Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

 

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel,  25. Woche 2015

 

Heiligenröder Abendlauf am 12.06.2015

Am Freitagabend fand in Heiligenrode der Abendlauf im Rahmen des Nordhessen-Cups statt.

Bei glühender Hitze liefen für die LGV:

Familie Becker - diesmal zu dritt am Start. Die kleine Ella wollte unbedingt am Bambinlauf über 400m teilnehmen und erreichte

als 4 jährige das Ziel - Platz 2 in 2:23 Min. Dann folgten ihre größeren Geschwister, wobei Mia die 1.000m ganz überlegenen

in 3:46 Min. gewann! Ihr jüngerer Bruder Noah war nur 10 Sek. langsamer und belegte Platz 2 in seiner Altersklasse.

Durch die Vereinsfahrt an diesem Wochenende konnten nur fünf LGV’ler am Abendlauf teilnehmen.

Den NHC Teilnehmern weiterhin viele schöne Erfolge in der Serie!

 

Name

Vorname

Platz

AK

Zeit min.

5,2 km

 

 

 

 

Osman

Helmut

2

M 55

00:21:12

10,4 km

 

 

 

 

Sippel

Fred

6

M 50

00:52:08

Dilchert

Marko

22

M 45

00:57:46

Vonholt

Hilmar

24

M 45

01:05:27

20,3 km

 

 

 

 

Rausch

Carsten

11

M 45

01:48:26

 

 

 

 

 

 

Vereinsfahrt zum Ahrathon  vom 12.06. – 14.06.2015

Mit leichter Verspätung startete die LGV mit 50 Teilnehmern ins Ahrtal.

Grund der Verzögerung war ein Unfall eines Vereinsmitgliedes auf dem Weg zur Busabfahrt.

Der Verein wünscht gute Besserung und schnelle Genesung.

Nach einer Kaffeepause auf einer Raststätte, mit  Kuchen von Christa Orth, ging es weiter zum ersten Ziel, dem ehemaligen

Regierungsbunker in Ahrweiler. Dort erfuhren die Teilnehmer während einer Führung in der Dokumentationsstätte viele

Informationen, die bei vielen eine gewisse Betroffenheit verursachte. Nach einem kurzen Weg zurück zum Bus ging es zum

eigentlichen Ziel nach Bad Neuenahr.

Der Nachmittag wurde genutzt, um die Startunterlagen abzuholen, die herrliche Gegend kennenzulernen oder einfach sich

zu erholen. Gegen Abend zog ein Gewitter vorbei, so dass samstagfrüh zum Start sich ein starker Regen entwickelt hatte.

Das Motto des Ahrathons hieß: „Laufen, Genießen und Rocken“. Trotz des Wetters, das gegen Mittag wieder sehr schön wurde,

ließen sich die LGV Läuferinnen und  Läufer und die Schlachtenbummler nicht davon abhalten, mit guter Stimmung zu starten,

bzw. die vielen Teilnehmer lautstark zu unterstützen.

Dafür recht herzlichen Dank an die treuen Fans zur Unterstützung.

16 Vereinsmitglieder starteten auf der Halbmarathonstrecke, 12 Teilnehmer zum 10 km Lauf. Auf der HM-Strecke waren

Verpflegungspunkte sowohl an der Ahr und in den Weinbergen anzulaufen, wo es Wasser, isotonischen Getränke und Obst gab.

Eine hervorragende Versorgung!  Nur bei dem zusätzlichen Angebot von sieben Weinsorten der ansässigen Winzer und den

Gourmethäppchen waren nur 3 LG-Läufer sich einig – wir werden das mal ausprobieren – neben dem Laufen auch den Wein

zu genießen. Es klappte sehr gut!  Alle kamen etwas später, aber gut gelaunt über die Strecke ins Ziel.

Am Nachmittag begann ein großes Rahmenprogramm mit Siegerehrungen – Essen, Trinken und weiterhin Wein von der Ahr.

Zum Abschluss folgte am Abend noch das Rockfestival. Ein erlebnisreicher Tag!  Am Sonntag nach dem Frühstück ging es bei

herrlichem Wetter weiter nach Linz an den Rhein zur individuellen Besichtigung der örtlichen Sehenswürdigkeiten.

Weiter ging es danach mit einem Personenschiff nach Bonn, wo der Bus wartete und die Heimreise angetreten wurde.

Während der Rückfahrt beim letzten Halt gab es noch einmal Kuchen für alle, die Heidi Dilcher zur Verfügung gestellt hatte.

