Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen,  24. Woche 2020             rode.p@t-online.de

 

 

Ernst-van-Aaken Memorial im Mai 2020

Schon seit 36 Jahren veranstaltet die Laufgemeinschaft Vellmar einen vereinsinternen Wettkampf, den Ernst-van-Aaken Memorial Lauf zum Gedenken an den Lauf-Arzt Dr. Ernst-van-Aaken. Dieser Lauf findet normalerweise an einem Sonntagmorgen im Mai statt. Aufgrund der aktuellen Situation ist auch der Trainings- sowie Wettkampfbetrieb der LGV bis auf weiteres eingestellt. Jedoch ist es gerade in diesen Zeiten wichtig, in Bewegung zu bleiben. Um die Mitglieder der LGV zu motivieren, ließ sich der Sportwart Bernd Neumann etwas Besonderes einfallen. Der Ernst-van-Aaken Lauf sollte auch 2020 unter den bestehenden Regeln stattfinden. Jedes Mitglied der LGV konnte sich für eine oder mehrere der vorgegebenen Strecken (10 km Laufen, 5 km Laufen und 5 km Walking) entscheiden und diese an einem Tag seiner Wahl im Mai absolvieren. Im Anschluss haben die LäuferInnen und WalkerInnen ihre Ergebnisse teilweise mit einem Foto an Bernd geschickt, damit eine Liste aller Teilnehmer erstellt werden konnte. Diese außergewöhnliche Aktion hat eine überwältigende Resonanz erfahren. So wurde die 10 km Laufstrecke 19x bewältigt. Die 5 km Strecke nahmen 52 unter ihre Füße und auch 28x wurde die Strecke gewalkt. 80 Personen nahmen insgesamt daran teil, wovon einige 2 Strecken und 2 Personen alle 3 Strecken bewältigten. In Corona-Zeiten ist viel Kreativität gefragt, um die Mitglieder weiter zur Bewegung zu motivieren und den Kontakt zum Verein aufrecht zu erhalten.

Als kleines Andenken an diesen etwas anderen Wettkampf wurde eine Fotocollage erstellt. So haben die Mitglieder den Wettkampf dann allein, zu zweit oder maximal mit zwei Haushalten, also unter den bestehenden Kontaktbeschränkungen, aber dennoch gemeinsam absolviert.

 

 

Die Möglichkeit - Laufabzeichen absolvieren

Obwohl es die ersten Lockerungen im Bereich der sportlichen Aktivitäten gibt, ist in absehbarer Zeit noch nicht mit einer sogenannten Normalität bei den Gruppenläufen zu rechnen. Wie motiviert viele das virtuelle Laufangebot der LG Vellmar angenommen haben, ist erstaunlich. Deshalb besteht die Möglichkeit noch nicht absolvierte Laufabzeichen im Rahmen eines Partnerlaufes durchzuführen. Hierzu sendet bitte die Auswertung der Laufdaten mit Angabe der Disziplin und Namen des Laufpartners an poco34246@t-online.de Ein Bild wäre auch sehr schön. Nach der Aktion wird ein Pressbericht mit Daten und Bildern veröffentlicht. Wer nicht genau weiß, welche LAZ noch offen ist, kann gern unter der o.g. Mailadresse nach seinem aktuellen Stand nachfragen. Das Angebot startete im Juni und gilt bis auf weiteres. Natürlich wünschen alle, dass wir beim Lauftreff uns gesund wiedersehen. Unser Herz möchte wieder in der Gruppe laufen – der Verstand sagt: „haltet Abstand!“               

Für die Laufabzeichen verantwortlich: Christa Orth und Hans Lanzenberger

 

 

01. Juni - 30. Juni 2020 Herkules Berglauf oder Walken

Wer die Strecke zum Herkules noch nicht kennt, anbei die Beschreibung der Strecke: Der Start erfolgt am Kreisel Harleshäuser Straße, auf dem Fußweg, in Richtung KS. Bis zum nächsten Kreisel, kurz noch auf dem asphaltierten Fußweg bleiben und wechseln auf die Hans-Römhild-Straße, Richtung Harleshausen. Bis zum ersten Feldweg rechts, aufwärts in Richtung „Hof Mondschirm“. Vor dem Wald links und dem breiten Waldweg aufwärts. Halbrechts weiter aufwärts folgen, Sandweg, bis zum Ende, dann rechts, über den asphaltierten Parkplatz bis zur Ampel. Überqueren der Ampel, dann Ampeln diagonal, Rasenallee überqueren, gegenüber in den Wald laufen.Bitte die StVO beachten. Bei ROT Stopp - bei GRÜN weiter! Den schmalen Weg aufwärts bis Waldkreuzung. Den mittleren Weg, leicht links, aufwärts folgen. Nach ca. 4,5 km, die Waldkreuzung überqueren, mittlerer Weg weiter aufwärts bis zum breiten Waldweg. Scharf links abbiegen, kurz danach rechts, weiter aufwärts. Bis zur nächsten größeren Waldkreuzung. („Spinne“, viele Wege zweigen ab). Weiter aufwärtsgehenden Weg nehmen. Nach ca. 7 km kommt nächste Waldkreuzung. Geradeaus weiter, Weg wird schmäler, einige Unebenheiten beachten. Der Weg führt aus dem Wald. Links das Herkules-Terrassen Cafe, rechts kleiner Parkplatz. Gerade schmaler Weg am Cafe vorbei zum Ticketautomaten hinter dem Herkules. Das Ziel ist nach 8 km erreicht, die 280 Höhenmeter sind erfolgreich bezwungen worden. Gratulation!  Die Zeit festhalten und evtl. ein Foto schießen!

Michael Schütze

 

 

Terminkalender

Alle Lauf - Veranstaltungen sind aufgrund Vorsorgemaßnahmen bzgl. des Coronavirus SARS CoV2 abgesagt!

Weitere Absagen:

12.09.2020   Lauftreff am Rathaus

13.09.2020   Festumzug Stadt Vellmar

 

 

LGV- Fitness-Training

Aufgrund der aktuellen Situation sind die Sporthallen bis auf weiters für den Vereinsbetrieb geschlossen! Dadurch fällt auch das Fitness-Training aus!Informationen und Auskunft erhalten Sie telefonisch bei Christa Orth - 0561/ 887755.

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauftreff wurde bis auf weiteres eingestellt!

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff, mobil: 01575 4247128 und

beim 1. Vorsitzenden Michael Schütze, Tel.: 0561/82 56 36 und im Internet unter www.lgvellmar.de