Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 36. Woche 2017

 

 

6. Außerordentliche Mitgliederversammlung der LG Vellmar

Ein wichtiges Thema stand auf der Tagesordnung. Es ging um die zukünftige Ausrichtung eines

Volkslaufs durch die LG Vellmar im Rahmen der Nordhessencup Serie. Das die Ausrichtung

einer solchen Veranstaltung für den Verein Neuland ist und einen hohen organisatorischen

Aufwand bedeutet, dessen waren sich alle 42 anwesenden Vereinsmitglieder, die sich am

Freitag, dem 01.09.2017 im Bürgerhaus Vellmar-West trafen, bewusst.

Als Vertreter der Stadt Vellmar war der 1. Stadtrat, Herr Hans-Georg Trust, als Gast anwesend.

Er versprach in einer kurzen Ansprache, auch im Namen unseres Bürgermeisters Manfred Ludewig,

die Unterstützung der Stadt Vellmar.

Mit großem Interesse wurde von den Anwesenden die Präsentation unseres 2. Vorsitzenden

Michael Schütze verfolgt. Auf einer Leinwand wurde mit Bildern anschaulich der bisherige Stand

der Organisation erläutert. Festgestellt wurde allerdings auch, dass die Hilfsbereitschaft unserer

Vereinsmitglieder eine wichtige Voraussetzung zum Gelingen dieser Herausforderung ist.

Nach einer lebhaften Diskussion wurde in einer geheimen Abstimmung  der Antrag mit

28 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.

 

 

15. Fuldapromenade-Marathon am 02.09.2017

Unsere Marathonsammler Peter und Bernd waren wieder unterwegs. Sie liefen am Samstag,

dem 02.09.2017 den 15. Fuldapromenade Marathon in Kassel. Ein Rundkurs von der

Damaschkebrücke über die Fuldapromenade und weiter über die Drahtbrücke durch die

Unterneustadt und durch die Bugaseen führte der Kurs, der 6 x zu laufen war.
Das Wetter war morgens noch recht kühl mit 9 Grad, gegen Mittag wurden es aber mit Sonne

bis 19 Grad. Bis auf Bernd kamen alle trocken ins Ziel. Ihn erwischte ein starker Regen

auf den letzten 3 Kilometern, sodass man bald schneller schwimmen als laufen konnte.

Beide erreichten aber gesund das Ziel. Peter Orth lief 4:48:26 Std. und wurde 1. in seiner AK.

Bernd Neumann (bei seinem 222. Marathon) lief die Strecke in 6:18:15 Std. und wurde in

seiner AK 2. Herzlichen Glückwunsch!
Auf dem Foto sind die drei Frühstarter Werner Kater, Heike Kabella und Bernd Neumann zu sehen.

 

 

Nordhessischer Stadion Cross 2017 in Rotenburg

1. Kasseler WVC Lauf 2017

Noah Becker überragend!

Eine grandiose Woche hat das Lauftalent Noah Becker von der LG Vellmar erlebt.

Erst holte sich der 9 jährige den Sieg bei den Nordhessischen Stadion-Crossmeisterschaften in

Rotenburg über die 2000 Meter-Distanz, dann begeistert er mit einer absoluten Top-Leistung

beim 1. Kasseler-WVC-Lauf am Ufer der Fulda!

Mit der Tagesbestzeit aller Teilnehmer über 1000 Meter sorgte Noah für die herausragende Leistung.

Der von seinem Vater Uwe Becker trainierte Nachwuchsläufer war unter knapp 80 Teilnehmern der

Schnellste auf dieser Distanz. Sogar die Altersklasse U16 ließ Noah mit seiner Klasse-Zeit von

3:20 Minuten deutlich hinter sich. Der Gesamtsieger des Nordhessencups freute sich nach seinem

furiosen Rennen in Kassel: "Ich hatte richtig Spaß, dafür bin ich gerne so früh aufgestanden!"

Seine Schwester Mia, die in Kassel nicht angetreten war, holte sich zuvor bei den Nordhessischen

Stadion Cross-Meisterschaften in Rotenburg ebenfalls einen Sieg mit nach Hause.  

 

 

 

WVC Lauf am 03.09.2017 – NHC Serie

Der WVC veranstaltete in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Nordhessencups einen Volkslauf.

Alle Strecken sind Wendepunktstrecken. Die 5 Kilometer Läufer wenden etwa auf halben Weg zwischen

Skateranlage und Neuer Mühle und die 10 km und 20 km Läufer im Bereich der Hochbrücke der A44 am

Ortsende von Bergshausen. Für den 20 km Wettkampf musste die Strecke 2 x durchlaufen werden. 

Glückwunsch, es war eine gelungene Veranstaltung. Weitere Bilder sind auf unserer Homepage zu sehen.

 

1. Volkslauf des WVC Kassel NHC 03.09.2017

AKP

Name

AK

Zeit

1000 m Lauf

1.

Noah Becker

U10

03:20:00

5, 2 km

8

Christian Rübig

M45

24:34:00

5

Manfred Ehring

M60

25:41:00

2

Heidi Helferich

W55

29:03:00

2

Birgit Arndt-Rinke

W60

30:16:00

10,2 km

2

Alexander Mix

M45

42:15:00

1

Manfred Opl

M60

44:17:00

2

Thomas Berninger

M55

46:10:00

5

Dieter Slama

M55

47:21:00

20,5 km

6

Christoph Jung

M45

01:38:35

2.

Ingrid Ostermann

W60

01:57:08

1.

Dietrich Schiemann

M65

02:02:14

 

Von links: Ingrid, Dieter, Manfred E., Dietrich und Manfred O.

 

 

Terminkalender

17.09.2017        08:00 Uhr      7. Wertungslauf – RHW - Cup - Tierparklauf

17.09.2017        08:00 Uhr      Viertel-und Halbmarathon am Lindenrondell

24.09.2017        08:30 Uhr      Herkules Berglauf

 

LGV-Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis

20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Ober-Vellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige

Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen,

wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch   abwechslungsreiche Übungen, auch

mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen. 

Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm mit einbezogen.

Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

                                                                                                         

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof

in Vellmar-West. Es werden 13 verschiedene Leistungsstufen, darunter auch 4 Walkinggruppen, angeboten.

Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte

Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem 

Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr,

samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de