Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 8. Woche 2009

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

Einladung

an alle Vereinsmitglieder zur

27. ordentlichen Mitgliederversammlung am

Freitag, 27. Februar 2009 um 20.00 Uhr im

großen Saal des Bürgerhauses Vellmar-West.

 

Tagesordnung:

TOP 1              Begrüßung                 

TOP 2              Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 

TOP 3              Berichte des Vorstandes (1. Vorsitzender und Sportwart)

TOP 4              Bericht des Schatzmeisters

TOP 5              Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

TOP 6              Neuwahlen des Vorstandes    

TOP 7              Wahl der Kassenprüfer

TOP 8              Termine/ Veranstaltungen 2009

TOP 9              Vereinsfahrt 2009

TOP 10            Haushaltsvoranschlag 2009

TOP 11             Anträge

TOP 12             Verschiedenes

 

Zum Punkt 11 „Anträge“

Anträge an die Mitgliederversammlung bitte schriftlich bis zum 22.02.2009 beim Vorstand einreichen.

 

 

LGV-Fitness-Training

Ein herzliches Dankeschön von der LG Vellmar an Susanne Witzel! Wir fanden es richtig toll, dass sie sich am vergangenen Donnerstag spontan bereit erklärt hat unsere Fitness-Stunde qualifiziert zu leiten. Auch bei weiteren möglichen Erkrankungen von Sandra Parker wird sie uns zur Verfügung stehen. Auch dafür danke!

 

Winterlaufserie Ahnatal - Nachtrag

Da ist uns doch glatt ein Läufer durch´s  Raster gerutscht! Wir haben unseren Lothar vergessen!

Hier soll er nachgetragen werden – und wir hoffen, dass er es uns nicht nachträgt!

Lothar Trube, M 50, lief auf der 10-km-Strecke 00:46:44 und erreichte den 5. Altersklassen-Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Midwinter Marathon Apeldoorn/NL  

01.02.09 von Bernd Neumann

Am 1.2. fahren Bernd, Helmut und Angie sowie ihre Tochter nach Apeldoorn, in den Niederlanden, um am Midwinter Marathon teilzunehmen. Neben dem Marathon über die klassische Länge von 42,195 km gibt es auch noch die Assel Runde über 27,6 km, den Mini-Marathon über 18,6 km, die Acht von Apeldoorn über 8 km sowie einen Kids-Run über 1km. Helmut Osman meldet sich für die Asselrunde an, Angela und Christina Noell melden sich noch nach, für den Mini-Marathon. Mit über 6.500 Teilnehmer/innen gehört diese Veranstaltung schon zu den größten in den Niederlanden.

Apeldoorn ist die Gartenstadt im Herzen des Nationalparks Veluwe, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Niederlande. Die Stadt ist Ausflugsziel und Ausgangspunkt zugleich und obwohl mit über 150.000 Einwohnern eine Großstadt, strahlt sie trotzdem eine fast ländliche Ruhe aus. Da in der Stadt die Parkplatzsituation schlecht ist, sind außerhalb Parkmöglichkeiten und ein Shuttleservice eingerichtet. Vor der Halle steht eine stattliche Zahl von Fahrrädern, was einen wieder erinnert, dass wir ja in den Niederlanden sind, dem Volk der Radfahrer.

Die Atmosphäre ist wie bei ähnlichen Großveranstaltungen bei uns, nur die Sprache ist eben anders. Start und Ziel ist auf der Loolaan an der Grote Kerk. Hier sind auf über 500 Meter Länge Lautsprecher am Straßenrand und es wird unentwegt gesprochen, alles in Niederländisch eben.

Um 11:30 Uhr ist der Start für den Minimarathon (18,6 km), um 12.00 Uhr für den Marathon und für die Asselrunde (27,6 km). Jetzt wissen wir auch, warum diese Veranstaltung Mitwinter heißt, denn pünktlich zum Midwinter Marathon ist auch der Winter da. Vorbei ist es mit Gedanken an die ersten frühlingshaften Temperaturen, heute werden gerade Minus 3 Grad erreicht und das noch mit Wind.

Die Marathonstrecke besteht aus einem Rundkurs von 26,667 km (fast identisch mit der Asselrunde), der einmal komplett gelaufen wird und einer kürzeren Runde von 15,528 km (fast identisch mit dem Minimarathon).

Nach dem Start geht es ins westliche Wohngebiet von Apeldoorn. Nach Verlassen der Stadtgrenze durchlaufen wir den Eingang vom „Naturpark Berg & Bos“. Kurz danach kommt die 1. Verpflegungsstelle mit Wasser, warmem Tee, Iso und Bananen. In ca. jeweils 5km folgen immer die gleichen Angebote.

