Laufgemeinschaft Vellmar e.V.          

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Blättchen, 38. Woche 2018

 

Rund um die Organisation des 1. Ahnepark-Lauf am 24. August 2018    

70 Helfer der LG Vellmar waren mit der Organisation des 1. Ahnepark-Laufs in den letzten Wochen und Monaten beschäftigt. Eine Leitungsgruppe von 9 Personen in verschiedenen Bereichen steuerte und leitete die Organisation. Die Strecken wurden festgelegt, die Großsporthalle für den Tag gebucht, Gespräche mit der Stadt Vellmar und mit den Sponsoren wurden geführt, die Ausschreibung gedruckt, Helfershirts bestellt. Natürlich wurde die neue Zeitmessanlage mittels eines Chips, der sich auf der Startnummer befindet, ausgiebig getestet. Da der Ahnepark-Lauf auch gleich in die Nordhessencupserie aufgenommen wurde, war ein enger Austausch mit den Verantwortlichen der Serie erforderlich.             

Der Wettkampftag begann bereits morgens um 9 Uhr, als die Bierzeltgarnituren angeliefert wurden. Einige Helfer hatten extra Urlaub genommen an dem Tag, um sicherzustellen, dass zum ersten Start um 17Uhr für die Teilnehmer alles exakt vorbereitet war. Die Technik wurde vorbereitet, die Moderation, das Kuchenbuffet wurde aufgebaut, Obst geschnitten und für die „Vitaminbar“ wurde Obst in kleine Stücke geschnitten (2 Kisten Bananen, 4 Kisten Äpfel, 4 Kisten Melonen) die Anmeldung wurde eingerichtet, die Umkleideräume vorbereitet. Da mit Regen zu rechnen war, hatte man immer einen Plan B im Hinterkopf und auch vorbereitet: Wenn es regnet, wird die Siegerehrung in der Sporthalle stattfinden. Diese musste ausgelegt werden, um den Boden nicht zu beschädigen. Sicherheitsfragen mussten bedacht werden: Starten wir bei Gewitter? Tage vor dem Start hatte man bei anhaltender Hitze noch ganz andere Gedanken: Brauchen wir zusätzliche Versorgungsstellen auf der Strecke? Bei der ersten Veranstaltung weiß man auch nicht, wieviel Sportler sich anmelden werden – einige Fragezeichen standen noch am Morgen des Aufbaus in den Gesichtern.

Klar war, dass die Bambini Läufe  und die 1km-Läufe der Schulkinder und Jugendlichen getrennt gestartet werden mussten. Wegen der Vielzahl der Voranmeldungen starteten Mädchen und Jungen getrennt, um auf der 400m-Bahn Stürze zu vermeiden und sportlich faire Bedingungen zu garantieren. Die ersten Improvisationen bei den Startzeiten waren nötig.

Alles war vorher besprochen, die Helfer wussten, was sie zu tun hatten. Die Streckenposten zeichneten alle Strecken genau aus, damit sich niemand verläuft. Die Fotografen gingen auf ihre Posten, die Rettungskräfte trafen ein, Getränke wurden vorbereitet, im Stadion und für die Teilnehmer auf der Strecke, Bratwurst und Brötchen standen bereit, Werbebanner wurden aufgehängt,  Absperrmaterial wurde vom Bauhof abgeholt, die Anmeldungen wurden in die EDV erfasst, Drucker für die Urkunden angeschlossen, die Medaillen für die Siegerehrung vorbereitet, Kaffee gekocht, Wertmarken verkauft – es hängt einiges dran an so einer Veranstaltung.

Vor den Starts der Kinder- und Jugendläufe füllte sich das Stadion unerwartet. Mit so vielen Zuschauern und Gästen hatte man nicht gerechnet und in manchen Gesichtern der Organisatoren war Überraschung, eine leichte Panik, aber in erster Linie Freude zu erkennen. Nachdem die ersten Starts erfolgreich gelaufen waren, legte sich allmählich die Anspannung. Man spürte, dass es läuft. Die Band von Heinz Neumann spielte vor der Sporthalle, das Wetter hielt, es war eine angenehme und relaxte Stimmung.

