Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen,  10. Woche 2019

 

 

37. ordentliche Mitgliederversammlung am 22.02.2019

Am Freitag fand im Bürgerhaus Vellmar-West die 37. ordentliche Mitgliederversammlung statt. Fünfzig Vereinsmitglieder fanden den Weg zur Versammlung. Der 1.Vorsitzende Karl Michel begrüßte kurz nach 20 Uhr die Anwesenden. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, einer Gedenkminute  für die verstorbenen Vereinsmitglieder, ließ er in seinem Jahresbericht die gesellschaftlichen  Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Es folgte die Lesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung durch die Schriftführerin. Anschließend berichtete die Schatzmeisterin über die Finanzen der LGV. Der Sportwart berichtete über die sportlichen Ereignisse 2018. Es folgte anschließend die Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer. Karl bedankte sich noch einmal für das Vertrauen der Vereinsmitglieder. Ein besonderer Dank galt auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein reibungsloser Ablauf im Verein nicht möglich wäre.  Da Karl Michel und Christa Orth für die Neuwahlen des Vorstandes nicht mehr zur Verfügung standen, übernahm Karl anschließend die Funktion des Wahlleiters.

Einstimmig bestätigte die Versammlung die vorgeschlagenen Kandidaten:

 

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender:     Michael Schütze

2. Vorsitzender:     Gerhard Klingelhöfer

Schatzmeisterin:    Stefanie Dilk

Erweiterter Vorstand:

Schriftführerin:      Heidi Trube

Sportwart:             Bernd Neumann

Pressewart:          Peter Rode

Lauftreffleiterin:    Stefanie Knauff

Jugendwart:         Florian Engel

Jugendsprecher:  Philo Kaiser

Weitere Funktionen:

Kassenprüfer:     Ernst-Werner Magdanz, Lothar Trube

Laufabzeichen:   Christa Orth, Hans Lanzenberger

Sportausschuss: Sandra Jäschke, Burkhard Engel, Manfred Ehring, Helmut Osman, Dieter Slama

Team Lauftreff:   Alicia Engel, Heike Engel, Torsten Jacobs

Ausschuss für Geselligkeit (AfG):  Doris Zindel, Stefan Wendling

Wanderwarte:      Elke Klein, Walter Klein

Fitnesstraining:    Christa Orth, Ingrid Evers ( Übungsleiterin: Sandra Parker)

Projektbezogene Mitarbeit: Karl Michel, Alwin Schulze

Der neue 1. Vorsitzende Michael Schütze bedankte sich bei allen Anwesenden. Nach einer kurzen Pause verabschiedete er „die Drei“ (siehe nachfolgenden Bericht)

Die Versammlung endete gegen 23 Uhr.

 

 

Leben/ Leidenschaft/ Laufen -  in der LGV

Diese Mitgliederversammlung war etwas ganz besonderes. Wichtige Ämter mussten neu besetzt werden. In den Tagen und Wochen vorher wurden viele Gespräche geführt, denn Christa Orth, Ute und Karl Michel “ möchten etwas kürzer treten!“ Nach über 30 Jahren in der Verantwortung der Laufgemeinschaft Vellmar e.V. ist das verständlich!

 

                                             Christa Orth, Karl und Ute Michel

                                                                 

Christa trat 1983 in die Laufgemeinschaft Vellmar ein, stellte sich zwei Jahre später als Gruppenleiterin zu Verfügung. Es folgten Schriftführerin und 2. Vorsitzende. Am 29.01.1993 wurde sie für 26 Jahre Lauftreffleiterin. Ganz herzlichen Dank, Christa!

Ute und Karl Michel traten am 26.10.1985 in die Laufgemeinschaft ein. Das sind 34 Jahre.  Ute wurde schnell Gruppenleiterin und stand Karl immer zur Seite. Viele Feste hat Ute mitorganisiert.  In den ersten Jahren war es der Fasching, es folgten Grillfeste, Gründungsfeste, Weihnachtsfeiern, unzählige wurden Geschenke eingepackt.  Ute, auf diesem Wege ganz herzlichen Dank!

