Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen,  42. Woche 2020             rode.p@t-online.de

 

 

Zum Herbstanfang am 22.September 2020

Nach drei Wochen mit hochsommerlichen Temperaturen legten sich Nebelschwaden über die Karlsaue in Kassel. Am frühen Sonntagmorgen konnten sieben Teilnehmer beim Orangerieschloss - Marathon dieses Naturereignis erleben. Mit vielen Stopps zum Fotografieren auf den zu laufenden Runden lief Peter Orth den Marathon in 4:59:45 Stunden. Herzlichen Glückwunsch!
Der Altweibersommer verabschiedete sich. Um 15:30 Uhr war Herbstanfang.

 

 

Wilhelmsthaler Schlosspark Marathon am 30. September

Und weiter ging es nach acht Tagen in den Schlosspark Wilhelmsthal, nach Calden. Bernd Neumann (marathonsammler@gmx.de) hatte zu dieser privaten Laufveranstaltung eingeladen. Auch wenn sich auf den neun Runden die Höhenmeter bis auf 500 m summierten, war es eine Freude an diesem Herbsttag durch den schönen Park zu laufen.

Dabei waren und erreichten das Ziel:

Heike Kabella, 4:42:06, Peter Orth 5:26:10 und Bernd Neumann in 7:26:10 Std.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Bad Hersfelder Lollslauf am 27.09.2020

Am Sonntag sind Michelle Wenzel und Alicia Engel nach Bad Hersfeld gefahren, um dort am 5 km Lauf teilzunehmen. Durch Corona war auch diese Veranstaltung anders, als man sie kennt. Die einzelnen Disziplinen wurden vom 06.09. bis 11.10. auf die Sonntage verteilt und so fand an jedem Sonntag nur ein Wettkampf mit einer Disziplin statt. Besonders war dieser Lauf auch, weil jede/r Läufer/in einen Einzelstart hatte. Dennoch ließen sich gute Ergebnisse erzielen. Michelle belegte dabei in einer Zeit von 27:04 Min. den 7. Platz in der weiblichen Hauptklasse. Alicia belegte in der weiblichen Hauptklasse mit einer Zeit von 22:11 Min. den 1. Platz.  Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Bilder vom Herkules Berglauf der LGV, dem Herkules Berglauf des PSV

und Hess. Berglaufmeisterschaften 2020

 

Inge Spohr und Alwin Schulze zeigen das Ziel,

das sie gemeinsam erreicht hatten

 

Sandra Nölker, Birgit Kurzhals, Julia Wehmann

 

Sandra Schanze umrahmt von Sandra und Julia

 

Berichtigung

Die Altersklasseneinteilung für den REHAmed Herkules-Berglauf (nicht für die Hessischen Berglauf-Meisterschaften) wurde nachträglich auf 5er Stufen geändert.

Andreas Walendy M35, Pl.23, Christoph Jung M50, Pl.5, Fred Sippel M55, Pl.11, Gunther Dietrich M60, Pl.6, Dieter Slama M60, Pl.12, Peter Ort M75, Pl.2, Sandra Jäschke W45, Pl.7 und Sandra Schanze W35, Pl. 9.

 

Tiergarten Marathon Lindenrondell am 10.Oktober 2020

Alle guten Dinge sind drei!

Bei der Marathoneinladung Nr.3 hatte wieder der Marathonsammler Bernd Neumann zur privaten Laufveranstaltung nach Calden zum Lindenrondell geladen. Es wurde auch ein Halbmarathon (21,29 km) angeboten, 4 große Runden a 4,490 km + 1 kleine Runde a 3,330 km. Beim Marathon (42,58 km) dann die gleiche Strecke mal 2! Neben der Einladung sollte auch für den 100. Marathon von Manfred Opl mit einem Umtrunk angestoßen werden. Er erreichte mit seinem 100. Marathon auch die Kriterien für den 100 Marathonclub Deutschland e.V. und wurde entsprechend geehrt.

Manfred Opl M60, 04:38:00 Std., Nicole Fietkau W50, 04:15:07 Std., Peter Orth M75, 04:40:40 Std.  Den Halbmarathon lief Heike Kabella W50 in 02:01:14Std. Herzlichen Glückwunsch den Marathonis!

 

                                                                                                                                               

                     Bernd, Heike, Nicole und Peter gratulieren Manfred

 

