Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen, 42. Woche 2018

 

 

7. außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09.10 2018

Die beiden Tagesordnungspunkte lösten scheinbar doch großes Interesse aus. 55 Vereinsmitglieder fanden den Weg ins Bürgerhaus Vellmar-West. Unser 2. Vorsitzender, Michael Schütze, zog unter TOP 2 eine positive Bilanz zum 1. Ahnepark-Lauf, den man als gelungene Veranstaltung bezeichnen kann. Kleine Feinheiten bei der Organisation müssen noch überarbeitet werden und stellen eine Herausforderung für die Ausrichtung im nächsten Jahr dar. Übereinstimmend war man der Meinung, dass ein solcher Volkslauf ein gutes Aushängeschild für unseren Verein ist, ohne die Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer aber nicht möglich ist. Der 2. Ahnepark-Lauf findet am 23. August 2019 statt.

Die personelle Situation im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand war Thema unter TOP 3. Bei der nächsten Mitgliederversammlung am 22. Februar 2019 finden Neuwahlen des Vorstandes statt und einige Vorstandsämter sind vakant. In einer sehr eindringlichen Diskussion, in der auch an die jüngeren Vereinsmitglieder appelliert wurde, konnten aber erfolgreich die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Einer Besetzung aller Vorstandsämter bei der nächsten Wahl steht sicher nichts im Weg, dank der Bereitschaft einiger Vereinsmitglieder, Verantwortung im Verein zu übernehmen.

 

Lollslauf in Bad Hersfeld am 14.10.2018

Bei schönem Wetter und herrlichen Lauftemperaturen konnten unsere Läuferinnen und Läufer fantastische Erfolge erzielen. Alle überrascht hat uns David Werner, der seinen ersten Lauf als Neumitglied für die LG Vellmar absolviert hat.

 

C:\Users\Karl\Test\Lollslauf 14.10.2018.jpg

 

                           Erfolgreich beim Lollslauf in Bad Hersfeld

 

                                           Errungenes Edelmetall

 

 

GENERALI MÜNCHEN MARATHON am 14.10.2018

Unser Vereinskamerad Gerhard Klingelhöfer ist bei hochsommerlichen Temperaturen

in München erfolgreich einen Halbmarathon gelaufen, in einer Zeit von 1:43:40 Std.

Herzlichen Glückwunsch Gerhard!

 

C:\Users\Karl\Test\IMG-20181014-WA0003.jpg

 

 

DLV Lauf- und Walkingabzeichen 4. Quartal 2018

Bedingungen und Termine:

1.) Laufen ohne Pause

2.) Wiederholungsabzeichen: Den Ausweis für Laufabzeichen vor dem Laufen dem Gruppenleiter aushändigen!

3.) Neulinge: Vor dem Laufen dem Gruppenleiter Vorname, Nachname und Geburtsdatum angeben.

Am Samstag, dem 27.10.2018 – 15.00 Uhr Stufe 1 und 2 (15 und 30 Min. Laufen) und/oder 30 Minuten Walken bzw. 30 Minuten Nordic–Walken ohne Pause.

Am Sonntag, dem 28.10.2018 – 9.00 Uhr – Stufe 4 (90 Minuten Laufen) und/oder 120 Minuten Walken bzw. Nordic-Walken.

Am Samstag, dem 03.11.2018 - 15.00 Uhr Stufe 3 (60 Minuten Laufen) und/oder 60 Minuten Walken bzw. Nordic –Walken ohne Pause.

Am Sonntag, dem 04.11.2018 – 09.00 Uhr, Stufe 5 (120 Minuten Laufen) und/oder 120 Minuten Walken bzw. Nordic – Walken.

Die Gruppenleiterinnen / Gruppenleiter werden gebeten, die Laufkarten bzw. bei Neulingen Vorname, Nachname und Geburtsdatum sowie die Disziplin schriftlich an den Obmann für Laufabzeichen weiterzugeben.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

Weitere Lauftermine für 2018: Nur nach Absprache mit einem Gruppenleiter!

 

 

RheinEnergieMarathon Köln am 07.10.2018

250 Marathons, es ist vollbracht, unser Vereinsmitglied und Sportwart Bernd Neumann hat 250 Marathons in den letzten 31 Jahren gelaufen. Das Jubiläum zum 250. Marathon war am Sonntag, dem 7. Oktober in Köln beim 22. Köln-Marathon. Er erreichte das Ziel nach 6:08:48 Std. und hat dabei auch noch 100 Fotos unterwegs geschossen. Da die Presse informiert war, gab es einen sehr emotionalen Zieleinlauf und er wurde von den Kölner Zuschauern im Zieleinlauf auf dem roten Teppich frenetisch gefeiert. Herzlichen Glückwunsch! Einen ausführlichen Bericht über dieses Ereignis könnt ihr auf unserer Homepage unter „Berichte von Veranstaltungen“ lesen.

