Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

Vellmarer Wochenspiegel, 24. Woche 2009

 

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

Erste – Hilfe Kurs

Am letzten Samstag hatten sich  26 Vereinsmitglieder im Bürgerhaus Vellmar – West eingefunden, um ihre Kenntnisse in der Rettung-, die Lagerung eines Verletzten, Erstbehandlung bei Verletzungen jeglicher Art-,  aufzufrischen und zu üben.

Kirsten Rogalski,  EH -Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz, vermittelte alles Wichtige im Umgang bei Verletzungen und Unfällen, nicht nur im Bereich des Laufsportes. Mit praktischen Übungen wurde den Teilnehmern gezeigt, wie sie sich beim Auffinden eines Verletzten verhalten-, wie erste Maßnahmen eingeleitet werden und wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird. Bei den praktischen Übungen  wurden Harald Höhne extreme Verletzungen  beigefügt, damit die Teilnehmer am lebenden Objekt „ Erste Hilfe“ praktizieren konnten. Es war eine lehrreiche, interessante und kurzweilige Veranstaltung.

 

Verletzungen am Kopf und am Arm              

 

So werden die Verletzungen verbunden

 

KKH-Allianz– Lauf in Kassel

Seit 2004 veranstalten die KKH  in zahlreichen deutschen Städten Laufveranstaltungen für die ganze Familie. Sämtliche Erlöse dieser bundesweiten Präventionskampagne die sich seit 2009 „KKH-Allianz-LAUF“ nennt, kommen der karitativen Hilfsorganisation  „Ein Herz für Kinder“ zugute. Die sportliche Begleitung  übernahm Olympiasieger und vielfacher Deutscher Meister Dieter Baumann. Angeboten wurden für Walking und Nordic Walking 5km, für Einsteiger einen 2,5 km-Lauf  und einen Fitness-Lauf über 7,5km. Auch  einige Vereinsmitglieder waren mit dabei. Durch das HNA –Glückstelefon hatte ein Vereinsmitglied  ein Starterpaket gewonnen, mit dem er am vergangenen Sonntag einen  Fitnesslauf gemeinsam mit Dieter Baumann absolvierten konnte. Die Läufe erfolgten ohne Zeitmessung.

 

 

Halbmarathon der LG Vellmar am 14. Juni 2009

Der Halbmarathon der LG Vellmar (am Lindenrondell) findet aufgrund der zu erwartender geringer Teilnehmerzahl nicht statt!

 

Für den Terminkalender

12.06.09            18:00Uhr……….. Freitags - Bahntraining an der Ahnatalschule Vellmar

14.06.09            08:30Uhr ……… .LGV- Halbmarathon fällt aus!

22.06.09            18:00 Uhr………..Herkules Berglauf                                                                                                

28.06.09            09:00 Uhr………..Radtour der LGV

10.07.09            18:00 Uhr………..Abendlauf KS - Wehlheiden (Sammelmeldung) 

 

 

7. Weiltalweg – Landschaftsmarathon

Im April durch den Naturpark Hochtaunus

Den Weiltalweg Landschaftsmarathon hatte es unseren Vereinsmitglied Bernd Neumann von Arnoldshain (688M) bei Schmitten im Hochtaunus bis Weilburg(128M) an der Lahn angetan. Wegen kurzer Zwischengefälle und anschließender Zwischenanstiege ist die Summe der tatsächlich zu bewältigenden Höhenmeter größer ist als die rechnerischen 560 m. Der Start erfolgte mit einem lauten Kanonenschuss. Die Laufstrecke führte über den landschaftlich unglaublich reizvollen Weiltalweg, der Namensgeber jener empfehlenswerten Laufveranstaltung ist.  Bernd erreichte mit seinem Lauffreund  Dieter gemeinsam das Ziel nach 4:24:00Std.  736 MarathonläuferInnen wurden am  Ziel gezählt. Hinzu kamen noch 115 Staffeln, so dass in der Summe wieder deutlich über 1000 Teilnehmer zu verzeichnen waren. Nach dem Marathon ging es dann noch in die Stadt und zum Schloss. Weilburg bietet jedoch noch viel mehr für den touristisch Interessierten.

Ein ausführlicher Bericht ist im Internet unter www.lgvellmar.de abzurufen. 

Für den Marathonlauf und den Eindrücken vom Laufen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank.

 

Bernd und Dieter sind im Zielbereich

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags - außer in den Schulferien - von 19.00 bis 20.00 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV - Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen wird, ergänzend zu unserem Laufsport, etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

 

Abt. Lauftreff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde unserem Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum dritten Mal in Folge das „Zertifikat sehr gut“ vom DLV verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr
samstags ...................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),

beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter: www.lgvellmar.de.