Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10,

34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 42. Woche 2009

 

 

Herbstwanderung der LG Vellmar 2009

von Stefan Wendling

 

An einem nebelverhangenen Sonntagmorgen brachen 28 mutige Frauen und Männer zu einer langen Wanderung auf. Wie immer hatte unser Wanderwart Walter alles super vorbereite und nach einer kurzen Zugfahrt von Weimar nach Volkmarsen konnte es losgehen.

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten wir über taunasses Gras in Richtung Arolsen. Walter führte uns sicher auf kleinen Wegen abseits der Straßen durch unsere hessische Hügellandschaft. Das war allerdings nicht nur von Vorteil, ging es doch nicht nur bergab, sondern kurz darauf wieder mehr oder minder steil bergauf. Schon nach kurzer Zeit wurde ein Stopp eingelegt, um die nicht mehr benötigten Jacken in die Rucksäcke zu verstauen. Nach cirka 5 km hatten wir dann unsere verdiente Frühstückspause auf dem Tentenberg mit schönem Blick über die noch nebelige Landschaft.

Mit frischen Kräften ging es danach weiter durch Wald und Flur, Dörfer, die nur aus ein paar Häusern bestehen, vorbei an Pferdekoppeln, Dammwildgehege, verschreckten Schafen und reich bestückten Apfel- und Pflaumenbäumen, die etliche Früchte an uns loswurden. Unser Weg führte vom Tentenberg über Lüdersheim, am Rand des Schwarzenbergs durch den Wald, dann über die Watter in Richtung Arolsen.

Die Sonne hatte in der Zwischenzeit die restlichen Nebel vertrieben und unter strahlend blauem Himmel erreichte unsere Wandergruppe nach kurzem steilem Abstieg den Twistesee. An dessen Ufer ging es dann weiter über die Sperrmauer bzw. den Erddamm, was Walter uns wie immer in kurzen Zwischenberichten erzählte. Nach einer knappen halben Umrundung und 13 km hatten wir dann an einem schönem Rastplatz mit Kiosk am See unser Pausenziel erreicht. Nachdem die Rucksackverpflegung verschwunden war, wanderten wir, natürlich wieder bergauf, an einem Golfplatz vorbei, über den Mühlenberg, Wetterburg und das Remmeker Feld nach  Bad Arolsen. Vorbei am Schloss Arolsen ging es dann zügig zum Bahnhof. Walter hatte, um allen Wanderern noch die Gelegenheit zu geben in Ruhe wählen zu gehen, einen Zug vorgezogen, den es zu erreichen galt. Durch diese Aktion blieb leider unser wohlverdientes Eis in der Eisdiele und nicht als Belohnung für eine tolle Wanderung in unseren Händen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Wanderwart Walter Klein, der wie immer mit Akribie eine tolle Wanderung für uns zusammengestellt hat und natürlich „um uns vor Irrwegen zu schützen“ diese auch vorgelaufen ist. Dass das Wetter so toll mitgespielte, war dann noch das Tüpfelchen auf dem I Punkt.

Am Bahnhof angekommen bestieg die Gruppe etwas müde, aber glücklich den Zug, um nach Weimar zurückzufahren.

 

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust…           

 …weiter geht’s  am Twistesee 

 

Für den Terminkalender

18.10.09             09:00 Uhr……....Langer Lauf 25 km
23.10.09             18:00 Uhr……....Ende der Bahnsaison auf dem Sportplatz an der Ahnatalschule

25.10.09             09:00 Uhr………Herkules Berglauf

31.10.09             15:00 Uhr………LAZ 15 Min. und 30 Min.

01.11.09             08:00 Uhr………LAZ 90 Min.   

01.11.09             08:00 Uhr………30 km Training   

 

 

DLV  Lauf- und Walking -Abzeichen

 

Bedingungen und Termine

Laufen bzw. Walking oder Nordic-Walken  ohne Pause

 

Wiederholungsläufer: Den Laufabzeichen – Ausweis vor dem Laufen den Gruppenleitern aushändigen!

Den neuen Lauftreffteilnehmern vor dem Laufen dem Gruppenleitern Vorname, Nachname und Geburtsjahr angeben.

 

Samstag, den 31.Oktober 2009 – 15.00 Uhr

Stufe 1 und 2 (15 und 30 Min.) Laufen

oder 30 Minuten Walken oder 30 Min.  Nordic -Walken ohne Pause

 

Sonntag, den 01.November 2009 -  09.00Uhr

Stufe 4  (90 Min.) Laufen

oder 120 Minuten Walken oder Nordic -Walken

 

Samstag, den 07.November 2009 -  15.00 Uhr

Stufe 3  (60 Min.) Laufen

oder 60 Minuten Walken oder Nordic –Walken

 

Am Sonntag, 08.November 2009 -  09.00 Uhr

Stufe 5 (120 Min.)  Laufen

Oder 120 Minuten Walken bzw. Nordic -Walken

 

Die Gruppenleiter/Leiterinnen werden gebeten, die Laufkarten bzw. bei den neuen Teilnehmern 

Vor-, Nachname und Geburtsjahr sowie die Disziplin an den Laufabzeichen – Obmann weiterzugeben.

Nicht alle Läuferinnen oder Läufer erhalten den Vellmarer Wochenspiegel bzw. sehen in den Info-Kasten. Bitte informiert die Lauftreffteilnehmer über das DLV – Laufabzeichen oder Walking- bzw.  Nordic–Walking - Abzeichen.

Läuferinnen oder Läufer, denen diese Termine nicht zusagen, können einen persönlichen Termin mit einem Gruppenleiter vereinbaren.

Obmann für Laufabzeichen:  Hans Lanzenberger

 

Nordhessencup 2009 – Nachtrag

Neben den platzierten LGV- Teilnehmern in den 5 km-, 10 km- und 20 km- Läufen erreichte in der Kombiwertung Helmut Osman den 1.Platz der M 50 und Carsten Rausch den 18.Platz der M 35. Neben der 5 km – Strecke lief Gudrun Arnold auch auf der 20 km – Strecke ihrer Altersklasse davon und erreichte auch auf dieser Strecke Platz 1 der W 60. In die Gesamtwertung gelangten 11 Vereinsmitglieder, wobei Gudrun gleich 2x in die Endabrechnung kam.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viele Erfolge beim Laufen.

 

Bahnlaufserie 2009

Auch bei dieser Veranstaltung über 1,5 km/ 3 km/ 5 km / 10 km  nahmen einige LGV- Läufer daran teil. Um in die Gesamtwertung zu kommen, mussten an mindestens vier Läufen teilgenommen werden.

Helmut Osman  M50 Platz 2, Peter Heinz  M55 Platz 2, Manfred Opl M50 Platz 5, Carsten Rausch M40 Platz 8. Den Teilnehmern  der Laufveranstaltungen herzlichen Glückwunsch.

Abt. LGV- Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags - außer in den Schulferien –  von 19.00 bis 20.00 Uhr findet unter Anleitung von Sandra Parker in der Sporthalle Obervellmar das LGV - Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen wird, ergänzend zu unserem Laufsport, etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

 

Der Lauf-Treff Firnskuppe

trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde unserem Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum dritten Mal in Folge das „Zertifikat sehr gut“ vom DLV verliehen.

 

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr
samstags ...................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582)

und im Internet unter: www.lgvellmar.de.