Laufgemeinschaft Vellmar e.V.,

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 41. Woche 2012 

 

 

Herbstwanderung am Edersee

Am 3. Oktober starteten 61 Wanderer der LG Vellmar mit dem Bus in Richtung Edersee, genauer gesagt zum Startpunkt unserer Wanderung nach Nieder-Werbe. Von dort ging es auf anspruchsvollen Wegen bergauf, bergab durch den Wald zur Halbinsel Scheid. Am Ende der Halbinsel bestiegen wir die Edersee-Fähre um nach Rehbach überzusetzen. Hier war eine Pause angesagt, bei der man sich mit leckeren Fischbrötchen und Getränken verwöhnen konnte. Weiter führte uns der Weg entlang des Sees durch einen wunderschönen Herbstwald bei sonnigem Wetter in Richtung Staumauer. Unterbrochen wurde dieses Teilstück durch einen Besuch des Baumkronenweges (TreeTopWalk), der uns in schwindelerregende Höhen auf beeindruckenden Stegen durch die Baumwipfel führte. Danach ging es weiter zur Staumauer und einer weiteren kurzen Rast. Auf dem Rest unserer Wanderstrecke war noch einmal Kondition gefragt. Wieder ging es steil bergauf, um unser Ziel, den Ort und das Schloss Waldeck zu erreichen. Vorrangiges Ziel war allerdings eine Eisdiele, in der wir uns bei verschiedenen Leckereien noch etwas ausruhen konnten, bevor wir mit dem Bus, der dort auf uns wartete, die Heimfahrt antraten. Unsere Wanderführer, Elke, Walter und Wolfgang hatten wieder ganze Arbeit geleistet. Sie bescherten uns eine unvergessliche Wanderung durch eine herrliche Herbstlandschaft, gespickt mit Überraschungen.

Vielen Dank für die tolle Organisation.

 

                                               Mit der Fähre über den Edersee

 

 

                                         Auf Waldwegen bergauf und bergab

 

 

8. Marathon Bremen 07.10.2012

Bei idealen Bedingungen und erfolgreich starteten 16 Läuferinnen und Läufer der LGV auf den drei Distanzen.

Der Start zur Vereinsfahrt nach Bremen (Ausführlicher Bericht und Bilder erfolgen in der nächsten Ausgabe) erfolgte im Dauerregen. Pünktlich zum Start am Sonntagmorgen zeigte sich ein blauer Himmel mit Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich. Bestes Laufwetter, das zeigt sich bei den Zielzeiten der LGV:

 

Name                         Zeit h

 

10 KM

Hannelore Herwig    00:57:47

Elke Bade                00:57:47

K.-P. Ihlenfeld          00:58:15

 

HM

Michael Schütze      01:28:43

Helmut Osman         01:36:42

Peter Rode               01:46:43

Lothar Trube             01:46:53 

Andrea Jordan         02:00:32

Doris Schütze          02:00:40

Christa Orth             02:11:24    

Ingrid Evers             02:14:20

Petra Keßler            02:15:13

Ingrid Klinge            02:19:44

Margit Kloppmann   02:28:03

Heike Schönewolf   02:32:58

 

Marthon

Peter Orth               04:06:54

 

Für den Terminkalender

21.10.2012       08:30 Uhr    Herkules Berglauf

27.10.2012       15:00 Uhr    LAZ 15 u. 30 Min.

28.10.2012       09:00 Uhr    LAZ 90 Min.

03.11.2012       15:00 Uhr    LAZ 60 Min.

04.11.2012       09:00 Uhr    LAZ 120 Min.   

04.11.2012       09:00 Uhr    Winterlaufserie Ahnatal-Weimar,  Sammelmeldung       

 

LGV- Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags – (außer in den Schulferien) von 19.00 bis 20.00 Uhr findet zurzeit in der Mehrzweckhalle Frommershausen das LGV- Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen wird, ergänzend zu unserem Laufsport, etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

2010 wurde unsere Laufgemeinschaft Vellmar e.V. -  Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum vierten Mal in Folge das Zertifikat “sehr gut“ vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr

samstags ....................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de.