Er läuft und läuft und läuft …Manfred Opl

Manfred hat seine Laufkarriere beim SVH Kassel begonnen und ist nach dem Auflösen des Harleshäuser Lauftreffs zu uns gekommen, da er schon viele von unseren Vereinsmitgliedern kannte. In seinen ersten Laufjahren hat er auch schon an vielen Volksläufen sehr erfolgreich teilgenommen. Er steigerte seine Strecken und so kam auch mal der 1. Marathon dazu. Seine Marathonkarriere begann mit dem 1. Berlin Marathon (Lauf der Einheit) durch West und Ost. Danach ist er jährlich 3 – 5 Marathons pro Jahr gelaufen. Er hat Läufe in den Städten wie Hamburg, Hannover oder Frankfurt gesammelt. Dann zog es ihn auch zu den kleineren Veranstaltungen wie Arolsen, Bredelar, Bad Salzuflen, Humfeld und Burgsteinfurt. Seinen 10. Marathon ist er in den Niederlanden in Schoorl gelaufen. Auch beim Night Marathon in Luxemburg war er schon dabei. Erst 2017 hat er so richtig mit dem Sammeln begonnen. Im Jahr 2018 hat er zu seiner Sammlung einige Ultras hinzugefügt, z.B. die Solling-Querung. Er hat auch keine Angst vor Höhenmetern, wie er beim Urwaldsteig auf 66 km mit 2.000 Höhenmetern bewiesen hat. Manfred ist mit über 100. Marathon/Ultras schon die fünfte Person aus der LG Vellmar, die die Aufnahme in den 100 Marathonclub Deutschland geschafft hat. Darunter sind Sylke Kuhn, Dieter Reich, Peter Orth und Bernd.

Lieber Manfred, die LG Vellmar gratuliert dir ganz herzlich zu deinem 100. Marathon/Ultra und wünscht dir noch viele schöne weitere Läufe.

Sportwart Bernd Neumann

 

32. LGV Halbmarathon mit ¼ Marathon Laufen und Walking

Am Sonntag, den 11.Oktober 2020 hatte der Verein zum Laufen im Caldener „Tiergartenwald“ am Lindenrondell oberhalb vom Schloss Wilhelmsthal eingeladen. Die Organisation war schon vor 8 Uhr da, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Für einige Läuferinnen und Läufern war die Startzeit etwas zu früh. Aber das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Bei knapp 8 Grad Celsius und sonnigen Wetter trafen sich neben dem Orga-Team 26 Teilnehmer für den Lauf.  Pünktlich um 8:30 Uhr wurden die drei Gruppen gestartet. Für den ¼ Marathon (10,55 km) Laufen und Walking war die Startrunde und 2 kleine Runden zu bewältigen. Beim ½ Marathon (21,1 km) musste die Startrunde und drei große – und eine kleine Runde gelaufen werden. Die Höhenmeter von 286 m hatten es in sich! Gesund und mit viel Spaß und Erfolg erreichten alle das Ziel und wurden anschließend im Zielbereich geehrt.

Der Organisation und den Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

 

 

Name

Vorname

AK

Zeit

10,5km

Apel

Brigitte

W60

00:00:00

Kohkemper

Volkmar

M45

00:48:01

Engel

Alicia

W20

00:52:59

Franz

Markus

M50

00:56:16

Apel

Franc

M55

01:00:02

Otto

Marcus

M50

01:04:09

Ciuffreda

Silvia

W45

01:05:33

Fahrenbach

Petra

W50

01:07:19

Engel

Heike

W50

01:07:20

Walendy

Andreas

M35

01:14:31

21,1km

Laudon

Markus

M45

01:42:13

Werner

David

M30

01:42:13

Schütze

Michael

M55

01:48:24

Kurzhals

Birgit

W50

01:52:50

Krone

Ute

W50

01:55:42

Rode

Peter

M70

02:10:24

10,5km Walken

Osman

Helmut

M60

01:25:19

Kloppmann

Margit

W65

01:33:16

Kauer

Daniela

W55

01:33:18

Orth

Christa

W65

01:33:18

Trube

Heidi

W65

01:33:33

Evers

Ingrid

W60

01:33:44

Musick

Angelique

W40

01:33:44

Trube

Lothar

M65

01:34:03

Washausen

Ulrike

W65

01:37:00

Magdanz

Ernst-Werner

M70

01:38:34

 

                                    Die Walkergruppe ist unterwegs

 

                                       Die 10,5 km sind gestartet

 

                                      Die 21,1 km Gruppe kurz vor dem Start

 

                                  Siegerehrung der Frauen über 10,5 km Walking

 

DLV – LAZ - Abnahmen im 4. Quartal 2020

Nachdem unser Lauftreff unter Beachtung der Hygieneregeln wieder gut angelaufen ist, wollen wir euch die Möglichkeit geben, im letzten Quartal noch fehlende Laufabzeichen zu absolvieren. Hierzu besteht die Möglichkeit an den Samstagen im November 15, 30, 60 Minuten zu laufen, 30 oder 60 Minuten zu walken oder als Nordic-Walking diese Disziplinen abzulegen. Die 90 und 120 Minuten dürfen im Rahmen eines Partnerlaufes beliebig absolviert werden. Die Ergebnisse bitte an Christa Orth oder per Mail an poco34246@t-online.de weiterleiten.

Gut Lauf!

