Laufgemeinschaft Vellmar e.V.,

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 44. Woche 2012 

 

 

30. Gründungsfest der LG Vellmar

Der Ausschuss für Geselligkeit (AfG) und der Vorstand laden alle Vereinsmitglieder der Laufgemeinschaft Vellmar e.V. und

Sportlerinnen und Sportler des Lauf-Treff Firnskuppe und des LGV-Fitness-Trainings mit ihren Partnern herzlich

zum diesjährigen Gründungsfest am Samstag, 10. November 2012 ab 20:00 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses Vellmar-West ein.

Bei wohltemperierten Getränken und „Leckereien für den kleinen Hunger“ versorgt uns Horst Schönewolf mit seiner Band „DocMelody“ und dem Programm „Sentimental Journey“ mit Unterhaltungs- und Tanzmusik.

Außerdem werden an diesem Abend Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge

geehrt.

 

Tolles Naturerlebnis beim Rothaarsteig-Marathon

Voller Vorfreude starteten wir am Freitagnachmittag in Richtung Vellmar. Wir, das sind Anke und Franz aus Halle an der Saale. Beide sind wir begeisterte Hobbyläufer mit dem Hang zur Entschleunigung.

Zusammen mit Peter Orth wollten wir den Rothaarsteig-Marathon bezwingen. Am 20. Oktober früh morgens fuhren wir gemeinsam in Richtung Hochsauerland. Es schien ein herrlicher Herbsttag zu werden; die Spannung stieg.

Die organisatorischen Dinge waren rasch erledigt. Pünktlich um elf ertönte der Startschuss. Wir starteten als letzte der rund dreihundert Teilnehmer des Marathons und hatten schon nach wenigen Minuten die Ortslage verlassen. Erwartungsgemäß zog sich das Feld sofort auseinander. Es wurde schnell deutlich, welche Läufer als Genießer zum Rothaarsteig gekommen waren. Auch war Respekt vor diesem Lauf durchaus angebracht, denn es folgten die ersten Steigungen, die es in sich hatten. Für uns Flachländer waren die ungewohnten Belastungen schon nach kurzer Zeit zu spüren.

Unserer guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Zu dritt genossen wir die Natur, da wir wussten, dass wir maximal sechs Stunden Zeit hatten. In unserer kleinen Gruppe wurde es auch nie langweilig, denn Peter wusste zahlreiche Anekdoten aus seinem Läuferleben zu berichten. Und wer ihn kennt, weiß, dass er ein echtes Unikat ist. Läufer aus Leidenschaft, und ein Begleiter, der sich sehr sensibel auf seine Mitläufer einstellt. Seiner Kontaktfreudigkeit haben wir dieses gemeinsame Marathonerlebnis zu verdanken. Im April dieses Jahres hatte er Anke beim Kyffhäuser-Marathon angesprochen und so den Grundstein für diese Läuferfreundschaft gelegt.

Wir liefen gemeinsam Kilometer für Kilometer durch die Wälder des Rothaargebirges. Nach 28 km hatten wir bereits über 800 Höhenmeter in den Beinen und wussten, dass die höchsten Berge nun hinter uns lagen. Aber selbst ohne Höhenunterschiede ist das letzte Drittel eines Marathons immer mühevoll. So waren wir schließlich glücklich als wir in der Ferne den Zielsprecher hören konnten. Zu dritt ging es Hand in Hand in Hand durchs Ziel.

Nach einer wohltuenden Dusche stärkten wir uns in der Sporthalle und verfolgten die Siegerehrung.

Peter wurde als schnellster seiner Altersklasse geehrt und konnte seiner Sammlung damit eine wirklich schön gestaltete Trophäe hinzufügen. Nach der Rückfahrt erwartete uns Peters Frau Christa bereits mit dem Abendessen. Mit einem Bier und der ersichtlichen Freude nach einem erfolgreichen Marathon ließen wir den Tag ausklingen.

Ein Berglauf zum Herkules am nächsten Morgen und eine Stadtrundfahrt durch Kassel rundeten dieses perfekte Laufwochenende ab. Wir haben die Gastfreundschaft sehr genossen.

Peter Orth                              4:57:00         1. M 65

Anke Heine                            4:57:01       11. W 40

Franz Sebastian Schreck      4:57:01       25. M 35

 

                                       Franz Sebastian,                  Anke                          und  Peter

 

Frankfurt Marathon am 28.10.2012

Beim Frankfurt Marathon liefen von der LG Vellmar erfolgreich:

Michael Schütze   3:22.37 Std.

Lars Henrik Stern  3:27.27 Std.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Winterlaufserie in Ahnatal

Am 04.11.2012 beginnt die Winterlaufserie in Ahnatal. Weitere Termine sind: 02.12.2012, 13.01.2013, 10.02.2013, 10.03.2013. Unser Sportwart Peter Orth übernimmt wie gewohnt die Anmeldung per Sammelmeldung. An den beiden letzten Tagen wird zusätzlich eine Halbmarathonstrecke angeboten.

 

 

Neue T-Shirts bei der LG Vellmar

Endlich war es soweit, die neuen T-Shirts wurden verteilt. Aufgekommen ist der Wunsch nach einem einheitlichen Outfit hinsichtlich der Kleidung bei internen oder externen Veranstaltungen bei der letzten Mitgliederversammlung. Unser Vereinsmitglied Bernd Neumann hat sich bereit erklärt, diese nicht einfache Aufgabe zu übernehmen. Dafür danken wir Bernd ganz herzlich. Eine große Zahl unserer Vereinsmitglieder hat das Angebot angenommen und T-Shirts, die in den Vereinsfarben rot und weiß mit Aufdruck angeboten wurden, bestellt. Ein nicht unerheblicher Zuschuss des Vereins steigerte noch zusätzlich die Lust zum Kauf. Konnte der Ausgabetermin nicht wahrgenommen werden, bitte mit Bernd Neumann unter Telefon 0561 880229 in Verbindung setzen.

 

                                                                 Heidi und Bernd in Aktion

 

                                         Das Warten hat sich gelohnt, jetzt sind die T-Shirts da

 

 

Für den Terminkalender

03.11.2012      15:00 Uhr        LAZ 60 Min.

04.11.2012      09:00 Uhr        LAZ 120 Min.   

04.11.2012      09:00 Uhr        Winterlaufserie Ahnatal-Weimar (Sammelmeldung)                             

10.11.2012      20:00 Uhr        Gründungsfest                   

 

 

LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags – (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr findet zurzeit in der Mehrzweckhalle Frommershausen das LGV-Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen, wird ergänzend zu unserem Laufsport etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

Am Donnerstag, 01.11.2012 fällt das LGV-Fitness-Training aus.

Eventuelle Änderungen bezüglich der Sporthalle werden wir aktuell per E-Mail Verteiler und im Wochenspiegel bekannt geben.

 

Beim Lauf-Treff: T-Shirt Ausgabe bei herrlichem Herbstwetter

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

2010 wurde unsere Laufgemeinschaft Vellmar e.V. -  Lauf-Treff Firnskuppe - bereits zum vierten Mal in Folge das Zertifikat “sehr gut“ vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr

samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de.