Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

 

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 41. Woche 2013

 

Herbstwanderung 03.10.2013

LG-Wanderung der Superlative

von Elke Klein

 

Nicht nur das strahlend schöne Herbstwetter verdient die Bezeichnung superlativ, sondern auch die enorm hohe Beteiligung an wanderwilligen LGlern und Freunden. Letzten Zählungen zufolge waren wir mit ca. 75 Erwachsenen und Kindern am Feiertag unterwegs.

Gut, dass die Straßenbahn noch nicht so voll war ….. bevor wir eingestiegen sind. Erst mit der Linie 1 und dann mit der Linie 5 von Endstation zu Endstation. Unsere Strecke war die 9. Etappe auf dem Kassel-Steig von Baunatal/Großenritte bis nach Dörnhagen. Unser Weg führte vorbei an der Kreuzkirche in Großenritte  durch die Feldgemarkung mit einem tollen Blick auf Baunatal und das VW-Werk, das von hier aus wohl die Wenigsten schon gesehen haben. Unsere erste Pause legten wir im Leiselpark am Leiselsee ein, dort war für jeden der mochte auch ein Sitzplatz vorhanden. Weiter ging es vorbei an der Werkstatt der Baunataler Diakonie Richtung Kirchbauna über viele Strecken begleitete die „Bauna“ sehr idyllisch unseren Weg. Bald schon unterquerten wir die Autobahn A49 und gingen weiter vorbei am Wilhelmsdamm in ein sehr ursprüngliches Waldstück immer weiter der Bauna entlang. Es gab viel zu entdecken, die hinteren Wanderer erhielten von Dietmar ganz tolle Tipps zur Pilzbestimmung …. und fast alles essbar. Im Wald kamen wir auch an einem „Altersheim“ für Schafe und Ziegen vorbei und lernten Brunhilde und ihre Freunde und Freundinnen kennen. Hier gab es wieder eine größere Pause, die unsere Rucksäcke um einiges an Gewicht erleichterte. Der nächste Etappenpunkt war Guntershausen, ab hier führte unser Weg ein Stück der Fulda entlang durch die Felder bis wir nach einigem Auf und Ab kurz vor Dörnhagen diesmal die Autobahn A7 überquerten und schon bald unser Einkehrziel die Landbrauerei in Dörnhagen erreichten. Hier konnten wir uns stärken und mit den Bussen die direkt vor der Tür abfuhren wieder unseren Weg nach Hause antreten.

Ein toller Tag, Superwetter, erlebnisreiche 16 km die fast jeder gut bewältigt hat.

Den beiden „Lädierten“ wünschen wir gute Besserung.

Danke allen die mitgewandert sind, den Fotografinnen und Fotografen für die schönen Fotos und danke unserem Wanderwart Walter Klein der auch diese schöne Tour so professionell vorbereitet und durchgeführt hat. Allen denen der Sinn nach weiteren Informationen steht sei die Webseite www.kassel-steig.de empfohlen.

 

                             Die LG-Wanderer von der Fulda nach Dörnhagen

 

                                      Stopp der Wandergruppe bei herrlichem Weitblick

 

                             Walter führt die Wandergruppe an

 

Peter Orth wieder auf Platz 1

Beim Göltzschtal Marathon am 5.10.2013, im nördlichen Vogtland, belegte unser Sportwart im Gesamtsieg den 41.Platz und in AK 70 Platz 1 in der Zeit von 04:27:59 Std. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viele erfolgreiche Läufe!

 

Für den Terminkalender                                

13.10.2013   09:00 Uhr    Herkules Berglauf (fällt aus!)

19.10.2013   08:00 Uhr  - 21.10.2013   Vereinsfahrt nach Dresden   

27.10.2013   09:00 Uhr     Herkules Berglauf (neuer Termin!)      

 

Laufen bei Dunkelheit (Winterzeit)

Ab Oktober fängt bei der Laufgemeinschaft Vellmar bekanntlich die Winterzeit an!

Dabei werden die Abendläufe auf die Winterstrecken verlegt. In wenigen Wochen müssen wir dann montags und mittwochs wirklich bei Dunkelheit unsere Strecken laufen. Deshalb zur Erinnerung: Zieht bitte helle Kleidung an! Achtet auf Leuchtstreifen und insgesamt darauf, dass ihr von Autofahrern, Radlern und auch Fußgängern gut zu sehen seid.

Auch der sonntägliche Partnerlauf beginnt ab Oktober erst wieder um 9:00 Uhr!

 

LGV-Fitness-Training 

Ergänzend zu unserem Laufsport findet regelmäßig donnerstags (außer in den Schulferien) ab 19.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Das einstündige Ganzkörpertraining enthält einen Aerobic-Teil zum Aufwärmen und ein Training für die Problemzonen, wobei die Muskeln gestärkt, gestrafft und geformt werden. Durch abwechslungsreiche Übungen, auch mit Handgeräten (Tube, Hanteln), werden viele Körperpartien (Bauch, Beine, Po, Arme, Brust) angesprochen.  Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

Interessierte sind zu einem Probetraining herzlich willkommen!

(Herbstferien sind vom 14.Oktober bis 25.Oktober 2013)

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

2010 wurde unsere Laufgemeinschaft Vellmar e.V. -  Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum vierten Mal in Folge das Zertifikat “sehr gut“ vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr

samstags ....................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

 

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de.