Nachdem die Läufer im Ziel waren begann im Stadion schon der Abbau, während vor der Sporthalle die Siegerehrung lief und die Live-Band für Unterhaltung sorgte. Langsam begannen die Aufräumarbeiten. Wie von Geisterhand war im Stadion schnell alles abgebaut. Jeder wusste, was er zu tun hatte. Ergebnislisten wurden ausgedruckt und aufgehängt. Umgehend wurden die Ergebnisse und Fotos an die Verantwortlichen der Nordhessencupwertung geschickt, damit diese dort veröffentlicht werden und die Punktewertung aktualisiert werden konnte. Da die Veranstalter selbst im Nordhessencup teilnehmen, wissen sie natürlich, dass eine schnelle Veröffentlichung der Ergebnislisten und Fotos bei den Sportlern sehr gut ankommt. Und diese Erwartung will man erfüllen. Nachberichte wurden geschrieben, für die HNA, die Website und die Vellmarer Nachrichten.

Auch in den Tagen nach dem Rennen wird es noch einige Nacharbeiten geben. Geliehenes Material muss zurück gebracht werden,  Reinigungs- und Aufräumarbeiten sind nötig. Irgendwann wird man sich dann zu einer Nachbesprechung treffen. Was war gut, was können wir verbessern? Damit der 2. Ahnepark-Lauf im nächsten Jahr vielleicht noch ein wenig besser wird!

Thomas Berninger

 

Bilder vom 1. Ahnepark-Lauf in Vellmar  sind im Internet unter             

www.lgvellmar.de/ahneparklauf-bilder.html  abzurufen.

 

 

28. Körler Volkslauf am 08.09.2018

Beim 19. und letzten Lauf der Nordhessencup-Serie starteten sowohl beim Orgalauf am 05.09.2018,

sowie beim Volkslauf Läuferinnen und Läufer der LGV:

 

Orgalauf zum Körler Volkslauf

 

 

Name

Vorname

AK

Zeit

AK-Pl.

5 km

 

 

 

 

Illes

Eva

W30

00:25:59:00

1

10 km

 

 

 

 

 Mix

Alexander

M40

00:45:06

3

Slama

Dieter

M55

00:51:17

6

Kurzhals

Birgit

W45

00:51:24

1

Jäschke

Sandra

W45

00:54:53

3

Möller

Jennifer

W30

00:55:41

1

 

Name

Vorname

AK

Zeit

AK-Pl.

400m

Bambini

 

 

 

Bierwirth

Sophia

WKU8

00:01:50

5

5 km

 

 

 

 

Engel

Florian

M20

00:17:41

1

Osman

Helmut

M60

00:22:20

1

Rübig

Christian

M45

00:23:45

2

Engel

Alicia

W20

00:29:03

2

10 km

 

 

 

 

 Engel

Burkhard

M50

00:39:54

2

Kabella

Heike

W50

00:57:29

3

18,9 km

 

 

 

 

Jung

Christoph

M45

01:31:55

1

 

Die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung der Nordhessencup-Serie findet

am 03.11.2018 in Baunatal, Stadthalle, Marktplatz 14 ab 16 Uhr mit der Schülersiegerehrung statt.

 

Helmut und Florian freuen sich über ihre Siege in Körle

 

 

Herkules Berglauf am 09.09.2018

Am Sonntag  gab es wieder den traditionellen Herkules - Berglauf.  Treffpunkt war um 08:30 Uhr der Lauftreff. Gestartet wurde dann gemeinsam am kleinen Kreisel an der Harleshäuser Straße. Ziel war das Kassenhäuschen unterhalb des Herkules-Monuments. Hierbei sind auf der Strecke von 8 km 280 Höhenmeter zu überwinden. Jeder Teilnehmer konnte sein Tempo selbst bestimmen. Mit einer Laufzeit unter 50 Min. erreichten das Ziel: Ute Krone, Birgit Kurzhals, Michael Schütze, Claus Ochs, Dieter Slama. Als Ehrung erhalten sie eine Urkunde in Gold. Unter 60 Min. werden  Florije Hajzeraj, Corinna Graf, Tamara Neumann, Gerhard Klingelhöfer, Peter Orth, Peter Rode  mit einer Urkunde in Silber geehrt.  Mit einer Urkunde in Bronze (unter 70 min.) werden geehrt: Kristina Manek, Sandra Jäschke, Lothar Trube und Dr. Achim Brühne. Sandra vom Sportausschuss begleitete die „Erstbezwinger“, die die Strecke noch nicht kannten. Den Rückweg konnte jeder selbst gestalten. Die Mehrzahl wählte den direkten Weg zurück. Gegen 11:30 Uhr waren alle wieder zufrieden am Lauftreff. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Herkules Bergläufern!

