Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewart Peter Rode, Adam-Riese-Str. 10, 34246 Vellmar

                                    Vellmarer Wochenspiegel, 19. Woche 2009

 

 

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

Herkules Berglauf

Am 27.April erwartete die LGV am Ziel den 1000. Berglaufteilnehmer.

Unser Sportwart Peter Orth hatte sich bereits am Zieleinlauf -Kassenhäuschen Herkulesdenkmal- aufgestellt, um die Teilnehmer zu begrüßen und mit Getränken zu versorgen.

Die Laufstrecke ist 8 km lang und hat einen Höhenunterschied von 280 m.

In den letzten 25 Jahren starteten 402 Frauen und 599 Männer, um den Berg zu bezwingen. Wen würde unser Sportwart als 1000.Teilnehmer beglückwünschen können?

Der Reihenfolge nach liefen unter 50 min.: Claus Ochs 999.Teilnehmer,  Arno Hastenpflug 1000. Teilnehmer und Nicole Fietkau 1001.Teilnehmer.  Neben der Urkunde in Gold erhielt der 1000. Teilnehmer noch ein kleines Präsent. 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern. Auch an diejenigen, die bereits in den letzten Jahren den Ruf des Berges erfolgreich gefolgt sind.

 

 

                   Claus Ochs                                   Arno Hastenpflug                             Nicole Fietkau

24. Hamburg Marathon  26.April 09
Wer als Marathonläufer den Linksschwenk beim Fischmarkt Richtung Landungsbrücken läuft, der weiß warum er sich für Hamburg entschieden hat.  „Wenn man die Landungsbrücken mit dem Wilden Eber vergleichen will, dann ist der wilde Eber so emotional wie eine Maiandacht“,  sagte ein Kenner aus Hamburg.   
Unser LGV- Läufer Matthias Bach und 16.000 Läufer wählten diesen Stadtmarathon in der Überzeugung, dass die rund 850.000 Zuschauer zur Komplettierung des „Runners High“ dazugehören. Wen man auch fragt, der Hamburg Marathon ist ein Muss: „Die geilste Stadt der Welt“, „der schnelle Kurs“, „die super Organisation“, „die besten Zuschauer des Universums“ und mit 3:41:55 Std. kam Matthias glücklich durch das Ziel.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viele erfolgreiche Läufe.  

Laufen am Woldmarathon in NL

Im März fuhren unsere LG-Mitglieder Helmut Osman und Bernd Neumann zum Drents-Frise - Woldmarathon 2009, nach Diever in der Nähe vom Amersfoort. Diever liegt am Rand vom Drents-Friese-Wold, einem der großen Nationalparks der Niederlande. Für Bernd war es wieder eine Lauf-Herausforderung, neben der sehr welligen Strecke mit  teilweisem Gegenwind und  Regen zum Fotoapparat zu greifen. Es lockte, immer wieder kurz stehen zu bleiben und einiges in der Natur und aus der Steinzeit zu fotografieren. Mit schönen Aufnahmen, einem herrlichen Lauf, locker und  zufrieden erreichte er das Ziel. Dort wartete bereits Helmut, der neben dem Marathonlauf den Loop 28 km - Lauf gewählt hatte.

Ein Besuch der Drents-Friese Wold ist genauso lohnenswert, wie schon von unserem Marathonläufer im Februar der besuchte Veluwe Nationalpark beim Apeldoorn– Marathon. Ein herrliches Wochenende für die beiden und herzlichen Glückwunsch zu den Läufen. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in unter www.lgvellmar.de

 

 

                          Helmut vor dem Start                                                           Bernd am Ziel

Ergebnisse:

Marathon                      Platz 119.               Bernd Neumann      4:36:10
Loop 28 km                   Platz    4.               Helmut Osman        1:55:55

 

24-Stunden-Benefizlauf in Iserlohn

Am 24./25.April 09 war unser Vereinsmitglied Elisabeth Herms-Lübbe zu  einem Laufspektakel aufgebrochen, das viel Übung zur Selbstdisziplin abverlangte.

