Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen, 02. Woche 2021             rode.p@t-online.de

 

 

22. Fuldaufermarathon am 12.Dezember 2020

Aufgrund des Lockdowns – jeder kennt die Regeln – starteten am Samstag zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr der individuelle Lauf von 35 Läuferinnen und Läufern. Der Start-Ort war aus logistischen Gründen frei wählbar. Von der Büchner-Schule, Fuldabrücke, Landhaus Meister, Radstätte, Fuldauferstr. usw. wurde gestartet. Gelaufen wurde allein oder zu zweit, mit groooooooßem Abstand!

Der Organisator Jürgen Haschen startete seinen Lauf ab 9:00 Uhr „anners rum“, und sah viele Läuferinnen und Läufer im Gegenverkehr, grüßte und wich ihnen aus. Die Strecke war breit genug. Für die freundlichen Grüße während des Laufes recht herzlichen Dank! Für die LGV starteten über die Marathondistanz (zwei Runden): Nicole Fietkau 4:17:52, Sylke Kuhn 4:25:07, Heike Kabella 5:15:03, und Dieter Reich in 5:47:23Std.  

Eine Runde (Halbmarathon) liefen Birgit Kurzhals 2:02:03, Silvia Ciuffreda und Peter Rode in 2:38:12 Std.

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern!

 

                                                 Die Runde am Fuldaufer

 

 

24.12.2020 - Heilig Abend am Morgen und die Engel am Herkules

Fürchtet euch nicht, die Engel sind erschienen... und eine Weihnachtselfe!

 

Auch in diesem Jahr haben sie die Tradition der LG Vellmar aufrechterhalten und den Herkules Berglauf am Morgen des Heilig Abend absolviert.

Alicia Engel, sowie die Elfe Sandra Nölker hatten den Herkules schon im Sommer bezwungen. Diesmal halfen sie Heike Engel, damit sie erfolgreich oben ankam. Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Heilig Abend!

 

                                     Heike, Sandra und Alicia am Herkules

 

 

Virtueller Silvesterlauf in Kaufungen 2020

In den vergangenen Jahren war die Teilnahme am Silvesterlauf in Kaufungen als Jahresabschluss für viele Sportler und Vereine ein Muss. Auch die LG Vellmar war stets mit einer stattlichen Zahl vertreten, in manchen Jahren stellten wir sogar die größte Gruppe. Im letzten Jahr war aus bekannten Gründen alles anders. Veranstaltungen in der Größe es Kaufunger Silvesterlaufs waren nicht möglich. Trotzdem hatte die LG Kaufungen eine Plattform bereitgestellt und einen virtuellen Lauf angeboten. Somit hatte man auch einen Anreiz, sich mit anderen Sportlern zu messen und gleichzeitig ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu zeigen. Über 500 Sportler nahmen das Angebot an. Dafür gilt es, der LG Kaufungen „Danke“ zu sagen. Von der Teilnehmerzahl kam die LG Vellmar nicht in die vorderen Ränge, aber trotzdem waren wir dabei. Es starteten, jeder auf seiner privaten Strecke:

 

Jung, Christoph

M50

Hauptlauf 7,7km

35:06

Dittmar, Andreas

M40

Hauptlauf 7,7km

44:34

Jäschke, Sandra

W45

Hauptlauf 7,7km

44:28

Engel, Alicia

W

Hauptlauf 7,7km

49:08

Keßler, Petra

W55

Hauptlauf 7,7km

51:56

Neumann, Tamara

W55

Hauptlauf 7,7km

52:00

Kloppmann, Margit

W65

Walking 7,7km

01:05:12

Orth, Christa

W65

Walking 7,7km

01:05:39

Evers, Ingrid

W60

Walking 7,7km

01:06:07

Walendy, Andreas

M35

Walking 7,7km

01:07:07

Michel, Ute-Maria

W65

Walking 7,7km

01:11:00

Michel, Karl

M70

Walking 7,7km

01:11:02

Walendy, Sylvia

W45

Walking 7,7km

03:23:23

 

 

Jahresabschluss Herkulesberglauf und Herkulesbergwalking 2020

Zum Jahresende sind viele LGV Vereinsmitglieder nochmals zum Herkules gewalkt oder gelaufen. Einige haben die Strecke zu zweit unter Einhaltung der Corona Vorgaben gemeinsam bewältigt. Herzlichen Glückwunsch allen Walkern und Läufern!

Laufen in Gold:  Alexander Mix, Christoph Jung, Florian Engel, Markus Laudon, Michael Schütze, Sven Kühnel, Thomas Reidick und Margita Fischer.

Laufen in Silber: Corinna Graf, Heike Engel, Petra Fahrenbach, Sandra Jäschke, Dieter Slama, Manfred Ehring und Peter Rode.

Walking in Gold: Helmut Osman und Dieter Slama

Walking in Silber: Christa Orth, Ingrid Evers, Margit Kloppmann und Andreas  Walendy.

