Laufgemeinschaft Vellmar e.V            

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 43. Woche 2017

 

 

BAD WOLF DIRT RUN  16.09.2017

 

Der Wolf wurde wieder geweckt: Die vierte Auflage vom Bad Wolf Dirt Run im Knüllwald stand an. Wie jedes Jahr, nahmen auch wieder Mitglieder der LG VELLMAR MUD BUDDIES an diesem Rennen teil.
Ganze 9 MUD BUDDIES & Friends standen pünktlich an der Startlinie des 9 Km langen und mit vielen künstlichen und natürlichen Hindernissen gespickten Tracks. Sie harrten ungeduldig und hochmotiviert auf die Dinge die sie in den kommenden 2 Stunden erwartete. Aus gesundheitlichen Gründen konnte dieses Jahr Fred Sippel (der bisher alle Bad Wolf Dirt Runs absovlierte und im Premierejahr 2014 den 2. Platz in der Gesamtwertung belegte) nicht an der "Wolf-Runde", die über 18 Km geht, teilnehmen. Aber als Motivator, Trainer und Betreuer stand er dennoch an der Strecke und unterstützte seine "Truppe" tatkräftig.Unter den 9 MUD BUDDIES & Friends befanden sich 4 Neulinge. Also Obstacle-Racer, denen ihr erster Lauf dieser Art bevorstand. Und sie bestanden die Prüfung ohne größere Blessuren und anderer Unannehmlichkeiten. Im Gegenteil, der Virus war übergegangen und sie waren begeistert von diesem Lauf! Eine Wiederholung in 2018 ist mehr als wahrscheinlich.
Die anderen 5 MUD BUDDIES waren schon etwas "erfahren" und schlossen selbstverständlich den Race Track erfolgreich ab, was letztendlich auf das gute Vorbereitungstraining zurückzuführen ist.
Die MUD BUDDIES liefen in drei verschiedenen Gruppen, sprich langsam, mittelschnell, schnell. So ist dann für jeden Interessenten, der nächstes Jahr mal beim "Bad WOlf Dirt Run" mitmachen möchte, die passende Gruppe geboten. Fazit: Eine schöne, überschaubare, gut organisierte Veranstaltung, was sich in Form der jährlich steigenden Teilnehmerzahl bestätigt.
Ein spezielles Training für Obstacle Race wird wieder ab Ende März 2018 angeboten. Es beginnt dann langsam die Hauptsaison für die Hindernisläufe. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.
Fred Sippel

 

 

                     Vor dem Start, Mud Buddies mit Trainer/Betreuer Fred Sippel

Nach dem Start: Gruppenfoto der Aktiven und  Fred, auch genannt „der Schleifer“

Kasseler-Herkules-Berglauf  21.10.2017

Der 28.KS- Herkules-Berglauf führte über eine 6,2 km Strecke durch den Bergpark Wilhelmshöhe. Dabei wurde eine Höhendifferenz von 320 m überwunden. Start war  an der Reformschule in KS- Wilhelmshöhe. Das Ziel war der Herkules. Rechtzeitig vor dem Lauf hatte der Regen aufgehört  und 125 Läufer starteten. Für alle war es wieder ein anstrengender, aber  erfolgreicher Lauf.  Herzlichen Glückwunsch!

Name

AKPl

AK

Zeit

Karsten Deinzer

1.

M50

29:15

Kevin Jan Trebing-Hild

6.

M30

30:44

Sara Rheidt

1.

W20

36:01

Birgit Kurzhals

3.

W40

38:10

Dieter Slama

21.

M50

40:00

 

                                        Kevin-Jan, Sara, Birgit und Dieter. Es fehlt Karsten

 

LGV Wanderung rund um den Hellkopfsee am 15.10.2017

24 Wanderer trafen sich in Vellmar am Sonntagmorgen. Dichter Nebel trübte noch die Sicht. Dieser sollte sich aber schon bald auflösen. Denn schon kurz hinter Kaufungen, auf unserem Weg mit der Straßenbahn in Richtung Hessisch Lichtenau, brach die Sonne durch und ein wunderschöner Herbsttag begann. Unser Wanderweg führte uns von der Endhaltestelle der Linie 4 durch den Ort Hessisch Lichtenau in Richtung Hellkopfsee. Oberhalb des Sees, mit einem herrlichen Blick über den bunten Laubwald, der sich in den schönsten Farben präsentierte, wurde die erste Rast eingelegt. Die Sonne strahlte vom Himmel und so wurde das Frühstück auf den Felsengruppen zu einem besonderen Naturerlebnis. Gut gestärkt ging es nun weiter bergauf. An diesem sonnigen Herbsttag schon eine kleine Herausforderung. Trotzdem ließ es sich keiner nehmen, den steilen Anstieg zu bewältigen, nämlich bis zu einem besonderen Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes. Es war die Besteigung des Bergfrieds der Burgruine Reichenbach. Von hier aus hatte man einen fantastischen Rundblick über die Höhenzüge um Hessisch Lichtenau und Reichenbach und am Horizont waren deutlich die Sendetürme des Hohen Meißners zu sehen. Weiter ging es u.a. auf dem Wanderweg „Ars Natura“ der uns hin und wieder künstlerische Werke präsentierte und auf dem Grimm Steig. Oberhalb von Wickersrode wurde noch eine Verschnaufpause eingelegt, um dann durch Retterode, weiterhin bergauf und bergab, unser Ziel in Hessisch Lichtenau, das Cafe im Brauhaus als Endpunkt unserer Wanderung, anzusteuern. Aufgrund der fast sommerlichen Temperaturen wurde mancher Schweißtropfen verloren und die Fußsohlen fingen nach 16 Kilometern auch langsam an zu qualmen. So kam der Aufenthalt bei Kaffee und Kuchen sehr gelegen. Anschließend war es nicht mehr weit zur Straßenbahnhaltestelle und es ging zurück in Richtung Vellmar. Ein sehr gelungener Tag, dank der perfekten Vorbereitung unserer Wanderwarte Elke und Walter Klein. Vielen Dank an euch! Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung. Bilder unserer schönen Wanderung könnt ihr auf unserer Homepage in der „Galerie“ unter „Aktuelle Bilder“ anschauen.

 

                                Unsere Wandergruppe an der Burgruine Reichenbach.

                    Den höchsten Punkt erreicht, Elke, Walter, Ingrid und Christa

 

Terminkalender

 

28.10.2017     15:00 Uhr      LAZ  15+30 Min.  Laufen oder Walken                     

29.10.2017     09:00 Uhr      LAZ  90/120 Min. Laufen oder Walken

04.11.2017     15:00 Uhr      LAZ  60 Min.        Laufen oder Walken

05.11.2017     09:00 Uhr      LAZ  120 Min.      Laufen oder Walken

 

 

LGV-Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis

20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Ober-Vellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige

Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen,

wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch   abwechslungsreiche Übungen, auch

mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen. 

Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen.

Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

                                                                                                         

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof

in Vellmar-West. Es werden 13 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten.

Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte

Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem 

Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr,

samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de