Der Veranstalter begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, die 24, zwölf oder sechs Stunden laufen wollten. Die Strecke führt 1,8 km um den Seilersee herum. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern dass man mit kleinen Schritten und Ausdauer sehr weit kommen kann.

Elisabeths Ziel war es, die 122 km vom letzten Jahr zu wiederholen. Durch die Einteilung eigener Ressourcen, einen guten Umgang mit dem Körper, wie im täglichen Leben, Umgang mit Müdigkeit (zwischendurch im eigenen Auto, dass direkt an der Strecke stand, geschlafen, erreichte sie glücklich ihr Ziel. Zu diesem großen Erfolg herzlichen Glückwunsch.

Der Sieger bekam in 24 Stunden 204 Kilometer zusammen. Die Siegerin erreichte in der Zeit 166 km. Der Gesamtbericht der Laufveranstaltung unter www.lgvellmar.de .

 

Nordhessencup 2009 - Ergebnisdienst

Zum  6. Lauf der Serie starteten beim Volkslauf in Wolfhagen am 

25.04.09 folgende LGV -Teilnehmer:

19,4 km Strecke:

Arnold, Gudrun                W60   AK-Platz 1       1:55:54

 

10,4 km Strecke:

Opl, Manfred                     M50   AK-Platz 5       0:44:35

Hastenpflug, Arnold          M50   AK-Platz 15      0:48:13

 

5 Km Strecke:

Osman, Helmut                 M50  AK-Platz 2         0:19:47

Lorenz, Uwe                      M50  AK-Platz 15       0:30:59

 

Auch beim 7.Lauf  am 1.5.09 waren in Witzenhausen /Gelstertal waren die LGV – Läufer dabei:

 

10,6 km Strecke:

Hastenpflug, Arno             M50  AK-Platz 12          0:50:53

Fietkau, Nicole                  W40  AK-Platz 4            0:53:15  

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Läufe in der Serie.

Vorschau auf die Termine in der Nordhessencup-Serie:
 
8. Lauf am 17.05.09 in Hofgeismar,
 9. Lauf am 24.05.09 in Fuldatal-Ihringshausen,              
10. Lauf am 29.05.09 in Ahnatal – Heckershausen.

Weitere Infos unter www.nordhessencup.de

 

TUIfly Marathon Hannover -  Ergebnisse vom 3.05.09

Halbmarathon

Christa Orth          AK-Platz 11      2:02:26

 

Marathon

Doris Zindel           AK-Platz 42      4:15:09

Sonja Rode            AK-Platz 18      4:10:54

Helmut Osman      AK-Platz 3         3:01:45

Peter Rode            AK-Platz 15       4:02:07

 

Herzlichen Glückwunsch. 

Ein ausführlicher Bericht folgt in einer der nächsten Ausgaben.

 

 

Für den Terminkalender

10.05.09           06:30 Uhr….…Verpflegungsstand - Helferteam  Lilienthalstr.

                       08:30Uhr……. Start zum Kassel - Marathon

17.05.09           10:00 Uhr….. .  25. Dr. Ernst-van-Aaaken Memorial am Erlenloch

23.05.09           15:00 Uhr…….LAZ 60Min.

24.05.09                        08:30 Uhr…… LAZ 120Min.

29.05.09           17:00Uhr …….Volkslauf in  Ahnatal – Heckershausen (Sammelmeldung)

Abt. LGV- Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags - außer in den Schulferien - von 19.00 bis 20.00 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV - Fitness-Training statt. Bei gymnastischen Übungen, zu aktuellen Rhythmen wird, ergänzend zu unserem Laufsport, etwas für die Schultern, Arme, Beine, Rücken, Bauch und Po getan. Es wird die Fettverbrennung angekurbelt und die einzelnen Körperteile werden bei leichten Bewegungen koordiniert.

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walkinggruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde unserem Lauf-Treff Firnskuppe bereits zum dritten Mal in Folge das „Zertifikat sehr gut“ vom DLV verliehen.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ...................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr
samstags ...................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 0561/887755),
beim 1. Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 0561/8208582) und im Internet unter : www.lgvellmar.de