Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen,  22. Woche 2020             rode.p@t-online.de

 

 

Der Vorstand informiert

Ab dem Mai gibt es Lockerungen in der Corona Pandemie für Sportvereine. Im Vorstand haben wir viele Hinweise und Handreichungen der Fachverbände ausgewertet. Viele von euch möchten gerne wieder in der Gruppe loslaufen. Leider ist das nicht so einfach. Habt bitte Verständnis und haltet durch. Wir alle tragen Verantwortung. Der Vorstand hat sich mit E-Mails und Telefonaten ausgetauscht, einige von uns nutzen Videokonferenzen zur Kommunikation. Damit die LG nicht in Vergessenheit gerät, hatte Bernd einen guten Vorschlag im gesamten Mai mit unserem Ernst van Aaken Lauf.  Bis zum 21.05.2020 nahmen 57 Teilnehmer daran teil. Im kommenden Monat könnten individuelle Herkules Bergläufe und ein virtueller Lauftreff folgen. Nun möchten wir die Situation ein wenig erläutern: Wir können auf unseren Lauftreff sehr stolz sein, zu dem in normalen Zeiten jeden Mittwoch und Samstag 50 bis 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen. Aber nachfolgende Auszüge aus den Handlungsempfehlungen des DOSB machen deutlich, dass auch derzeit noch kein Lauftreff durchführbar ist.

 

Auszug Handlungsempfehlung DOSB:

„Für Lauftreffs gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen für Freizeitaktivitäten. Das bedeutet, dass nur 2 Personen aus unterschiedlichen Wohngemeinschaften oder 2 Familien aus 2 Wohngemeinschaften gemeinsam laufen dürfen.  Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden. „IMMER und ÜBERALL ist der Mindestabstand von 2m zwischen den Personen einer Trainingsgruppe einzuhalten…“  „Beim Lauftraining ist bei hintereinander laufenden Athleten*innen ein Abstand von 15m einzuhalten („Tröpfchenwolkentheorie“)… „Das Training findet nur in dem Definierten Athleten-/Trainer-Gespann (max. 4:1) „Auf dem Sportplatz dürfen nicht mehr als 15 Personen gleichzeitig trainieren.“

 

Damit wird auch klar, dass die Aufnahme des Bahntrainings derzeit noch nicht vertretbar ist. zumal zusätzlich noch zwei Fußballvereine zur selben auf dem Platz trainieren. Unsere Frühjahrswanderung ist leider abgesagt. Die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Laufgemeinschaft Vellmar ist verschoben, wir stehen aber in Kontakt mit unseren Jubilarinnen und unserem Jubilar.

Wir planen weiterhin mit der Gruppenleiter-Schulung. Hier suchen wir auch neue Mitglieder, die sich vorstellen könnten, künftig eine Walking- oder Laufgruppe zu führen. Interessierte melden sich bitte bei der Lauftreff-Leiterin Stefanie Knauff, E-Mail: stef.knauff@gmail.com. Vor den Sommerferien werden wir entscheiden, ob der 3. Ahnepark-Lauf stattfindet. Nach der jetzigen Einschätzung wird unser Lauf wahrscheinlich ausfallen.

Wir hoffen, ihr habt Verständnis dafür. Wir alle tragen eine Verantwortung.

Wenn man beim Walken/ Laufen einen oder zwei Vereinsmitglieder sieht, ist das immer wieder ein schönes Gefühl. Haltet euch weiter fit, haltet Abstand, haltet durch!

Sportliche Grüße, bleibt gesund.

Für den Vorstand der Laufgemeinschaft Vellmar Michael Schütze

 

 

RENNSTEIGLÄUFERatHOME

Auch der Gutsmuths-Rennsteig-Lauf im schönen Thüringen fiel Corona zum Opfer. Die Veranstaltung sollte am 16.05.2020 stattfinden. Der Rennsteiglaufverein e.V. machte wie viele andere, daraus eine atHome Veranstaltung.  So schnürte Markus Laudon seine Laufschuhe und absolvierte seinen Marathon im schönen Nordhessen. Seine Strecke führte ihn zum Erlenloch, hin zum Herkules, vorbei an der Löwenburg, im Blick die Golfplätze. Diese Runde lief er zwei Mal, dann noch eine kleine Runde in Vellmar und schon waren die Marathonstrecke von 42,2km voll. Markus lief seinen Marathon in 03:52:55 Std. Glückwunsch Markus, Du „Bergziege“ gut gemacht!  Michael Schütz

 

 

 

Terminkalender                        

Alle Lauf - Veranstaltungen sind aufgrund Vorsorgemaßnahmen bzgl. des Coronavirus SARS CoV2 abgesagt!

