Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

 

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel,  41. Woche 2014

               

Herbstwanderung der LG Vellmar am 3. Oktober 2014

Von Karl Michel

Diesmal ging es auf einen Abschnitt des Kassel-Steiges im Süden. Die 11. Etappe beginnt in Schauenburg-Hoof. Getroffen hat sich unsere Wandergruppe am Festplatz in Vellmar. Das Wetter war um 9:00 Uhr noch herbstlich neblig. Mit Straßenbahn und Bus machten sich die knapp 40 Wanderer auf den Weg Richtung Schauenburg. Dort angekommen, strahlte bereits die Sonne am blauen Himmel. Von der Bushaltestelle  am Bahnhof, auch Haltepunkt der historischen Eisenbahn „Hessencourrier“, ging es gleich bergauf zur Burgruine „Schauenburg“, von wo aus man eine traumhafte Aussicht hatte. Weiter ging es vorbei am Ortsrand von Hoof, bergab, um nach kurzer Zeit die Autobahn A 44 zu unterqueren. Nach kurzer Rast führte uns der Weg wildromantisch durch das untere Firnsbachtal hinauf zum Hirzstein, erneut mit einem großartigen Weitblick über die Gemeinde Schauenburg, den Langenberg, den Burgberg Schauenburg bis zu den durchgehenden Höhenzügen des nordhessischen Berglandes am Horizont. Auf der gesicherten Kuppe des Hirzstein wurde ausgiebig Rast gemacht und die mitgebrachte Rucksackverpflegung vertilgt. Hier befindet sich auch der "Hirzstein-Fernrohr-Guckpfahl"; die angebrachten Rohre zeigen auf den Aussichtspunkt, der auf dem jeweiligen Rohr eingraviert ist. Als nächsten Punkt steuerten wir frisch gestärkt den Bismarckturm auf dem Brasselsberg an. Neu renoviert kann er wieder bestiegen werden und bietet einen tollen Blick in Richtung Dönche. Weiter machten wir uns auf den Weg in Richtung Bergpark Wilhelmshöhe. Die Strecke dorthin führte uns am Rand der Dönche über das Druseltal, vorbei am Augustinum, der Löwenburg, Schloß Wilhelmshöhe zur Endstation der Straßenbahnlinie 1, die uns wieder direkt nach Vellmar brachte. Dank einer perfekt auf uns zugeschnittenen Route durch unsere Wanderwarte Elke und Walter Klein, optimales Wanderwetter und einer gut gelaunten Gruppe konnten wir auf einen wunderschönen, gemeinsamen Wandertag zurückblicken. Vielen Dank Elke und Walter! 

                  

                                       Auf dem Burgberg in Schauenburg-Hoof

 

                                                   In Richtung Firnsbachtal

 

 

8. Reinhardswaldlauf Holzhausen am 28.09.2014

Beim 6. Lauf des Reinhardswald-Lauf-Cup starteten die Teilnehmer in den unterschiedlichen Wettbewerben.

Die LGV war mit einem Fan und folgenden Läuferinnen und Läufer mit großem Erfolg dabei:

 

5 km

Name

Pl

AK

Zeit

Nicole

Fietkau

1

W40

0:23:29

12 km

 

 

 

 

Carsten

Deinzer

1

M50

0:49:53

Thorsten

Bunzenthal

2

M50

0:59:40

21 km

 

 

 

 

Manfred

Opl

1

M55

1:33:47

Burkhard

Engel

2

M50

1:34:40

Florian

Engel

1

MU23

1:34:41

Gerhard

Klingelhöfer

1

M60

1:46:48

Peter

Rode

1

M65

1:55:23

Birgit

Kurzhals

2

W40

1:55:23

Carsten

Rausch

4

M45

1:55:23

 

 

 

 

 

 

 

     Florian, Gerhard, Thorsten, Peter, Nicole, Carsten, Manfred, Burkhard und Heike Engel.       

     Es fehlen Carsten Deinzer und Birgit Kurzhals

 

 

Einladung zum Laufabzeichen IV. Quart. 2014,  DLV  Laufen bzw. Walking oder Nordic-Walken ohne Pause

Bedingungen und Termine

Wiederholungsläufer:                     Den Laufabzeichen – Ausweis vor dem Laufen den Gruppenleitern aushändigen!

Neue Lauftreffteilnehmer:             Vor dem Laufen dem Gruppenleitern Vorname, Nachname und Geburtsjahr angeben!

 

Samstag, den 25.10. 2014 – 15.00 Uhr

Stufe 1 und 2 (15 und 30 Min.) Laufen oder 30 Minuten Walken oder 30 Min.  Nordic -Walken ohne Pause

 

Sonntag, den 26.10. 2014 -  09.00 Uhr

Stufe 4  (90 Min.) Laufen oder 120 Minuten Walken oder Nordic -Walken

 

Samstag, den 01.11.2014 -  15.00 Uhr

Stufe 3  (60 Min.) Laufen oder 60 Minuten Walken oder Nordic –Walken

 

Sonntag, den 02.11. 2014 -  09.00 Uhr

Stufe 5 (120 Min.)  Laufen Oder 120 Minuten Walken bzw. Nordic -Walken

 

Die Gruppenleiter / Gruppenleiterinnen werden gebeten, die Laufkarten bzw. bei den

neuen Teilnehmern  Vor-, Nachname und Geburtsjahr sowie die Disziplin an den Laufabzeichen – Obmann weiterzugeben.

Nicht alle Läuferinnen oder Läufer erhalten den Vellmarer Wochenspiegel bzw. sehen in den Informationskasten.

Bitte informiert die Lauftreffteilnehmer über das DLV – Laufabzeichen oder Walking- bzw. Nordic–Walking - Abzeichen.

Läuferinnen oder Läufer, denen diese Termine nicht zusagen, können einen persönlichen Termin mit einem Gruppenleiter oder Vereinskameraden  vereinbaren.

Die LG freut sich über jeden Teilnehmer!

 

Obmann für Laufabzeichen Hans Lanzenberger                                                                                                                              

Vellmar, im Oktober 2014

 

 

Terminkalender

12.10.2014                 09:00 Uhr      Bad Hersfeld –Lollslauf

21.10.2014                 18:00 Uhr      Ende des Bahntrainings

25.10.2014                 15:00 Uhr      LAZ 15 min.und 30 min.

26.10.2014                 09:00 Uhr      LAZ 90 min.

01.11.2014                 15:00 Uhr      LAZ 60 min.                

02.11.2014                 09:00 Uhr      LAZ 120 min.

08.11.2014                                       Gründungsfest im Bürgerhaus Vellmar-West

 

 

Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet wieder regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) ab 19.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden viele Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen.  Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

 

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr

samstags ....................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

 

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de.