Laufgemeinschaft Vellmar e.V.,

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 47. Woche 2011 

 

 

 

Gründungsfest am 12.11.2011

Da bei unserem Gründungsfest nicht nur die Ehrungen unserer Läuferinnen und Läufer im Vordergrund standen, sondern auch der gesellige Teil mit Musik und Tanz eine Rolle spielten, hier noch eine Ergänzung zum Bericht der vorigen Woche in Form von Bildern, die zeigen, dass auch kräftig das Tanzbein geschwungen wurde.

 

Das Gesangsduo Denise und Sandra mit Liedern von ABBA

 

Die Tanzfläche war stets gut gefüllt

 

 

Athens Classic Marathon am 13. November 2011

Vor 2501 Jahren siegte bei dem Ort Marathon das zahlenmäßig weit unterlegene Heer der Griechen über die Perser.

Der Botenläufer Pheidippides lief anschließend bei seinem Lauf von Marathon nach Athen auf den bis zu 115 m hohen Felsen Areopag. Nach Verkündigung der Siegesnachricht „nenikekamen  ( wir haben gesiegt ) soll der antike Volksheld anschließend vor Erschöpfung zusammengebrochen sein und war tot.

Zur Erinnerung an den sagenhaften Lauf nach der Schlacht bei Marathon im Jahr 490 v. Chr. setzten die Griechen auf Vorschlag eines französischen Altertumsforschers einen Lauf von Marathon nach Athen auf das Programm der 1. Olympiade der Neuzeit 1896.

Diesen prestigeträchtigen Wettbewerb über damals ca. 40 km gewann der Einheimische Spyridon ( Spyros ) Louis mit großem Vorsprung in 2:58:50 h. Louis war der Inbegriff eines Griechen – so trug er auch bei dem Lauf die traditionelle griechische Kleidung.

Auf den Pfaden des Pheidippides zu laufen macht diesen Marathon einzigartig.

Unter den 8500 Startern waren auch Wolfgang Knittel und Peter Orth aus Vellmar.

Jubel und anhaltender Beifall, als das „Lauf“-Feuer entflammte.

Luftballone am Himmel. Ein Hubschrauber kreiste über der erwartungsfrohen Menschenmenge. An der langen und breiten Startgerade, aufgeteilt in sechs Blöcken, standen die Zuschauer dichtgedrängt.

Ohne Zeitdruck gingen unsere Beiden im letzten Block auf diese historische und durchaus anspruchsvolle Strecke. Die vierspurige Schnellstraße war gänzlich autofrei.

Ständige Begleiter waren die Bravo, Bravo Rufe auf den 42,195 km.

Nach den Zieleinläufen von Wolfgang, M60, in 4:34:06 h und Peter, M65, in 4:23:57 h werden für sie die Zeremonien unvergesslich bleiben. Beglückwünschung von den anmutigen Griechinnen und das Umhängen der Medaillen an goldenen Bändern.

Nicht vergessen wurde das Schmücken der Häupter mit dem Lorbeerkranz der Götter.

Mit diesem Kulturlauf von Marathon bis in das altehrwürdige Panathineikon Stadion in Athen sind zwei lang gehegte Wünsche in Erfüllung gegangen.

Wir gratulieren herzlich!

Ein längerer Beitrag mit Fotos ist auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Wolfgang während und nach dem Lauf

 

Peter mit Siegerkranz

 

 

Für den Terminkalender   

04.12.11…09:45 Uhr… 2.Lauf der Winterlaufserie in Ahnatal, Sammelmeldung an Peter Orth

11.12.11…15:00 Uhr… Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Vellmar-West

18.12.11…10:00 Uhr… 2.Lauf Winterlaufserie Ippinghausen        

31.12.11…14:00 Uhr… Silvesterlauf Kaufungen Sammelmeldung

 

 

LGV- Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags, (außer in den Schulferien), von 19.00 bis 20.00 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen, wird ergänzend zu unserem Laufsport etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

 

 

Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. Außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. 2010 wurde unsere Laufgemeinschaft Vellmar e.V. -  Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum vierten Mal in Folge das „Zertifikat sehr gut“ vom DLV für weitere drei Jahre verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr
samstags ....................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de