Karl wurde sehr schnell Vorsitzender, nämlich am 29.01.1999. Das sind 20 Jahre 1. Vorsitzender der LGV. In den Anfangsjahren wurde Karl zum Schatzmeister gewählt, seine Tätigkeit bei der Kasseler Sparkasse hatte ihn eingeholt. 1987 war ein schweres Jahr für die LGV, der damalige 1.Vorsitzende legte überraschend sein Amt nieder. In Doppelfunktion übernahm Karl die Verantwortung für die Laufgemeinschaft Vellmar. Den Dreien ganz herzlichen Dank, dass sie über viele Jahre ehrenamtlich die Laufgemeinschaft Vellmar geprägt und geführt habt. Alle Drei werden uns nicht den Rücken kehren, sondern werden weiterhin in wichtigen Funktionen der LGV zur Seite stehen. Danke!   (Michael Schütze)

 

 

Der Staffelstab wurde übergeben - neu in Amt und Würden

Florian Engel und Philo Kaiser werden nun der Jugend vorstehen. Florian übernimmt das Amt des Jugendwarts und Philo wird Jugendsprecher.

„Viele Ideen in den Köpfen, lasst es ruhig angehen!“

Stefanie Knauff hat den Lauftreff übernommen. Ein „Team Lauftreff“ wurde neu geschaffen, bestehend aus Heike Engel,  Alicia Engel und Torsten Jacobs. Sie werden Stefanie tatkräftig unterstützen.

Gerhard Klingelhöfer wurde  2. Vorsitzender und wird für den sportlichen Bereich zuständig sein.

Als 1. Vorsitzender wurde Michael Schütze gewählt, der die Aufgaben von Karl Michel übernimmt.

Allen Neugewählten und Allen die die Laufgemeinschaft Vellmar unterstützen, viel Glück und gutes Geschick in ihren Funktionen.

 

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand der LGV (von links):

Pressewart, Schriftführerin, 2. Vorsitzender, Sportwart, 1. Vorsitzender, Jugendwart und Schatzmeisterin.

Auf dem Bild fehlen Lauftreffleiterin und Jugendsprecher.

 

 

Amtswechsel – Stefanie ist unsere neue Lauftreff-Leiterin

Wie im Bericht über die diesjährige Mitgliederversammlung erwähnt, gibt es Änderungen auf verschiedenen Vorstandsposten. So gab unsere Lauftreff-Leiterin Christa Orth nach 26 Jahren ihr Amt in jüngere Hände. Am Samstag, dem 2. März war dann die offizielle Übergabe ehe die Laufgruppen starteten. Mit guten Wünschen für ihr Amt und der Übergabe der „Lauftreff-Pfeife" wurde Stefanie Knauff als neue Lauftreff-Leiterin vorgestellt.

Passend zum Faschingssamstag wurde die Amtseinführung nach dem Lauftreff mit einer Kofferraum-Party gefeiert. Hierzu gab es nicht nur Geburtstagskräppeln von Dietmar Held, sondern dank fleißiger Bäckerinnen noch Kuchen, Quarkbällchen, Sekt, Saft und Tee.

Apropos Tee: für das laufende Jahr sind noch etliche Termine frei. Es wäre schön, wenn sich wieder LT-Teilnehmer finden, die unsere Tradition mit dem „Tee danach" fortsetzen.

Allen, die immer wieder zum Gelingen unserer Aktivitäten beitragen, hiermit Herzlichen Dank!