 

                                               Kurz vor dem Start am Kreisel

 

                                             Zufrieden am Ziel unterhalb vom Herkules

 

Sportsplitter… 

Kevin Jan Trebing-Hild errang bei den 35. Bad Arolser Twistesee-Triathlon am 9.9.2018 über die olympische Distanz (Schwimmen 1500m, Radfahren 41km, Laufen 10km) den 3. Platz in der AK TM30 und Platz 19 in der Gesamtwertung. Er erreichte das Ziel nach 02:45:40 Std. Herzlichen Glückwunsch für den LGV–Triathleten!

 

 

EAM Kassel Marathon  15.09. - 16.09.2018

Das war wieder ein ideales Laufwetter. Beim Minimarathon am Samstag, wo viele Kinder und Jugendliche  durch die Karlsaue liefen, war der LGV Nachwuchs wieder mit großem Erfolg dabei. Ella und Noah starteten für die Grundschule Obervellmar und Mia für das Goethe Gymnasium Kassel. Am Sonntagmorgen starteten dann die älteren Altersklassen. Zum Marathon hatte sich nur Sylke Kuhn (W45) angemeldet, die für ihren Arbeitgeber die Post startete. Sie erreichte als Gesamt 8. das Ziel im Auestation nach 03:27:10 Std. und belegte den 2.Platz in der AK. Auch einige Vereinsmitglieder engagierten sich als Abschnittsleiter, an Versorgungspunkten und als Streckenposten. Die aktiven LGV Läuferinnen und Läufer hatten sich für den Halbmarathon angemeldet. Florian Engel errang in der Gesamtwertung Platz 12. Viele starteten auch für andere Institutionen. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern! Folgende Zeiten und Platzierungen wurden erreicht:

   

Name

Vorname

AK

Zeit

AK-Pl.

Mini Marathon 4,219 km

 

 

 

 

Becker

Ella

WKU9

00:19:18

1

Becker

Noah

MJU10

00:16:06

1

Becker

Mia

WJU12

00:17:41

1

Halbmarathon

 

 

 

 

Engel

Florian

M20

01:12:48

9

Meinecke

Steffen

M20

01:17:46

16

Erbe

Martin

M30

01:18:42

7

Neurath

Joachim

M20

01:22:14

24

Trebing-Hild   

Kevin Jan

M30

01:22:24

9

Engel

Burkhard

M50

01:24:16

4

Fröhlich

Andreas

M30

01:30:05

14

Becker

Tobias

M20

01:32:07

37

Mix

Alexander

M40

01:33:12

27

Jung

Christoph

M45

01:37:01

40

Klingelhöfer

Gerhard

M60

01:39:07

7

Goepfert

Jutta

W45

01:40:30

5

Kurzhals

Birgit

W45

01:43:26

9

Fietkau

 Nicole

W50

01:43:38

10

Osman

Helmut

M60

01:44:00

14

Rausch

Carsten

M45

01:44:43

75

Krone

Ute

W50

01:45:02

5

Slama

Dieter

M55

01:47:28

36

Rübig

Christian

W45

01:47:41

87

Sippel

Fred

M55

01:53:22

63

Bretthauer

Thomas

M35

01:54:18

98

Illes

Eva

W30

01:54:22

13

Schulte

Werner

M65

01:56:35

11

Jäschke

Sandra

W45

01:56:46

28

Rode

Peter

M70

02:01:11

4

Dittmar

Andreas

M40

02:01:23

107

Graf

Corinna

W35

02:08:00

35

Neumann

Tamara

W50

02:08:01

34

Schindewolf

Günter

M75

02:10:23

2

Gronemann

Jasmin

W30

02:18:33

45

Vitt

Doris

W45

02:24:27

76

Baum

Berndt

M 70

02:50:45

14

 