 

 

 

Die Tradition „Herkules Berglauf“ lebt auch 2021 weiter

Dank einiger Vereinsmitglieder, denen es nichts ausmacht am 1.Januar von Vellmar zum Herkules zu laufen oder zu walken. So trafen sich Christa Orth und Ingrid Evers, um die Strecke von 8 km mit 300 Höhenmetern walkend zu bewältigen. Für Christa war es in 35 Jahren Herkules - Berglauf, der 18. Start am Neujahrsmorgen und Ingrid war zum 12. Mal frühmorgens dabei. Bei den Männern hielt Markus Laudon an der Tradition fest und startete zum 10. Mal, um die Laufsaison am ersten Tag des Neuen Jahres zu beginnen. Für das neue Jahr wünschen wir allen Vereinsmitgliedern Gesundheit und Fitness, damit wir weiterhin gemeinsam dieses Berglauferlebnis meistern können!

 

Die Tradition lebt…  Markus                                                               Christa und Ingrid

 

 

Eine der helfenden Hände im Hinter- / Untergrund der LGV

Seit dem 16.01.1998 ist Hans Lanzenberger unser Laufabzeichen Obmann. Er hat tausende Laufabzeichen bei der Laufgemeinschaft Vellmar bearbeitet. Das Laufabzeichen ist ein Bestandteil für unseren Güteziegel „Lauf- und Walkingtreff sehr gut“!

Hans möchte 2021 seine Laufabzeichen Karten an den Nagel hängen. Unsere Fitnesstrainerin Christa Orth steht schon seit Längeren bereit und wird seine Tätigkeit übernehmen. Wenn noch jemand unterstützen möchte, der darf sich gerne melden, wir würden uns freuen.

Nun geht es um eine helfende Hand:  Klaus von Bremen, der Mann im Untergrund.

Er hatte eine Access Datenbank erstellt und für unsere Laufabzeichen programmiert. Die erleichtert das Verwalten und Auswerten unserer Laufabzeichen. Über 10 Jahre hat er die Datenbank unseren Bedingungen angepasst, Klaus und Hans sind und waren ein gutes Team!

Nun haben wir Klaus von Bremen eine kleine Aufmerksamkeit für seine ehrenamtliche Arbeit übergeben. Danke!

Der LGV Vorstand

 

Ein kleines Dankeschön, für jahrelange Arbeit im Hintergrund!

 

 

35 Jahre - 300 Marathons/Ultras

Der LGV - Marathonsammler Bernd Neumann hat beim 6. Flora-Westfalica-Marathon im Westfälischen Rheda-Wiedenbrück von vielen 100Marathonclub-Mitgliedern begleitet, seinen 300.Jubiläumlauf absolviert. Das brachte ihn nun auch auf die Weltrangliste. Einen ausführlichen Bericht über Bernds 35 Laufjahre ist auf der LGV Homepage unter https://www.lgvellmar.de Galerie-Berichte von Veranstaltungen- nachzulesen.

 

           Herzlichen Glückwunsch dem Marathonsammler zum 300. Marathon

 

 

Termine

Der Neujahrsempfang mit Sportlerehrung am 31. Januar 2021 findet nicht statt!

 

 

Laufende Neujahrsgrüße 2021 der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

Das Neue Jahr hat begonnen. Hoffentlich entspannt sich die Lage ein wenig.

Unser Vereinskalender für 2021 kann auf der Homepage der LGV abgerufen werden. Wir sind uns bewusst, dass einige der Termine leider wieder nicht stattfinden können.

Wann unser Lauftreff, die Gymnastik und das Bahntraining wieder starten, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Unser Neujahrsempfang mit Sportlerehrung kann nicht stattfinden.  Über einen späteren Termin wird nachgedacht. Die Vereinsfahrt nach Dresden ist für April geplant. Auch werden wir abwarten müssen.

Unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ist für Ende Februar bzw. Anfang März geplant. Sollte sie ausfallen müssen, haben sich die Mitglieder des Vorstandes bereiterklärt, bis zum nächsten Wahltermin im Amt zu verbleiben.

Der Start zum Nordhessencup Anfang März und damit verbunden unsere Sammelmeldungen stehen in den Sternen. Unser 3.Ahneparklauf am Freitag, den 03.09.2021 ist vom HLV genehmigt und wird auf unserer Homepage und bei Race Result präsentiert. Die Abschlussveranstaltung des NHC soll in Vellmar am Samstag, den 23.10.2021 stattfinden. Wie sich die Lage entwickelt können wir leider nicht voraussagen. Wir planen und reagieren. Mehr lässt die Situation leider nicht zu.

Wir wünschen euch ein schönes und erfolgreiches Jahr 2021 und natürlich viel Gesundheit!

 

Für den Vorstand der Laufgemeinschaft Vellmar

Michael Schütze

1. Vorsitzender

 

 

LGV- Fitness-Training

Aufgrund der aktuellen Situation fällt das Fitness-Training aus!

Informationen und Auskunft erhalten Sie bei Christa Orth tel. unter 0561/ 887755 oder per E-Mail: poco34246@t-online.de

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe…

Der Lauftreff wurde bis auf weiteres eingestellt!

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff, Mobil-Tel.: 01575 4247128 und

beim 1. Vorsitzenden Michael Schütze, Tel.: 0561/82 56 36 und im Internet unter  www.lgvellmar.de