 

                       Christa und Stefanie bei der „Amtsübergabe“

 

                                   Zwei fröhliche Närrinnen beim Lauftreff

 

 

Herkules Berglauf und Laufabzeichen 120min. am 24.02.2019

Bei herrlichem Wetter starteten die Läuferinnen und Läufer, um den Berg zu erklimmen bzw. 2 Std. ohne Pause zu laufen. Im schönen Bergpark Wilhelmshöhe wurden tolle Leistungen erzielt. Vierzehn Läufer waren von Vellmar aus zum Herkules gestartet. Dabei errangen Gold (unter 50 Min.) Gerhard Klingelhöfer, Thomas Berninger, Manfred Opl, Claus Ochs, Markus Franz, Peter Rode, Thorsten Bunzenthal und Florije Hajzeraj. In Silber (unter 60 Min.) erreichten Doris Zindel, Margita Fischer, Tamara Neumann und Dieter Slama den Herkules. Andreas Walendy und Peter Orth liefen Bronze (über 60 Min.).

Den Bergbezwingern herzlichen Glückwunsch!

 

                 Gruppenbild mit LAZ- Teilnehmern und Berg-Läuferinnen und Läufern

 

 

26. Winterlaufserie  Ippinghausen  2018/2019

Beim letzten Lauf der Serie errangen die Läufer der LGV folgende Endergebnisse über vier Läufe in Serie: Florian Engel erreichte über die 15 km Distanz bei den Männern den 1. Platz. Bei den M60 errang Helmut Osman über die gleiche Distanz Platz 3. Über die 4,2 km Strecke belegte Heinz Neumann in der AK M65 den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

Hess.-  Cross- Meisterschaften in Gudensberg am 17.02.2019

Bei frühlingshaften Temperaturen machte sich ein Teil der „jungen Generation LG Vellmar“ auf nach Gudensberg. Dabei wurden super Plätze belegt, die sich sehen lassen können. Ella Becker belegte in der W8 einen starken 2. Platz über 1000m. Noah Becker zeigte erneut, dass auch mit ihm auf dem Podest zu rechnen ist und belegte über 2000m ebenfalls einen starken 2. Platz in der M12. Mia Becker bewies ebenfalls, dass sie ein Wort mitzureden hat, wenn es um die Top 3 in Hessen geht. Sie belegte einen starken 3.Platz über 2000m.

Ella Becker     Platz 2   W8    1000m    4:45min

Noah Becker  Platz 2   M12   2000m    8:18min

Mia Becker     Platz 3   W13  2000m    8:53min

David Werner Platz 7   M30   8000m  34:49min

Florian Engel Platz 25  MH    8000m  30:56min

Gegen Ende der Veranstaltung stand die Langstrecke der Männer an. Aufgrund der vielen Läufe, die vorher auf der Strecke schon stattgefunden hatten, war die Strecke schon etwas aufgewühlt. David Werner und Florian Engel vertraten auf der 8000m Strecke die LGV prächtig. Es galt 4 Runden auf einer sehr anspruchsvollen Strecke von 2km zu laufen. Florian erreichte das Ziel nach 30:56min, David benötigte 34:49min. Für David war es die erste Hessische Urkunde einer Meisterschaft. Mit Platz 7  in seiner Altersklasse wurde er geehrt. Mit müden Beinen ging es dann auf den Heimweg nach Kassel und Vellmar zurück. .

 

                     David und Florian in Gudensberg

 

27. Marburger Lahntallauf am 02.03.2019

Nachdem für das Mädel-Trio Beate, Birgit und Nicole der Kurztrip zum Malta-Marathon im wahrsten Sinne des Wortes in's Wasser gefallen war (die Veranstaltung wurde wegen Sturmböen und Überschwemmungen aus Sicherheitsgründen abgesagt) wählten die drei den 27. Lahntallauf in Marburg als neues Ziel. So starteten mehrere Sportler der LG Vellmar einen Tag nach dem meteorologischen Frühlingsbeginn auf unterschiedlichen Strecken an den Lahnwiesen. Hierbei wurden beim Marathon Sylke Kuhn Gesamtsiegerin und Nicole Fietkau Gesamtdritte im Zieleinlauf.