Der krönende Abschluss war die Siegerehrung der Läuferinnen und Läufer, sowie ein kostenfreies Getränk (Piccolo oder Bier

oder alkoholfreies Getränk) für alle Teilnehmer im Bus.

Bedanken möchten wir uns bei Christa und Heidi, die in den Buspausen alle mit Kuchen versorgt haben.

Einen besonderen Dank geht an Karl Michel, der wieder alles hervorragend organisiert hatte.

 

Hervorragende Ergebnisse der Läuferinnen und Läufer beim Ahrathon:

Name

Vorname

Ak.Platz

AK

Zeit

10 km

 

 

 

 

Ehring

Manfred

2

M60

00:53:50

Herwig

Hannelore

3

W60

00:59:46

Klingelhöfer

Doerthe

6

W50

01:06:20

Kloppmann

Margrit

3

W60

01:06:42

Knittel

Wolfgang

2

M65

00:56:42

Michel

Karl

3

M65

01:03:55

Michel

Ute

4

W60

01:08:32

Schütze

Doris

1

W50

00:54:37

Slama

Andrea

4

W55

01:08:36

Spohr

Ingrid

1

W65

01:03:59

Trube

Lothar

1

M60

00:48:55

Zindel

Zindel

5

W50

00:59:45

Halbmarathon

 

 

 

 

Bunzenthal

Thorsten

32

M50

02:14:00

Deinzer

Karsten

3

M50

01:33:06

Engel

Burkhard

5

M50

01:47:27

Engel

Florian

3

M20

01:30:27

Evers

Ingrid

8

W55

02:28:48

Fietkau

Nicole

3

W45

01:58:05

Fischer

Margita

3

W50

01:59:23

Jäschke

Sandra

3

W40

01:56:34

Keßler

Petra

12

W50

02:28:44

Laudon

Markus

8

M40

01:51:33

Orth

Peter

1

M70

02:12:53

Peter

Anette

2

W55

02:01:57

Peter

Jürgen

3

M60

02:01:56

Rode

Peter

1

M65

02:13:58

Schütze

Michael

4

M50

01:34:41

Slama

Dieter

5

M55

01:56:34

 

                                    Ein Teil der Aktiven beim Ahrathon

 

                           Karl ist beim 10 km Lauf umgeben von Frauen    

 

 

                          Das Ziel erreicht und ein Prost den Gewinnern und Fans beim Ahrathon

 

                      Es wurde bei der  Abschlussveranstaltung im Ahrtal ordentlich gefeiert

 

 

Deutsches Sportabzeichen – Abnahme am 9.06.2015

Am Dienstag waren 15 Läuferinnen und Läufer der Laufgemeinschaft, mal ganz anders unterwegs.

Wir trafen uns zum „Deutschen Sportabzeichen“. Zum Trainingsbeginn um 18:00 Uhr wurde mit einer kurzen Einweisung 

über das „Deutsche Sportabzeichen“ begonnen. Danach wurde sich warmgelaufen. Lauf ABC durfte nicht fehlen.

Es ging los: Medizinballweitwurf, Seilspringen, Weitsprung, Sprint 50m wurden vorgestellt und die Disziplinen durch

die Teilnehmer abgelegt.

Jeder war bei der Sache und ganz schön ehrgeizig, viele Fragen wurden gestellt, rund um das „Sportabzeichen“.

Der Grundstein ist gelegt, jetzt muss noch die Schwimmfertigkeit nachgewiesen werden, mit Sicherheit werden dann einige,

ihr Sportabzeichen abgelegt haben. Auf diesem Wege, herzlichen Glückwunsch!

Michael Schütze

Informationen im Internet zum „Deutschen Sportabzeichen“ :

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erwerben/

 

                       Treffen und Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen

         

 

Terminkalender

21.06.2015        09:00 Uhr           11. Lauf  NHC-Volkslauf Hofgeismar und 3. Reinhardswald Lauf-Cup

26.06.2015        18:30 Uhr           Orgalauf VL-Breuna 

28.06.2015        09:00 Uhr           12. Lauf NHC-Volkslauf Breuna

05.07.2015        09:00 Uhr           13. Lauf NHC-Wehlheider Volkslauf

11.07.2015        15:00 Uhr           14. Lauf NHC-Volkslauf Fuldatal

17.07.2015        18:00 Uhr           15. Lauf NHC-Obervorschütz

 

 

LGV-Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr

in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige Ganzkörpertraining

enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt,

gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden

alle Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen. Auch Yoga und Pilates werden in das

Übungsprogramm mit einbezogen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

Interessierte sind zu einem Probetraining herzlich willkommen!

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in

Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die

Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“ 

vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr

samstags ....................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

 

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de