag, den 28.09.2021 - Margita Fischer

Rumpfstabilität

 

 

Halb- und Viertelmarathon am Lindenrondell

Der Halb- und Viertelmarathon ist für alle Vereinsmitglieder am 19.09.2021 erfolgt.

30 Vereinsmitglieder nahmen das Angebot wahr. Das Organisationsteam um Dieter Slama und dem Vorstand kümmerte sich um die Strecke, damit sich niemand verlaufen kann, Ausgabe der Startnummern, Zeitnahme und die Vorbereitungen, damit so eine Veranstaltung durchgeführt werden kann. Danke dafür!

Unser Halbmarathon konnte für die Wertung des WORLDWIDE Kassel Marathon Cup genutzt werden. Bisher sind wir mit dem LGV-Team auf Platz 2 des EAM Kassel Marathons. Unterstützt wurde die Laufveranstaltung von der Kreativbrauerei, Bar & Galerie und Restaurant in Kassel.  Für jeden Teilnehmer gab es ein „läuft“ Bier zum Probieren. Recht herzlichen Dank auch an die Kaffee- und Kuchenspender. Leider hatte nach dem Lauf das Wetter aufgrund der niedrigen Temperatuten nicht so richtig mitgespielt. Trotzdem hat es wieder richtig Spaß gemacht, an der Laufveranstaltung teilzunehmen. 

 

Lindenrondell 19.09.2021

  Name

Vorname

AK

Zeit

10,5km

Keßler

Lea

W20

01:01:05

Kupitz

Nadine

W20

01:04:27

Ciuffreda

Silvia

W45

01:08:10

Keßler

Petra

W55

01:10:41

Engel

Heike

W50

01:15:02

Ehring

Manfred

M65

01:02:11

Rode

Peter

M75

01:04:38

21,1km

Engel

Alicia

W20

01:44:05

Krone

Ute

W50

01:41:41

Hajzeraj

Florije

W50

01:59:53

Nölker

Sandra

W30

02:05:31

Wehmann

Julia

W20

02:14:05

Engel

Florian

M20

01:25:50

Engel

Burkhardt

M55

01:38:09

Laudon

Markus

M45

01:39:40

Kohkemper

Volkmar

M45

01:39:53

Klingelhöfer

Gerhard

M65

01:51:12

Jacobs

Torsten

M45

02:27:50

10,5km Walken

Knauff

Stefanie

W50

01:30:33

Trube

Heidi

W65

01:30:33

Michel

Ute

W65

01:31:33

Schütze

Doris

W55

01:31:33

Slama

Andrea

W60

01:40:47

Spohr

Inge

W70

01:40:47

Osman

Helmut

M60

01:21:00

Trube

Lothar

M65

01:30:33

Schulze

Alwin

M70

01:40:47

21,1km Walken

Evers

Ingrid

W60

03:10:10

Orth

Christa

W65

03:10:10

Ihlenfeld

Klaus-Peter

M70

02:47:51

 

Die Teilnehmer über die 21,1 km Strecke

 

und der viertel Marathon Strecke

 

 

White Hills Run am 4.09.2021, Abenteuer, Teambuilding, Spaß

Beim White Hills Run steht der Spaß im Vordergrund. Deshalb gibt es auch keine Zeitmessung. Niemand soll durch eine Zeitmessung unter Druck geraten. Es zählt der Augenblick, den man zusammen im Team erleben soll. Auf einer abwechslungsreichen, interessanten Strecke erwarteten den Teilnehmern viele natürliche Hindernisse wie Anstiege, Wald, Flüße, Teiche. Dazu kommen jede Menge künstliche Hindernisse wie Autowracks, Autoreifen, Schlammmulden, Rutschen, ein Pflüger, Krabbelhindernisse und vieles, vieles mehr.

Das war was für die LGV Mud Buddies. Bei Kaiserwetter nahmen vier Mud Buddies am "White Hills Run" in Hohenroda, Hessen, teil. Wie schon im Vorjahr war es eine kleine, aber feine Veranstaltung und seit langem, in dem ganzen Corona Hype, ein Event was Spaß machte und die Mud Buddies ein wenig forderte. Auf 11,5 km galt es viele natürliche und künstliche Hindernisse zu bewältigen. Die Wasserhindernisse waren sehr willkommen, boten sie doch Abkühlung bei diesem herrlichen Wetter. Die Strecke und Hindernisse waren zu 90 Prozent vom Vorjahr übernommen worden, wobei es auch neue und leicht abgeändert Schikanen dieses Jahr gab. Insgesamt 250 Läufer waren gemeldet, um die 260 Höhenmeter zu bewältigen. Für Läufer, die sich die volle Distanz noch nicht trauten, gab es die Alternative, mitten auf der Strecke in die 7 Km-Runde abzubiegen.                                                                                    Die 4 Mud Buddies haben souverän gemeinsam gesund und zufrieden die Finisher Line nach 11,5 Km überquert. Der Kuchen und Kaffee, okay Bockwurst und Brezeln waren bei zwei Damen mehr angesagt, durften nach dem Rennen nicht fehlen.

Fazit: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Fred Sippel

 

Flora, Sandy, Rike und kniend davor "der Schleifer" Fred

 

 

Herkules Berglauf und Bergwalk

Die noch nicht den Berg „bezwungen“ haben, können bis Ende des Jahres 2021 zum Herkules laufen und/oder walken!

