Laufgemeinschaft Vellmar e.V.,

Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 20. Woche 2010 

 

 

 

Fitness und Laufen halten jung!

Unter diesem Motto versuchen viele Aktive ihr Leben zu gestalten und dabei auch  jenseits des Rentenalters noch jung zu bleiben. Auch in unseren Reihen sieht man es!

Nach dem 7. Mai 2010  kleine Feier mit  Lauffreunden:  

 

              Unserem Lauffreund Heinz Steiger alles Gute zum 80.Geburtstag

 

 

LGV - Frühjahrswanderung am 09.05.2010

Immerhin, 22 Aktive fanden sich an diesem schönen Maimorgen zur Wanderung ein!

Pünktlich traf sich die Gruppe. Wir fuhren mit der Straßenbahn 5 von Endstation zu Endstation. Vom Bahnhof Großenritte aus ging es natürlich gleich den Berg hinauf. Und weil so ein Berg nicht genug ist und wir den schönen Blick Richtung Besse auch noch genießen wollten, besuchten wir noch den Bilstein. An der Bilstein-Hütte  fand kurz vor dem endgültigen Erstürmen des Gipfels die Frühstückspause statt. Danach hatten wir neue Kraft für den weiteren Weg bergauf. Kurz nach dem Zenit der Wanderung trafen wir auf die Vogelsang-Hütte, bei der wir unsere Mittagspause einlegten. Dort fand sich ein Baum, an den Wanderschuhe genagelt waren: Eine Gruppe hatte den europäischen Fernwanderweg 6 von der dänischen Ostsee über die Wachau zur kroatischen Adriaküste, 2304 Kilometer in 107 Tagen, gemeistert. Wir fanden aber durchaus, dass wir auch auf unsere heutige Wanderung stolz sein konnten. Alle freuten sich aber, als wir Großenritte wieder erreicht hatten, durch den Ort Richtung Bahnhof gingen und direkt die Straßenbahn erwischten. Sie brachte uns wohlbehalten wieder zur Endhaltestelle - Holländische Straße, wo wir uns wieder in alle Winde zerstreuten. Kaum hatten wir aber die Autos ein Stück Richtung Heimat bewegt, ließ uns Petrus wieder einmal erkennen, dass er doch ein Läufer ist: Ein richtig heftiger Regenguss ging nieder.

Auch an dieser Stelle soll noch einmal den Wanderwarten Wolfgang, Walter und Elke für ihre wie immer perfekte Vorbereitung ein herzlicher Dank ausgesprochen werden: Ihr wart super! Wir freuen uns schon auf die Herbstwanderung!  Ein ausführlicher Bericht ist im Internet unter www.lgvellmar.de abzurufen.

 

                                             Wanderung geschafft und ohne Regenguss

 

 

4. E.ON Mitte Kassel Marathon 16.Mai 2010

Neben den tausende von Sportlern waren auch unsere LG -Aktiven mit dabei. Die Zeiten, die die Kenianer zum Sieg vor rund 50.000 Zuschauern in 2:12:54 und 2:38:53 benötigten und der PSV Kassel  in 2:27.34 und  2:45:09  vorlegten, konnten unser Läufer/Innen „diesmal nicht“ erreichen. Einen grün-weißen Erfolg gab es auch im Halbmarathon bei den Männern mit 1:14:25. Bei den Frauen siegte eine Hannoveranerin mit 1:22:54Std.

 

                 LGV Frauen mit Mann -  kurz vor dem Start zum Halbmarathon 

 

Ergebnisse: Halbmarathon 

 

 

 

Name

Platz

AK

Zeit

 

 

 

Netto

Opl, Manfred

9

M50

01:30:09

Oswald, Günter

14

M55

01:40:43

Hastenpflug, Arno

43

M50

01:44:46

Heinz, Theresa

13

W20

01:45:47

Fietkau, Nicole

17

W40

01:47:53

Knittel, Wolfgang

13

M60

01:51:19

Schulte, Werner

37

M55

01:51:24

Schumann, Gabi

42

W40

01:57:57

Bitterhof, Andrea

58

W40

02:01:07

Rode, Peter

33

M60

02:03:14

Zindel, Doris

11

W45

02:03:15

Herwig, Hannelore

10

W55

02:03:16

Jakob, Monika

12

W55

02:05:21

Schütze, Doris

52

W45

02:05:22

Schröder-Gehrhardt, Heike

68

W45

02:07:35

Pogorzalek, Alina

94

W45

02:10:48

Arnold, Gudrun

6

W60

02:13:04

Haenisch, Gerd Enno

17

M65

02:16:07

Brückner-Nolde, Hella

59

W50

02:17:52

Nolde, Günter

199

M50

02:17:52

Richardt, Elke

122

W45

02:21:58

Evers, Ingrid

64

W50

02:30:34

 