Bitte beachten: Laufen im Dunkeln, sehen und gesehen werden

Tragt bitte helle reflektierende Kleidung. Stirnlampen bieten einen hohen Leucht- Komfort. Die hellen Lichter können aber auch Mitläufer und Mitläuferinnen blenden. Stimmt euch in der Gruppe ab. Der Einsatz von Stirnlampen sollte der Gegebenheit angepasst werden. Achtet beim Kreisverkehr auf die Autos, Autos sind stärker als wir Menschen. Um zum Lauftreff auf dem Parkplatz zu kommen, soll die Zufahrt über die Hamburger Straße genutzt werden. Ein Poller wird für die Zeiten des Lauftreffs entfernt. Samstags kann am Ende des Lauftreffs zwischen Hamburger Straße und Hans-Neusel-Straße gewählt werden, abhängig davon, welche Gruppen noch unterwegs sind. Mittwochs muss die Abfahrt vom Parkplatz über die Hans-Neusel-Straße erfolgen, da auf den Winterlaufstrecken alle Gruppen aus Richtung Hamburger Straße kommen. Deswegen wird der Poller rechtzeitig eingesetzt werden.

Die Sonntagsläufe beginnen um 09:00 Uhr.

 

Termine

21.11.2020               15:00 Uhr           Herkules Berglauf 

 

LGV- Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet für die Vereinsmitglieder der LG Vellmar regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Die einstündige Gymnastik enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für den ganzen Körper, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust, Rücken) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab. Die Teilnahme an der Gymnastik ist nicht an den Lauftreff bzw. an das Lauftraining des Vereins gebunden.

Der Verein trägt die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf. Deshalb nachstehend noch einmal unsere Handlungsempfehlung mit der Bitte dies im Interesse aller einzuhalten. Wir möchten nicht, dass durch Nachlässigkeit das Fitnesstraining eingestellt werden muss!

Unser Fitness-Training ist auf 20 Teilnehmende begrenzt!

Voranmeldung bitte über Christa Orth, E-Mail: poco34246@t-online.de oder vor Ort für die nächste Übungsstunde. Falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann bitte abmelden, damit evtl. Nachrücker teilnehmen können.

Nach wie vor ist eine Bildung von Warteschlagen beim Betreten und Verlassen der Sportstätten zu vermeiden. Schuhe werden im Vorraum gewechselt.

Mund- und Nasenschutz ist vom Betreten der Sporthalle bis zur Trainingsmatte zu tragen. Ebenso ab Ende des Trainings von der Matte bis nach dem Verlassen der Sporthalle.

Bitte erscheint schon im Trainingsdress. Bekleidung und Sporttaschen können im Bereich der Übungsmatte abgelegt werden. Persönliche Sportgeräte wie Matten, Gewichte und die vom Verein zur Verfügung gestellten Tubes, sowie ein Handtuch und Getränk sind mitzubringen.

 

LGV Gymnastik

Bei der letzten Gymnastikstunde vor den Herbstferien überraschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LGV Gymnastik das Orga-Team Christa Orth und Ingrid Evers mit einem Blumengruß und einem Präsent. Der Dank gilt dem unermüdlichen Einsatz für das Organisieren, die Vorbereitungen, Informationen und die Überwachung der Hygienevorgaben. So können auch mit Einsatz des Vorstandes die Fitness-Stunden wieder stattfinden, was für alle eine große Freude ist. Dass es auch so bleibt, dafür gibt jeder sein Bestes mit Respekt, Abstand und Vorsicht den anderen gegenüber.

Das Orga-Team sagt herzlichen Dank!

 

 

Lauf-Treff Firnskuppe

Es gilt weiterhin:

Unser Lauftreff ist kontaktfrei und ein Abstand von 1,5m ist einzuhalten.

Kann der Abstand von 1,5m auf dem Parkplatz nicht eingehalten werden, ist dort ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Hier appellieren wir an euch. Bringt bitte vorsorglich einen Mund- und Nasenschutz mit. Die Gruppen starten zeitlich versetzt und einen Tee danach wird es nicht geben.

Um zum Parkplatz/ Lauftreff zu kommen, soll die Zufahrt über die Hamburger Straße genutzt werden. Die Poller werden für die Zeiten des Lauftreffs entfernt.

Da wir gestaffelte Startzeiten haben, würden die Autos auf der Hans-Neusel-Straße unsere Lauf- und Walkinggruppen stören. Am Ende des Lauftreffs kann zwischen Hamburger Straße und Hans-Neusel- Straße gewählt werden, abhängig davon, welche Gruppen noch unterwegs sind. Achtet bei auf der Hin- und Rückfahrt zum Lauftreff auf die Geschwindigkeitsbeschränkung. Auf der Hans-Neusel-Straße und der Hamburger Straße gilt Tempo 30.

 

Startzeiten für den Wiedereinstieg - mittwochs

In Klammern die Zeiten für samstags:

 

17:55 (14:55) Uhr   11km, 10km

18:00 (15:00) Uhr   9,0km, 8,0km

18:05 (15:05) Uhr   7,5km, 7km Walking

18:10 (15:10) Uhr   6,5km Walking, 6,0km Walking, 6,5km, 5,5km, 5,5km Walking, 5,0km Walking

 

Komm, lauf mit!

 

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff, mobil: 01575 4247128 und

beim 1.Vorsitzenden Michael Schütze, Tel.: 0561/82 56 36 und im Internet unter  www.lgvellmar.de