Parkt bitte auf unserem Lauftreff-Parkplatz und geht bzw. lauft, mit dem nötigen Abstand, zum Kreisel an der Hans-Neusel-Straße / Harleshäuser Straße.

Ab da beginnt der Start mit Zeitnahme. Ziel ist der Kassenautomat, hinter dem Herkules-Monument. Hierbei sind auf der Strecke von 8 km 280 Höhenmeter zu überwinden. Den Rückweg kann jeder selbst gestalten. Man läuft die gleiche Strecke wieder zurück oder in Richtung Elfbuchen - Silbersee. Als Gesamtstrecke kommen so knapp 18 km zusammen.

Du hast die Strecke gemeistert, Super! Dann schicke deinen Vor- und Zunamen mit deiner Laufzeit und evtl. einem Foto per E-Mail an den Sportwart: dieterslama@outlook.com  Die Ehrungen erfolgen dann im Neuen Jahr!

 

 

Lauf- und Walkingabzeichen

Nachdem der Lauftreff wieder regulär stattfindet, besteht die Möglichkeit innerhalb der Laufstunde wieder Lauf- und Walkingabzeichen zu absolvieren. Meldet euch bitte beim Start bei eurem Gruppenleiter und teilt ihm mit, welche Disziplin ihr erfüllen möchtet. Nach erfolgreichem Bestehen gebt euer Ausweiskärtchen zwecks Bestätigung bei Christa Orth, Ingrid Evers oder Michael Schütze ab oder meldet euch mit den notwendigen Daten bei uns. Sollte einmal keiner vor Ort sein, könnt ihr auch weiterhin eure Auswertung an poco34246@t-online.de senden.

Die 90 und 120 Minuten können weiterhin als Paarlauf oder Coronaconform absolviert werden. Gut Lauf!

 

 

10 Teiche Marathon Hahnenklee am 11.09.2021

Im Oberharz lief Markus Laudon wieder eine 42,195 km Strecke durch eine Wald-, Wiesen- und Seenlandschaft mit weiten Blicken ins Harzvorland. Es ist eine einzigartige Kulturlandschaft. Das in Teichen gespeicherte Wasser war die Kraftquelle für die Wasserräder der Gruben des Oberharzer Bergbaus. Trotz knackigen etwas über 1000 Höhenmeter waren es bei angenehmen Temperaturen, ein schöner Spätsommertag. Ideale Bedingungen für Läufer und Läuferinnen!

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Termine:

08.10. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

07.11. Winterlaufserie Ahnatal (Sammelmeldung)

05.12. Winterlaufserie Ahnatal (Sammelmeldung)

12.12. Weihnachtsfeier der Laufgemeinschaft Vellmar

31.12. Sylvester-Lauf in Kaufungen (Sammelmeldung)

 

 

LGV- Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet für die Vereinsmitglieder der LG Vellmar regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt.

Voranmeldung bei Christa Orth, poco34246@t-online.de

Die einstündige Gymnastik enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für den ganzen Körper, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust, Rücken) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab. Die Teilnahme an der Gymnastik ist nicht an den Lauftreff bzw. an das Lauftraining des Vereins gebunden.

Gymnastik mit 3 G – Regeln das bedeutet lt. Auszug aus der Pressemitteilung des Landkreises Kassel: Die Trainer sind verpflichtet, den Zugang zu den Sporthallen und Bürgerhäuser ausschließlich Personen mit Impfnachweis, Genesenennachweis oder negativem Ant-Gen-Test, die nicht älter als 24 Stunden ist, zu gestatten.

Mund- und Nasenschutz ist vom Betreten der Sporthalle bis zur Trainingsmatte zu tragen. Ebenso ab Ende des Trainings von der Matte bis nach dem Verlassen der Sporthalle. Bitte erscheint schon im Trainingsdress. Bekleidung und Sporttaschen können in der Halle und im Bereich der Übungsmatte abgelegt werden. Persönliche Sportgeräte wie Matten, Gewichte und die vom Verein zur Verfügung gestellten Tubes, sowie ein Handtuch und ggf. ein Getränk sind mitzubringen.

Wie es weitergeht, richtet sich nach den geltenden Bestimmungen.

Weitere Informationen und Auskunft bei Christa Orth, Tel.: 0561/ 887755 oder per E-Mail: poco34246@t-online.de

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe…

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 12 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Die AHA-Regeln gelten weiterhin. Es gilt, Rücksicht zu nehmen. Das ist für alle Sportlerinnen und Sportler. Noch sind nicht alle geimpft. Bitte Rücksicht nehmen!

Einen Tee und einen gemütlichen Austausch nach dem Laufen kann es leider noch nicht geben.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

samstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

sonntags zum Partnerschaftslauf (nach Verabredung)

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf.

Interessenten werden gebeten, sich bitte vorher telefonisch anzumelden!

Die aktuelle Situation lässt hoffen! Wir tragen Verantwortung für ein gutes Gelingen!

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff, Mobil-Tel.: 01575 4247128 und

beim 1. Vorsitzenden Michael Schütze, Tel.: 0561/82 56 36 und im Internet unter www.lgvellmar.de