Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

 

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel,  22. Woche 2014

 

 

Frühjahrswanderung am 18. Mai 2014

Wieder war es mal soweit, die Wanderer der LG Vellmar wollten eine weitere Teilstrecke des Kassel-Steiges erkunden. Bei optimalem Wanderwetter starteten wir um 09:00 Uhr mit der Straßenbahn am Festplatz in Vellmar. 38 Personen hatten sich eingefunden. Endstation für uns war Heiligenrode, von dort ging es zu Fuß weiter. Auf landschaftlich schönen Wegen wanderten wir in Richtung Uschlag, wo eine ausgiebige Frühstückspause eingelegt wurde. So gestärkt ging es nun oberhalb von Dalheim etwas anspruchsvoller weiter in Richtung Gut Windhausen. Auf dieser Strecke gab es eine Reihe gartenarchitektonischer Bauwerke zu besichtigen, z.B. den Hertha-Altar, das Freundschaftsdenkmal, die Teufelsbrücke, der Tuisco-Stein, das Mausoleum und das so genannten Arminiusgrab. Zuletzt erreichten wir das bekannte Affendenkmal, auf dessen Gelände wir unsere Mittagsrast machten. Unser letzter Streckenabschnitt führte uns teils über offenes Gelände, von wo aus durch die Wetterlage ein herrliche Fernsicht zu genießen war. Schon näherten wir uns dem Ziel, Niederkaufungen im Lossetal. Hier konnten wir uns noch an schönen Fachwerkbauten erfreuen und dann im Biergarten bei leckeren Speisen und Getränken unseren Wandertag beenden. Zurück nach Vellmar ging es wieder mit der Straßenbahn. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Wanderführer Elke und Walter Klein, die diese Tour super vorbereitet hatten und uns unterwegs mit vielen Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten diese Teilstrecke des Kassel-Steiges näher gebracht haben.

 

                                     

                 Auf geht´s, mit der Straßenbahn und dem Bus nach Heiligenrode

 

                                                In geselliger Frühstücksrunde

 

                                             Bergauf und bergab, über Stock und Stein

 

 

8. Lauf der NHC-Serie

Der Nordhessencup kam am 24.05.2014 zum Volkslauf nach Wolfhagen.

Folgende Läuferinnen und Läufer nahmen daran teil:

 

5 km

 

 

 

 

Vorname

Name

AK

Platz

Zeit

Burkhard

Engel

M50

4

00:21:07

Helmut

Osman

M55

1

00:22:30

Sara

Helbich

WJU20

2

00:25:00

Angelika

Grafe-Bunzenthal

W50

2

00:26:17

Sandra

Jäschke

W40

3

00:26:47

Petra

Keßler

W45

5

00:30:37

Heike

Schönewolf

W45

9

00:32:22

10 km

 

 

 

 

Karsten

Deinzer

M50

2

00:39:45

Fred

Sippel

M50

4

00:43:52

Manfred

Opl

M55

2

00:44:02

Margita

Fischer

W50

3

00:50:47

Beate

Stein

W45

4

00:51:26

 

 

 

 

 


Weiterbildung im Bereich Trainingslehre am 23.05.2014

Für den Vortrag konnten wir Torsten Velten gewinnen, der eine Live-Diagnostik "Energiestoffwechsel" sehr interessant und hautnah im Bürgerhaus Vellmar West gestaltete. Als Proband hatte sich Carsten Rausch freiwillig zur Verfügung gestellt. Für die Anwesenden setzte er sich mit seiner Radler-Ausstattung auf ein Fahrrad und fuhr von der Fett- zur Kohlenhydratverbrennung und noch weiter. „Danke Carsten, für deinen schweißtreibenden Einsatz“! Torsten Velten ist sportwissenschaftlicher Leistungsdiagnostiker und Diplom-Ernährungstrainer. Er hat eine eigene Firma in Schauenburg.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.triagnostiker.de 

Mit Sicherheit werden einige den Weg nach Schauenburg finden, um ihre Trainingsbereiche zu ermitteln.

Vielen Dank, Torsten für den interessanten Vortrag und für viele beantwortete Fragen!

Michael Schütze    

2.Vorsitzender

 

Für den Terminkalender

31.05.2014       15:00 Uhr      LAZ 15 min. und 30 min.

01.06.2014       08:30 Uhr      LAZ 90 min.

06.06.2014       19:00 Uhr      Volkslauf Heckershausen - Sammelmeldung   

07.06.2014       15:00 Uhr      LAZ 60 min.

08.06.2014       08:30 Uhr      LAZ 120 min.

 

 

Fitness-Training

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) ab 19.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden viele Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen.  Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

 

 

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Erneut wurde unserer Laufgemeinschaft Vellmar e.V. mit ihrem Lauf-Treff Firnskuppe das Zertifikat  “sehr gut“  vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

 

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr

samstags ....................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

 

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de.