Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen, 04. Woche 2021             rode.p@t-online.de

 

 

Rückblick auf das Jahr 2020 - Statistik und Zahlen -                                                                                                                                                                  

Heute möchten wir mit Zahlen eine Übersicht auf das vergangene Jahr der LGV mitteilen. Das Jahr 2020 war ja nun anders als die vielen Jahre davor.

Unser Angebot der Gymnastik wurde 18 mal durchgeführt. Hierbei kamen 435 Aktive zusammen. Im Durchschnitt waren das 24 pro Übungsstunde. In einem normalen Jahr bieten wir ca. 35 Trainingsstunden an.

Das Bahntraining konnte 7 mal durchgeführt werden, an dem sich insgesamt ca. 100 Aktive beteiligten. Geplant waren ursprünglich 26 Termine.

Christa Orth konnte 366 Lauf- und Walkingabzeichen verzeichnen. Die Abzeichen verteilen sich auf 120 Walkerinnen und Walker sowie Läuferinnen und Läufer.

Der Lauftreff konnte statt 103 mal nur 39 mal stattfinden.

Insgesamt waren es 2068 Teilnehmende. Davon 1241 Läuferinnen und Läufer bzw. 827 Walkerinnen und Walker. Das ergibt einen Durchschnitt von 53 Teilnehmenden pro Lauftreff. Zusammen wurden 15139 km zurückgelegt, davon 10171 km beim Laufen und 4968 km beim Walken.

Beim Herkules Berglauf haben wir das Walken in die Wertung aufgenommen. Das Angebot wurde gut angenommen. Die 8 km-Strecke zum Herkules mit 280 Höhenmetern bewältigten 46 Läuferinnen und Läufer: 18 x Gold, 21 x Silber, 7 x Bronze.

Erstmals bewältigten auch 22 Walkerinnen und Walker die Strecke: 8 x Gold, 14 x Silber.

Im Januar haben wir unsere Vereinszahlen (Bestandserhebung) an den Landessportbund Hessen gemeldet. Wir durften 475 Mitglieder melden - eine beachtliche Zahl. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in der schwierigen Zeit die Treue halten.

Ein Marathon beginnt bekanntlich bei Kilometer 30. Nun wünschen wir uns, dass wir diese magische Grenze überschritten haben und uns auf der Zielgeraden befinden.

Haltet durch, bleibt gesund!

Laufgemeinschaft Vellmar

Der Vorstand

 

 

Marathonstatistik des MC

Nun ist sie auch da, die neue Marathonstatistik vom 100 Marathon Club Deutschland. Auch die Laufgemeinschaft Vellmar ist wieder mit 5 Vereinsmitgliedern dabei.

In Deutschland gibt es rund 450 Frauen und Männer, die über 100 Marathons bzw. Ultras gelaufen sind. Nicht alle sind Vereinsmitglied im 100 Marathonclub Deutschland. Erfasst sind 418 Mitglieder die regelmäßig ihre Läufe melden.

418 Plätze mit rund 125.000 Marathons inkl. Ultraläufen sind aufgeführt.

Von der LGV sind folgende Mitglieder platziert:

061. Platz      Sylke Kuhn           480 Läufe

131. Platz      Bernd Neumann    303 Läufe

196. Platz      Dieter Reich          207 Läufe

185. Platz      Peter Orth               185 Läufe

336. Platz      Andreas Walendy   124 Läufe

Über 100 Marathonläufe bzw. Ultraläufe haben im Jahr 2020 auch Heike Kabella und Manfred Opl erreicht. Sie sind jedoch noch keine 100 MC-Mitglieder.

Nicht alle 7 aufgeführten Personen haben ihre Läufe für die LGV gelaufen. Sie sind entweder noch keine Vereinsmitglieder oder sind noch für einen anderen Verein gestartet. Es soll zeigen, dass die Laufgemeinschaft Vellmar auch weit über die Grenzen Nordhessens bekannt ist.

 

 

In eigener Sache…

vom LGV - Pressewart Peter Rode

 

Durch den Ausfall der Laufveranstaltungen konnte ich leider keine Artikel im Vellmarer Wochenspiegel veröffentlichen. Deshalb eine Bitte: Wenn ihr bei euren privaten Läufen allein oder mit einem Laufpartner oder Laufpartnerin etwas auf der Strecke erlebt, ein paar interessante Bilder fotografiert oder sonst ein paar Zeilen zum Veröffentlichen loswerden wollt, dann schickt sie mir doch!  Es reicht ein kurzes wer, wann, wo mit kleiner Beschreibung. Die Bilder bitte in Original ab ca. 800k und keine über WhatsApp. Ich würde mich freuen, etwas Material für die Veröffentlichungen zu bekommen.

Bitte alles per E-Mal an rode.p@t-online.de senden. Danke im Voraus!    

 

 

Die Altbier-Pussys laufen…

Da zurzeit die LGV keinen Lauftreff anbieten kann, haben sich während der Corona Epidemie viele Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker auf privater Ebene zu einzelnen- bzw. zu Paar- Läufen, mit den nötigen Abstand beim Lauf, verabredet.

Bereits 2019 hatte sich die A-b-P zusammengetan. Während einer Laufveranstaltung in Düsseldorf hatten sich einige Vereinsmitglieder getroffen und anschließend bei einem Altbier und einem DÜ-Altstadt-Likörchen verabredet. Nach einem Altbierabend in Vellmar war die Gruppe gegründet worden. Man traf sich regelmäßig zu kleinen Trainingseinheiten. Durch Corona wurden die Laufeinheiten größer. Mittlerweise werden Läufe über 20 km, zum Beispiel von Vellmar zur Fulda und weiter nach Hann.-Münden oder in Richtung Kassel gelegentlich absolviert. Zeiten spielen dabei keine Rolle. Hauptsache man Läuft!  Weiterhin viel Spaß und weiterhin viel Gesundheit!

 

                            Brigitte, Franc, Peter, Petra, die aktiven „Altbierpussys“

 

 

      Petra Fahrenbach und Brigitte Apel, mit dem nötigen Abstand, an der Fulda

 

 

Termine

Es finden derzeit keine Veranstaltungen statt!

 

 

LGV- Fitness-Training

Aufgrund der aktuellen Situation fällt das Fitness-Training aus!                                                                                          

Informationen und Auskunft erhalten Sie bei Christa Orth tel. unter 0561/ 887755 oder per E-Mail: poco34246@t-online.de

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe…

Der Lauftreff wurde bis auf weiteres eingestellt!

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff, Mobil-Tel.: 01575 4247128 und

beim 1. Vorsitzenden Michael Schütze, Tel.: 0561/82 56 36 und im Internet unter  www.lgvellmar.de