 Marathon

Slama, Dieter

9

M50

03:17:36

Osman, Helmut

11

M50

03:21:10

Schütze, Michael

24

M45

03:25:04

Trube, Lothar

14

M55

03:45:37

Rausch, Carsten

78

M40

03:51:57

Bach, Matthias

86

M40

03:54:47

Klopf, Matthias

111

M40

04:11:39

Orth, Peter

6

M65

04:35:29

 

                                Lothar im Rhythmus beim Marathon

 

 

Staffel

in der Reihenfolge:

 

 

Florin, Sarah

139

Mixed

04:35:41

Wendling, Stefan

 

 

 

Musick, Angelique

 

 

 

Höpfner, Sabine

 

 

 

 

 

Power – Walking Halbmarathon

Noell, Angela

27

W45

03:14:10

 

Weitere LG-Mitglieder starteten unter ihrem Arbeitgeber-Namen bzw. für eine Organisation.

Herzlichen Glückwunsch  allen Teilnehmern!

 

               Fleißige Helfer am Wasserstand des VP KM 4 in der Lilienthalstrasse

 

Zahlreiche Vereinsmitglieder die nicht gestartet sind, hatten sich als Helfer zur Verfügung gestellt. Neben den motivierten und begeisterten Helferteams, die die Läufer beim LGV- Versorgungspunkt  anfeuerten und versorgten, stellten sich auch LGV- Helfer an  anderen Einsatzpunkten zur Verfügung. Recht herzlichen Dank an die vielen Helfer, u.a. an  Brigitte Deisel, Inge Spohr, Kai-Uwe Dittrich mit Kirsten, Julia und Selina, Petra Heiter, Elke und Walter Klein, Dietrich Schieman, Helene Worbes und Kaija Zindel. Der Dank geht auch an unseren Sportwart Peter Orth, der als Brems und Zug-Läufer (BuZL4:30) auch noch viele Fotos während seines Laufes geschossen hat. Neben seiner Frau Christa hatte Peter die  Organisatoren der Gesamtveranstaltung tatkräftig mit unterstützt. Für die vielen Bilder die uns unsere Fotografen unermüdlich  „geschossen“ haben, sei auch gedankt. Die Bilder sind unter www.lgvellmar.de abzurufen.

 

 

DLV  Lauf- und Walking-Abzeichen - II.LAZ 2010

Laufen bzw. Walking oder Nordic-Walken  ohne Pause

Bedingungen und Termine

         

Wiederholungsläufer:         Den Laufabzeichen – Ausweis vor dem Laufen den Gruppenleitern aushändigen!

Neue Lauftreffteilnehmer:  Vor dem Laufen dem Gruppenleiter Vorname, Nachname und Geburtsjahr angeben!

 

Samstag, 29.Mai 2010 – 15.00 Uhr

Stufe 1 und 2 (15 und 30 Min.) Laufen oder 30 Minuten Walken oder 30 Minuten Nordic-Walken ohne Pause

Sonntag, 30. Mai 2010  -  08.30 Uhr

Stufe 4 - 90 Minuten Laufen oder 120 Minuten Walken oder Nordic-Walken

Samstag, 05.Juni 2010 -  15.00 Uhr

Stufe 3  (60 Min.) Laufen oder 60 Minuten Walken oder Nordic-Walken ohne Pause

Sonntag, 06. Juni 2010 -  08.30 Uhr

Stufe 5 (120 Minuten)  Laufen oder 120 Minuten Walken bzw. Nordic-Walken

Weitere Termine:

10./11.Juli, 17./18.Juli,  30./31.Oktober,  6./7.November 2010.

 

Die Gruppenleiter / Gruppenleiterinnen werden gebeten, die Laufkarten und die neuen Teilnehmern sowie die Disziplin an den Laufabzeichen–Obmann weiterzugeben.

Nicht alle Läuferinnen oder Läufer erhalten den Vellmarer Wochenspiegel bzw. sehen nicht in den Informationskasten; bitte informiert die Lauftreffteilnehmer über das DLV – Laufabzeichen oder Walking- bzw.  NordicWalking - Abzeichen.

 

Obmann für Laufabzeichen                                                          

Hans Lanzenberger                                  Vellmar im Mai 2010

 

Für den Terminkalender    

21.05.10…ab 17:30Uhr……Volkslauf  in Ahnatal -Heckershausen

29.05.10…15.00Uhr…    LAZ 15 Min. + 30 Min.

30.05.10… 08.30Uhr…...LAZ  90 Min. 

05.06.10…15.00 Uhr…   LAZ  60 Min.

06.06.10…08.30Uhr…    LAZ  120 Min.

 

LGV- Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags - außer in den Schulferien –  von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle Obervellmar das LGV - Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen wird, ergänzend zu unserem Laufsport, etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde unserem Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum dritten Mal in Folge das „Zertifikat sehr gut“ vom DLV verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr
samstags ...................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de