Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen, 48. Woche 2018

 

 

Steinfurter Marathon am 11.11.2018

Für drei LGV Läuferinnen und Läufer ging es  diesmal nach Nordrhein-Westfalen. Dort starteten sie zum Marathonlauf „Steinhart500“. Der Name des Laufs; es sind harte 500 Höhenmeter zu überwinden! Der 3 Runden Kurs bot die Möglichkeit 14 km, 28 km oder 42 km zu laufen. Zusätzlich wurde ein UltraSteinhart666, ein 4-Runden-Kurs über 56 km angeboten. Beim Marathon lief Sylke Kuhn (W45) im Feld der Frauen auf den 2. Platz und wurde in 03:45:54 Std. Zweite in ihrer Altersklasse. Heike Kabella (W50) errang in 04:20:05 Std. in ihrer AK den 2. Platz und Peter Orth (M75) lief in 04:31:17 Std. in seiner AK auf Platz 1. Für die 75 Finisher gab es zur Belohnung die wahrscheinlich schwerste "Medaille", einen drei Kilo schweren gebrannten Klinkerstein mit dem Steinhart 500 - 2018 Logo.  Herzlichen Glückwunsch den Marathonläufern!

 

 

Sportsplitter

Thomas Kühn hatte sich vorgenommen, am 11.11.2018 in Istanbul (Türkei) einmal von Asien nach Europa zu laufen.

Er nahm beim Istanbul – Marathon erst einmal über 10 km teil. Nach 0:54:12 Std. erreichte er das Ziel.

 

                                              Thomas in Istanbul

 

Nur drei Tage nach Steinfurt waren Sylke Kuhn und Peter Orth im „gemäßigten“ Tempo beim Herkules-Marathon unterwegs. In einer kleinen Gruppe im Sonnenschein mit blauem Himmel, während Kassel bis zur Mittagszeit im Dunst war. Im Ziel war Sylke nach 04:38:31 Std. und Peter nach 04:56:28 Std. Beide belegten Platz 1. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Mit neuen Marathons wieder zurück…

Der LGV Sportwart und  Marathonsammler Bernd Neumann ist wieder im Lande.  Aus  Norditalien und Südfrankreich brachte er zwei Marathons im Gepäck mit. Am 11.11.2018 lief er in Ravenna beim „XX. Maratona di Ravenna Citta D'Arte seinen 253. Marathon. Der Kurs ging die ersten 10 Kilometer durch die historische Altstadt und  führte an vielen UNSESCO-Weltkulturstätten entlang. In den teils schmalen Gassen wurde es mal sehr eng, denn die Halbmarathonläufer und die 10km Läufer starteten alle zusammen.  Das Ziel war an einer der sehenswertesten Mosaiksammlungen der Stadt, der “Basilica S.Apollinare Nuovo“. Bernd erreichte das Ziel nach 6:07:23 Std. und erhielt dafür eine Medaille aus Mosaiksteinen. Diese besondere Medaille ist neben der Himmelsscheiben-Medaillen die wohl schönste von den bisherigen 253 Starts. Dann ging es weiter nach Nizza in Frankreich. Nur 25 km entfernt liegt Monaco, was Bernd als neues Marathonland (Nr.32) in seiner Sammlung haben wollte. In der Woche  vom 10.11. bis 18.11. 2018 fand dort eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die „no-finish-linestatt. Innerhalb dieser Woche konnte man Tag und Nacht so viele Runden (1,4 km) laufen und sammeln, wie man wollte. Bernd lief 31 Runden, das entsprach 42,625 km. Der Gesamtsieger lief insgesamt  900,625 km. Nur fünf Tage nach Ravenna lief er bei ca. 20 Grad Wärme und Sonnenschein sein Rennen in 6:53:24Std. Nach den Läufen erholte sich Bernd dann bei  herrlichem Sonnenschein und Tagestemperaturen um die 20 Grad  eine Woche lang an der wunderschönen Cote d'Azur. Herzlichen Glückwunsch!

 

                                             Bernd nach seinem 253. Marathon

 

 

26. Winterlauf Ippinghausen am 18.11.2018

Am Sonntag hatten sich die Läufer-Familie Engel und drei weitere LGV Läufer zum 1. Lauf der Winterlaufserie verabredet.

Folgende hervorragende Platzierungen  wurden erreicht:

 

Name

Vorname

AK

Zeit

AK-Pl.

4,2km

 

 

 

 

Neumann

Heinz

M65

00:23:06

2

Engel

Alicia

W20

00:23:10

4

Engel

Heike

W40

00:28:19

5

  15km

 

 

 

 

Engel

Florian

M20

00:59:34

1

Engel

Burkhard

M50

01:01:01

1

Opl

Manfred

M60

01:11:13

1

Osman

Helmut

M60

01:12:32

2

 

 

6. Schloss Marienburg – Marathon am 24.11.2018

Organisiert von einem "Vielläufer" und  hauptsächlich für "Vielläufer", die am Samstag vor Totensonntag noch einmal an einem größeren Marathon in Niedersachsen teilnehmen wollten. Aber auch für Einsteiger ist dieser Lauf geeignet, da er sehr abwechslungsreich ist. Man läuft über Dorfstraßen, asphaltierten und nicht asphaltierten Feldwegen, über Waldwege und auch über Wanderwege. Ein Highlight ist sicher die Verpflegungsstelle auf dem Innenhof des Schlosses Marienburg, der etwas zum Ausruhen einlädt. Die Laufstrecke von 21,1 km hat im Prinzip die Form einer 8, so dass man dreimal zur Verpflegungsstelle kommt. Mit dem Marienberg und dem Harberg stehen auch zwei kleinere Berge auf dem Programm (ca. 500 Höhenmeter). Bei gutem Wetter hat man eine gute Aussicht auf das Calenberger Land, fast bis nach Hannover und das Leinebergland.