Auch dabei war von der LG Vellmar unsere Vereinskameradin Heike Kabella, die nach 4:23:16 Std. das Ziel erreichte. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

 

                                            Bernd nach seinem 250. Marathon

 

Marathonlauf am 3. Oktober 2018

An diesem sonnigen Feiertag hatte Sylke Kuhn, Gründerin des Laufwerk Kassel, zum 13. Herkules Berglauf eingeladen.  Um 9 Uhr starteten am Besucherzentrum 12 Marathonis  auf den 10 Runden-Kurs. Vorbei an der Jungviehweide und dem Elfbuchen Restaurant,  ehe man an der Verpflegungsstelle am Parkplatz in die nächste Runde läuft. Ein heftiger Nordwestwind wehte den Läufern auf einem Teilstück entgegen, was aber  anderseits auch für Rückenwind sorgte.

Zum ersten Mal war ein Läufer von Spiridon Frankfurt (M 45) dabei, der bei seinem  Start-/Ziel Sieg einen neuen Streckenrekord von 3:22:44 Std. lief. Im Hinblick auf den bevorstehenden 3-Länder-Marathon am Bodensee lief Sylke (W 45) mit angezogener Handbreme 4:37:00 Std. Peter (M 75) lief bei seinem 165. Marathon  und seiner siebten Teilnahme am Herkules 4:52:07 Std. und ist nur noch einen Lauf von seinem „Ziel 60“ entfernt. Herzlichen Glückwunsch!

 

                            Peter und Sylke nach dem erfolgreichen Lauf am Herkules

 

 

Big Drill Run am 06.10.2018

Der Gelände- und Hindernislauf im hessischen Großalmerode bei Kassel.

Wer mutig genug ist um teilzunehmen, den erwartet eine Outdoor Herausforderung mit Matsch, vielen Hindernissen und etlichen Kletterpartien.

Mud Buddy Fred belegte Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Galway Bay Run am 06.10.2018

Zwei Läuferinnen der LG Vellmar haben unseren Verein in Irland beim Galway Bay Halbmarathon erfolgreich vertreten:

Sandra Jäschke erreichte das Ziel in einer Zeit von 02:02:23 Std. und Necla Demirsoy beendete ihren Lauf nach 02:26:43 Std.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Kasseler Herkules-Berglauf am 29.09.2018     

Der Kasseler Herkules-Berglauf hat es in sich, mit seinen 320 Metern Höhendifferenz und einer Streckenlänge von 6,2 Kilometern ist er eine sportliche Herausforderung. Die Strecke beginnt an der Reformschule, verläuft über die Wilhelmshöher Allee und die Mulangstraße, führt vorbei an der Löwenburg und dem Kaskadenrestaurant hin zum Herkulesdenkmal. Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmer/innen:

 

Name

Zeit

AK

AK Platz

Karsten Deinzer

00:30:36

M50

4.

Manfred Opl

00:34:14

M60

1.

Dieter Slama

00:40:59

M50

22.

Eva Illes

00:42:10

W30

4.

Sandra Jäschke

00:43:22

W40

2.

Heike Kabella

00:44:51

W50

8.

Birgit Arndt-Rinke

00:48:22

W60

6.

 

        Karsten auf dem Weg zum Herkules

 

              Heike und Birgit am Ziel

 

 

DLV Laufabzeichen 3. Quartal 2018

Die LG Vellmar gratuliert allen Neulingen und allen Wiederholungsläufern zum bestandenen bzw. wiederholten DLV Lauf-, Walking- oder Nordic-Walkingabzeichen.
Herzlichen Dank allen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern für die Unterstützung bei den
Läufen.In der Zeit vom 01.07.2018 bis 30.09.2018 haben folgende Läuferinnen und Läufer ein Abzeichen erworben:

 

1 =   15 Minuten laufen

Kiana Kuntscher,

Peter Rode,

 

2 =   30 Minuten laufen

Peter Rode,

 

3 =   60 Minuten laufen

Stefanie Knauff,

Doris Vitt,

Kirsten Voelzke,

 

4 =   90 Minuten laufen

Brigitte Apel,

Birgit Arndt-Rinke,

Stefanie Knauff,

Doris Pfanne,

Peter Rode,

Doris Vitt,

Kirsten Voelzke,

 

5 = 120 Minuten laufen

Franc Apel,

Stefanie Knauff,

Doris Vitt,

Kirsten Voelzke,

 

7 =   30 Minuten walken

Ernst-Werner Magdanz,

Ingrid Magdanz,

 

8 =   60 Minuten walken

Ernst-Werner Magdanz,

 

10 =  30 Minuten Nordic-Walken

Ernst-Werner Magdanz,

Heidi Trube,

Lothar Trube,

 

11 =  60 Minuten Nordic-Walken

Heidi Trube,

Lothar Trube,

 

12 =120 Minuten Nordic-Walken

Hans Lanzenberger,

 

 

 

LGV-Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 13 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr,
samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582)

und im Internet unter: www.lgvellmar.de