Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

 

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel,  41. Woche 2015

 

Herbstwanderung am 3. Oktober 2015

Am Tag der Deutschen Einheit, bei herrlichem Wanderwetter, trafen sich 24 Wanderfreunde/innen der LG Vellmar am Bahnhof in Niedervellmar, um mit der Cantus-Bahn bis zum Bahnhof in Hann. Münden zu fahren. Von dort startete unsere Wanderung. Nach einer kurzen Einweisung über den Streckenverlauf ging es zu Fuß weiter, und wie wir es in unserem Umland kennen, diesmal ausgehend von der Drei-Flüsse-Stadt in Niedersachsen, natürlich erst einmal anspruchsvoll bergauf. Entschädigt wurden wir aber durch die wunderschöne Herbstlandschaft und gute Wanderwege im Naturpark Münden. Als wir die Steigung so gut wie geschafft hatten, wurde erst einmal eine Rast in Form einer Frühstückspause eingelegt. Gut gestärkt und frohen Mutes ging es weiter durch den Wald, dabei überquerten wir die Autobahn (A 7) und im Weiteren verlief unser Weg vorbei an der Waldgaststätte Rinderstall. Unvermutet für die meisten von uns tat sich unterwegs eine Waldschneise auf und vor uns lag der Segelflugplatz des Luftsportvereins Münden-Staufenberg. Unterbrochen wurde unsere Wanderung noch einmal kurz vor der erneuten, diesmal Unterquerung der Autobahn (A 7), für unsere Mittagspause auf rustikalen Sitzgelegenheiten, nämlich aufgetürmten Baumstämmen. Unser nächstes Etappenziel war der beschauliche niedersächsische Ort Lutterberg, von wo aus wir einen herrlichen Blick über das Kasseler und Vellmarer Umland in Richtung Dörnberg und Essigberg hatten. Der weitere Verlauf des Weges führte uns bergab unter der Bahnlinie hindurch in Sichtweite zur Fulda Richtung Bahnhof Speele. Von hier aus ging es auf der Schiene wieder zurück nach Niedervellmar. Einen schönen Abschluss fand dieser erlebnisreiche Wandertag bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee in einem Vellmarer Cafe. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Wanderwarte Elke und Walter Klein, die diese Tour super vorbereitet hatten und uns sachkundig durch den Naturpark Münden führten.

 

                                  Unsere Wandergruppe beim Start in Niedervellmar

 

                                          Gut gelaunt durch den Naturpark Münden

            

 

Einladung am  Sonntag, 18. Oktober 2015

Ab 9 Uhr gibt es wieder unseren traditionellen Herkules-Berglauf. Treffen ist auf unserem Lauftreff-Parkplatz.

Von dort wird gemeinsam bis zum Kreisel an der Harleshäuser Straße gelaufen. Ab da beginnt die Zeitnahme.

Ziel ist neben dem Kassenhäuschen am Herkules-Monument.

Hierbei sind auf der Strecke von 8 km 280 Höhenmeter zu überwinden.

Den Rückweg kann jeder selbst gestalten. Es bietet sich jedoch an, links um Elfbuchen Richtung Silbersee zu laufen.

Als lange Strecke kommen so knapp über 17 km zusammen. Jeder kann sein Tempo selbst bestimmen,

jedoch bei einer Laufzeit unter folgenden Zeiten gibt es als Ehrung eine Urkunde:

unter 50 min in Gold  -  unter 60 min in Silber  -   unter 70 min in Bronze

Die nächsten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Leitung hat Sandra Jäschke vom Sportausschuss.

Die Ehrungen erfolgen auf unserer Sportlerehrung Ende Januar 2016.

 

 

 

RHW-Lauf  Holzhausen  am 4.10.2015

Beim 6. Wertungslauf des Reinhardswald-Lauf-und Walking-Cup 2015 war  die LGV mit großem Erfolg über die beiden Distanzen mit dabei.

Hervorzuheben sind Karsten und Burkhard, die in der Gesamtplatzierung über 12 km Platz 2 und Platz 3 belegten.   

 

12 km

 

 

 

 

Name

Vorname

AK

Zeit

AK Platz

Deinzer

Karsten

M50

00:52:40

1

Engel

Burkhard

M50

00:53:12

2

Sippel

Fred

M50

00:57:42

3

Dilchert

Marko

M40

01:05:01

8

Slama

Dieter

M50

01:05:26

7

Jäschke

Sandra

W40

01:05:27

2

Vonholdt

Hilmar

M40

01:11:55

9

 

 

 

 

 

21 km

 

 

 

 

Rode

Peter

M60

01:57:19

1

Klingelhöfer

Gerhard

M60

01:57:20

2

Bunzenthal

Thorsten

M50

01:57:20

5

Peter

Anette

W50

02:01:20

2

Peter

Jürgen

M60

02:01:20

6

 

                                       Start zum RHW – Lauf  21 km

 

                                                  RHW - Lauf 12 km

 

 

Laufen im Herbst und  Winter

Ab Oktober fängt bei der Laufgemeinschaft Vellmar bekanntlich die Winterzeit an!

Dabei werden die Abendläufe auf die Winterstrecken verlegt. In einigen Wochen

wird man dann am Montag und  am Mittwoch die Strecken im Dunkeln laufen.

Deshalb zur Erinnerung:  Bitte helle Kleidung mit reflexzierende  Leuchtstreifen anziehen,

damit Autofahrer, Radler und auch Fußgänger die Läufer gut sehen können! 

Der sonntägliche Partnerlauf beginnt  wieder um 9:00 Uhr.

 

 

Terminkalender

11.10.2015         10:00 Uhr          Bad Hersfelder Lollslauf

18.10.2015         09:00 Uhr          Herkules Berglauf  

20.10.2015         18:00 Uhr          Ende des Bahntrainings 

24.10.2015         15:00 Uhr          LAZ 15 min und 30 min.

25.10.2015         09:00 Uhr          LAZ 60 min.

01.11.2015         09:00 Uhr          LAZ 120 min.

 

 

Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von

19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt.

Das einstündige Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training

für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden.

Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden alle Körperpartien

(Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das Übungsprogramm

mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

Interessierte sind zu einem Probetraining herzlich willkommen!

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof

in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten.

Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte

Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem 

Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr

samstags ....................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

 

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de.