Erfolgreich für die LGV waren dabei:

Manfred Opl (M60) in 04:25:14 Std., 3. Platz,

Heike Kabella (W50) in 04:38:38 Std., 2. Platz,

Peter Orth (M75) in 04:50:52 Std., 1. Platz und

Bernd Neumann (M60) in 06:27:07 Std., 9. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Die Marathonsammler unter sich…

Zum Start beim Marienburg – Marathon hatten die 4 LGV-Marathonsammler -4°C gefühlte Temperaturen und leichten Ostwind. Der dichte Nebel hielt sich den ganzen Tag. Nach 5 Std. Laufzeit regnete es dann kräftig. Vier blieben verschont, nur einen erwischte es voll. Nach dem Lauf verbrachten die vier gemeinsam eine Stunde bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Bier und der Statistik ihrer Marathonläufe 2018. Heike Kabella zählte Lauf Nr.19, Manfred Opl 11. Lauf, Bernd Neumann seinen 25. Lauf und Peter Orth den 14. Lauf in diesem Jahr und insgesamt seinen 170. Lauf. 

Allen Marathonis weiterhin noch viele schöne verletzungsfreie Läufe!

 

 

 

 

 

 

 

 

LGV Nachwuchs Mia Becker in den E-Kader berufen

Nicht nur durch ihre läuferischen Qualitäten, auch wegen ihrer Mehrkampfstärke wurde Mia Becker jetzt in den E-Kader des Hessischen Leichtathletikverbandes berufen. Bei der offiziellen Feierstunde in der Leichtathletik-Halle im Frankfurt-Kalbach erhielt die 12-jährige Nachwuchs-Athletin ihre persönliche Auszeichnung und erlebte zugleich ihr erstes Kadertraining. In der Jahresrangliste 2018 des Hessischen Leichtathletik-Verbandes ist die Nordhessin allein in sieben Disziplinen verzeichnet. Vom Blockmehrkampf bis zur Mittelstrecke-und Langstrecke, bis hin zu den technischen Wettbewerben. Im Kugelstoßen (3 kg) wäre sie sogar Jahresbeste mit 7,56 m - erzielt bei den Kreisentscheid in Hofgeismar "Jugend trainiert für Olympia" - der Wettkampf wurde aber von der zuständigen Statistikerin nicht für die Bestenliste aufgenommen. So ist Mia dort jetzt als Zweitbeste aufgelistet mit 7,46 m. Im Diskuswurf starke Dritte mit 23,46 m, im Ballwurf (200g) hat sie mit 39,5 Metern die gleiche Weite wie die Zweitplatzierte und auch im Speerwurf mischt Mia tüchtig vorne mit. Im 2000 Meter-Lauf schaffte sie es mit ihrer persönlichen Bestleistung auf Platz 2 der Rangliste und auch auf der 800 Meter-Distanz gehört Mia Becker zu den schnellsten Talenten in Hessen. Nun freut sich die aktuelle Gewinnerin des Nordhessencups in der Altersklasse W12 schon auf die neue Saison 2019: "Mal sehen, wo ich mich noch weiter verbessern kann"!

 


                                 Mia Becker

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zur Weihnachtsfeier am Sonntag, dem 16. Dezember 2018 um 15:00 Uhr im Bürgerhaus Vellmar-West – großer Saal.

 

Unser Vorstand und der AfG laden alle Vereinsmitglieder der Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihren Familien herzlich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen ein. Wie auch in den vergangenen Jahren wollen wir unser Weihnachtsbuffet mit leckeren Torten-, Kuchen- und Plätzchenspenden bestücken. Für unsere kleinen Gäste halten wir wie in jedem Jahr eine Überraschung bereit. Damit kein Kind mit leeren Händen nach Hause geht, bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter Angabe von Name und Alter.

Hinweis: Während der Weihnachtsfeier werden Fotos gemacht, die später u.a. auf der Vereins-Homepage und im Vellmarer Blättchen veröffentlicht werden!

 

Terminkalender

02.12.2018      09:00 Uhr    2. Lauf der Winterlaufserie Ahnatal (Sammelmeldung)                                                

16.12.2018      09:00 Uhr    2. Lauf Winterlaufserie Ippinghausen

16.12.2018      15:00 Uhr    Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Vellmar - West

31.12.2018      13:00 Uhr    Silvesterlauf in Kaufungen (Sammelmeldung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LGV-Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 13 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr,
samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582)

und im Internet unter: www.lgvellmar.de