Marathon

 

 

 

 

Sylke Kuhn

100 Marathon Club / LG Vellmar

W45

1

03:24:42

Birgit Kurzhals

LG Vellmar

W45

3

03:59:03

Nicole Fietkau

LG Vellmar

W50

1

03:45:07

Peter Orth

LG Vellmar

M75

1

04:29:07

Andreas Walendy

100 Marathon Club / LG Vellmar

M35

7

05:17:08

 

                                            Sylke, Nicole, Birgit, Beate und Peter

 

Auch Heike Kabella hatte sich auf einen Urlaub und Frühlingsmarathon auf Malta gefreut, im Vorfeld aber schon für den 50 km Ultra in Marburg gemeldet. Sie spulte den flachen 10 km Rundkurs wie ein Uhrwerk ab und wurde 3. in der W 50 in 5:00:22 Std.

Über die 10 km waren für die LG Vellmar am Start:

Beate Stein

LG Vellmar

W50

10

55:08

Sylvia Knülle

LG Vellmar / Team Walendy / Knülle

W45

17

02:11:58

Allen Läuferinnen und Läufern herzlichen Glückwunsch!

 

                                      Andreas und Sylvia

 

 

Aktion „Saubere Landschaft 2019“

Sauberkeit in Stadt und Land als ein Stück Lebensqualität begreifen

 

Mit diesem Vorsatz hat der Magistrat der Stadt Vellmar beschlossen, die Aktion Saubere Landschaft die Aktion in diesem Jahr am Samstag, 30.März 2019 ab 09:00 Uhr durchzuführen. Treffpunkt: Bauhof/ Stadtteil Niedervellmar und Bürgerhaus/ Stadtteil Obervellmar. Müll und Unrat aller Art, insbesondere an den Ortsrändern und in der Landschaft, sollen eingesammelt und umweltgerecht entsorgt werden. „Wir wollen nicht, dass in Vellmar achtlos Müll weggeworfen wird!“ Um die geplante Aktion tatkräftig zu unterstützen, ruft der Magistrat die Bürgerinnen und Bürger und die Mitglieder der Vellmarer Vereine und Verbände auf, diese Aktion zu unterstützen. Damit die erforderlichen Vorbereitungen getroffen werden können, werden die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die den örtlichen Vereinen angehören, sich bis zum 11.März.2019 tel. bei der Stadt Vellmar, Frau Buche, telefonisch unter 0561/ 8292-120 zu melden!

Nach Durchführung des „Frühlingsputzes“ wird gegen 11.30 Uhr in der Feuerwache, Brüder Grimm Straße, ein Imbiss für alle Teilnehmer gereicht.

 

 

Terminkalender

10.03.2019      09:00 Uhr     5. Lauf der Winterlaufserie Ahnatal (Sammelmeldung)

23.03.2019      17:00 Uhr     Orgalauf - 1. Lauf der Nordhessencup-Serie in Eschwege 

24.03.2019      10:30 Uhr     1. Lauf der NHC-Serie- Eschweger Lauf 

30.03.2019      12:30 Uhr     2. Lauf der NHC-Serie-Warburger Diemellauf

07.04.2019       09:00 Uhr    Volkslauf Hofgeismar  - 1. Lauf des RHWC

 

 

LGV- Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet für die Vereinsmitglieder der LG Vellmar regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Die einstündige Gymnastik enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für den ganzen Körper, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust, Rücken) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab. Die Teilnahme an der Gymnastik ist nicht an den Lauftreff bzw. an das Lauftraining des Vereins gebunden. Interessierte sind zu einer Probestunde willkommen.                                                                                                                               

Informationen erhalten Sie bei Christa Orth – Telefon 0561/ 887755

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe…

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 12 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat „sehr gut“ vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.                                                       

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

samstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf.

Interessenten werden gebeten, sich bitte vorher telefonisch anzumelden!              

Auskünfte erhalten Sie bei der Lauf-Treff-Leiterin Stefanie Knauff (Telefon: 01575 4247128)

und beim 1.Vorsitzenden Michael Schütze (Telefon: 0561/82 56 36) und im Internet unter  www.lgvellmar.de