Weitere Absagen:

12.09.2020   Lauftreff am Rathaus

13.09.2020   Festumzug Stadt Vellmar

 

36. Ernst-van-Aaken Memorial 2020 noch bis 31.Mai 2020

In den letzten Tagen vor dem Ende des EvA Memorial kann die LGV eine Superbeteiligung melden. Es wurden von bisher 61 Personen 13x die 10 km gelaufen, 37x die 5km gelaufen und 24x gewalkt. Einige Personen mehrmals. Die komplette Ergebnisliste mit den Teilnehmern und deren Zeiten werden im Juni veröffentlicht. Dann kommt in den nächsten Tagen noch ein schöner Sachpreis in den Briefkasten der Teilnehmer. Seid also gespannt !? Wer noch nicht dabei war, kann noch Pfingsten es nachholen!

Bernd Neumann

 

 

Wir sind als Schlachtenbummler beim van Aaken Lauf

dabei und verfolgen alle Aktivitäten.

Die LGV wünscht Ute schnelle Genesung!

 

 

Ab 01. Juni - 30. Juni 2020 Herkules Berglauf oder Walken

Für die Vereinsmitglieder der LGV gibt wieder den traditionellen Berglauf. Aufgrund der aktuellen Situation diesmal etwas anders! Durch den riesigen Erfolg unseres EvA-Memorials werden wir Euch auch für den Herkules-Berglauf einen ganzen Monat Zeit geben. Parkt bitte auf unserem Lauftreff-Parkplatz und geht bzw. lauft, mit dem nötigen Abstand, zum Kreisel an der Hans-Neusel-Straße/ Harleshäuser Straße. Ab da beginnt die Zeitnahme. Ziel ist der Kassenautomat, mittig hinter dem Herkules-Monument. Hierbei sind auf der Strecke von 8 km 280 Höhenmeter zu überwinden. Es bietet sich an, Fotos vor dem Herkules zu machen und mir zuzuschicken. Den Rückweg kann jeder selbst gestalten. Es bietet sich jedoch an, links um Elfbuchen Richtung Silbersee zu laufen. Als lange Strecke kommen so knapp über 17 km zusammen. Achtung Walker Hin- und Rückweg sind mindestens 16km. Einen eventuellen Rücktransport bitte selbst organisieren.

 

Jeder kann sein Tempo selbst bestimmen, jedoch bei Unterbietung folgender Zeiten gibt es als Ehrung eine Urkunde:

                   Laufen                                      Walken

in Gold   unter 50 min (6:15)                 unter 70 min (8:45)  

in Silber      <  60 min (7:30)                      <  80 min (10:00)

in Bronze    <  70 min (8:45)                      <  90 min (11:15)

 

Du hast die Strecke gemeistert, Super! Dann schick deinen Vor- und Zunamen mit deiner Laufzeit und evtl. einem Foto per E-Mail an: sportwart-lgv@gmx.de.

Die Ehrungen erfolgen auf unserer Sportlerehrung Ende Januar 2021.

Für den Vorstand, der Sportwart Bernd Neumann

 

 

LGV- Fitness-Training

Aufgrund der aktuellen Situation sind die Sporthallen bis auf weiters für den Vereinsbetrieb geschlossen! Dadurch fällt auch das Fitness-Training aus!

Informationen und Auskunft erhalten Sie telefonisch bei Christa Orth - 0561/ 887755.

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe…

Der Lauftreff wurde bis auf weiteres eingestellt!

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff, mobil: 01575 4247128 und

beim 1.Vorsitzenden Michael Schütze, Tel.: 0561/82 56 36 und im Internet unter  www.lgvellmar.de