Laufgemeinschaft Vellmar e.V.,

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 39. Woche 2010

 

Nachtrag zu unserer Fahrt zum Gourmet Marathon in Saarbrücken

Neben dem sportlichen Ereignis kam auch der touristische Teil bei unserer Fahrt nach Saarbrücken nicht zu kurz. Am Samstag wurde mit unserem Bus eine zweistündige Stadtrundfahrt mit einem Fremdenführer gestartet, die uns den Innenstadtbereich und das Umland von Saarbrücken näher brachte. Am Montag hatten wir bis zu unserer Abfahrt noch Zeit, zu Fuß die Innenstadt zu erkunden, sei es auf der Suche nach historischen Sehenswürdigkeiten oder nach Schnäppchen in der Einkaufsmeile. Unsere Heimfahrt wurde noch einmal unterbrochen für eine Besichtigung der Schlossberghöhlen in Homburg/Saar, der größten Buntsandsteinhöhle Europas, mit einer Länge von insgesamt 5 km und 12 Stockwerken. Von Menschenhand geschaffen durchlebten die Höhlen eine ereignisreiche Zeit: Verteidigung der Hohenburg, Sandabbau für die Eisenindustrie, Zufluchtsort während des Zweiten Weltkrieges.

 

                                      Gut gesichert in den Schloßberghöhlen

 

                                      Mit sachkundigem Führer unter Tage

 

                                           Stadtrundgang in Saarbrücken

                                  Am Schloß über den Dächern von Saarbrücken

 

Zur Herbstwanderung am 03.10.2010

laden die Wanderwarte Wolfgang und Walter recht herzlich ein

 

Treffpunkt: 9:30 Uhr Parkplatz Praktikermarkt (Abfahrt: 9:47 Uhr mit der Straßenbahn)

(Kurzentschlossene werden auch mitgenommen) 

Ende: ca. 15:00 Uhr

Streckenlänge: ca. 12 km – Auf Grund zahlreicher Anfragen diesmal eine kurze Wanderstrecke

Wander-Route: Von Vollmarshausen nach Niederkaufungen

Verpflegung: Rucksackverpflegung für die komplette Wanderung

(Schlusseinkehr geplant, Möglichkeit wird noch geprüft)

Anmeldung: tel., per email oder mit Rückantwort bis 02.10. bei

Wolfgang Beck 0561-885844

Walter Klein 0561-824538, 0172-5640658  oder walter@klein-vellmar.de

Kostenbeitrag: 3,- €

 

Für den Terminkalender    

17.10.2010 09.00 Uhr...Herkules Berglauf

24.10.2010 08:00 Uhr...30 km Training

 

Winterzeit der LG Vellmar

Ab Oktober beginnt unsere „Vereinswinterzeit“, d.h. das Vereinstraining am Sonntag beginnt um 09:00 Uhr und beim Lauf-Treff werden ab Mittwoch die Winterstrecken gelaufen. Aus Sicherheitsgründen bitte auf helle bzw. reflektierende Kleidung achten.

 

LGV- Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags - außer in den Schulferien –  von 19.00 bis 20.00 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV - Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen wird, ergänzend zu unserem Laufsport, etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

Bitte beachten: Herbstferien vom 11.10. bis 23.10.2010.

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde unserem Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum dritten Mal in Folge das „Zertifikat sehr gut“ vom DLV verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr
samstags ...................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de