Hess. Meisterschaften Halbmarathon Mannschaftswertung 

Kurzhals

Birgit

W45

05:23:50

5. Platz

Fietkau

Nicole

W50

Jäschke

Sandra

W45

Hess. Mannschaftsmeisterinnen der W40/45 

Platz 1 

 

 

 

 

 

Staffel Halbmarathon

 

 

Hajzeraj    

Florije

 

 

 

03:54:46 

 

 

 

Platz 75 

 

Deutsch

Thomas

 

Ehring

Manfred

 

Kaiser

Philo

 

 

 

 

 

 

Power Walking Halbmarathon

 

 

Manek

Kristina

W45

02:37:15

2

Steffek

Elfie

W70

02:47:34

1

Brühne

Dr. Achim

M50

02:53:21

3

Bach

Matthias

M50

02:53:21

 

  

                                    Zufrieden das Ziel im Auestadion erreicht

 

                                    Kristina mit Power Walking auf der grünen Linie

 

                

                                             Florian Engel (rechts) auf der Strecke

 

                                   Die LGV Helfer  beim VP 10 km

 

Weitere Bilder vom Kassel-Marathon sind unter

www.lgvellmar.de -- Galerie - Aktuelle Bilder - Kassel Marathon 2018 abzurufen.

 

 

Erwähnenswert…

Was wäre die LGV ohne den 1. Vorsitzenden Karl Michel.

Der im November 1982 eingetragene Verein wurde im Oktober 1985 durch den Eintritt von Karl verstärkt.

In den nächsten Jahren übernahm er viele ehrenamtliche Funktionen, wie Gruppenleiter, Lauftreffleitung und weitere ehrenamtliche Tätigkeiten. Ab 1987 wurde er Schatzmeister und Pressewart. Im Februar 1999 übernahm er den Vorsitz des Vereins. 2019 wären dann 20 Jahre zu feiern!?  Aber vorher im September 2018 wurde schon beim Lauftreff  ordentlich gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!

Weiterhin gute Gesundheit im Kreis Deiner Familie und noch viel Freude mit und in der LGV!

 

  

                                Ute und Kristina freuen sich gemeinsam mit Karl

Einladung an alle Vereinsmitglieder

zur 7. außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Dienstag, 9. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im  Bürgerhaus Vellmar-West.

 

Tagesordnung:

TOP 1             Begrüßung                

TOP 2             Rückblick/ Resümee zum 1. Ahnepark-Lauf am 24.08.2018 und Vorausblick zum 2. Ahnepark-Lauf 2019 

TOP 3             Vorstandssituation 2019 - Besetzung Vorstandsämter

Wir wünschen uns eine aktive Beteiligung der Vereinsmitglieder an dieser Versammlung, da es bei den TOP um ganz entscheidende Kriterien für die zukünftige Gestaltung unseres Vereinsangebotes geht.

 

Vellmar, 12.09.2018, Der Vorstand

 

 

Terminkalender

25.09.2018      18:00 Uhr    Ende Bahntraining

09.10.2018      19:00 Uhr    7. außerordentliche Mitgliederversammlung

14.10.2018      09:00 Uhr    Herbstwanderung

27.10.2018      15:00 Uhr    LAZ 15 min. und 30 min.

28.10.2018      09:00 Uhr    LAZ 90 min.

03.11.2018      15:00 Uhr    LAZ  60 min.

03.11.2018      16:00 Uhr    NHC-Abschlussveranstaltung  in Baunatal                             

04.11.2018      09:00 Uhr    LAZ 120 min.

04.11.2018      09:00 Uhr    Winterlaufserie Ahnatal – 1.Lauf         

08.11.2018      17:00 Uhr    RWC-Abschlusssiegerehrung im Kreishaus KS

11.11.2018      09:00 Uhr    Herkules Berglauf                    

 

 

LGV-Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 13 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr,
samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582)

und im Internet unter: www.lgvellmar.de