Wir laufen jetzt ein längeres Stück auf der Straße parallel mit den Mini-Marathonläufern. Hier beginnt auch das größte Waldgebiet der Niederlande, die Veluwe. Wir laufen auf der Straße in Richtung Hoog Soeren. Kurz vor dem Abzweig für die 2. Runde sitzt ein Trommler mit drei großen Congas am Wegesrand und motiviert die vorbeilaufenden Teilnehmer. Hier ist der Wald mit seinen alten Buchen und Kiefern abwechslungsreich und sehr schön und heute noch zusätzlich mit leichtem Weiß gepudert. Beim Blick nach vorne oder mal zurück sieht man, dass sich der Weg in deutlichen Wellen dahin zieht. Ich frage einen niederländischen Läufer, der deutsch versteht: „Ich denke, die Niederlande sind flach?“. „Ja,“ sagt er „aber nicht hier“. Man spürt es auf der ersten und großen Asselrunde kaum, da macht der Wind und die ab und zu aufkommenden Böen einem schon mehr zu schaffen.

Kurz nach dem Ort müssen wir über ein Wildrooster laufen. Dieses Metallgitter hat seine Tücken, man muss aufpassen, dass man nicht mit der Schuhspitze im Gitter hängen bleibt und stürzt. Solche Wildrooster müssen wir im Laufe der Strecke noch mehrfach überlaufen.

Mich wundert es nicht, dass die Veluwe ein bevorzugtes Naherholungsgebiet ist, das auch bei den Deutschen sehr beliebt ist. Es ist wunderschön hier, der weite Weg hat sich gelohnt. Manche Ecken erinnern mich an den Marathon rund um den Goitzschesee.

Inzwischen haben wir auch den äußersten Punkt der großen Schleife erreicht und laufen auf einem Waldweg schnurgerade (aber wieder nicht eben) durch eine eigenartig anmutende Allee noch niedriger Buchen, in Richtung der Verkehrsstraße N 344. Kurz vor km 15 im Wald befindet sich noch eine weitere Verpflegungsstation, wie auch bei allen anderen Ständen mit vielen freundlichen Helfern. Der warme Tee tut richtig gut. Weiter geht es auf dem Rode Weg zur Landstraße. Ca. 7 km laufen wir jetzt an der Straße entlang, wo es viel Wind gibt. Leider keinen Rückenwind und immer wieder mal eine heftige Böe und das alles bei 3 Grad minus. Auf den ersten Kilometern steigt die Straße auch noch leicht an.

Kurz vor km 20 kommt von rechts der Kampsteeg, auf dem die verkürzte zweite Runde verläuft. Hier kommen schon die schnellen Läufer von ihrer 2. Runde und sind bereits bei km 36. Die zweite Runde wird auf dem parallel verlaufendem Radweg (Fietspad) gelaufen. Kurz hinter km 41 geht es für die Läufer der Asselrunde geradeaus zum Ziel, die Marathonis laufen rechts in den Bosweg zur zweiten Runde.

Bis nach Hoog Soeren ist der Weg gleich, nur dass wir auf dem Radweg laufen, wo für die Marathonis jetzt genug Platz ist. Nach gut zwei Kilometern sind wir dann an der N 344 Richtung Apeldoorn auf dem schmalen Radweg. Hier sind die Bodenwellen deutlich ausgeprägter als vorhin auf der Verkehrsstraße. Da müssen einige jetzt auch gehen.

Kurz vor km 40 kommen wir zum zweiten Mal an der schönen großen Orgel vorbei, die immer noch am spielen ist. Nach 2, 3 Abzweigungen erreichen wir wieder die Loolaan. Endlich sehen wir km-Schild 41 und die ersten Häuser. Jetzt nur noch die lange und gerade Loolaan zum Ziel, das schon von weitem ganz klein zu sehen ist.

Ich durchlauf das Ziel bei 4:27:11 und habe so meinen Vorsatz, unter 4:30 zu bleiben, erreicht. Wenn ich jetzt noch die Temperaturen von unter 0 Grad sowie die wellige Strecke und den Wind berücksichtige, bin ich schon zufrieden. Kurz hinter dem Ziel gibt es noch die obligatorische Medaille um den Hals und heute eine wärmende Decke. Im Orpheus warten schon Angela, Christina und Helmut auf mich. Alle drei sind gut durchgekommen und sehr zufrieden mit ihren Zeiten.

Nach kurzer Erholung machen wir uns auf dem Weg zum Busshuttle, der uns zum Orderbus-Parkplatz bringt und bald sind wir im Auto und auf dem Heimweg. Ein anstrengender, aber lohnender Tag geht zu Ende.

Ein ausführlicher Bericht steht auf der LG-website: www.lgvellmar.de

 

 

 

Teilnehmer und Ergebnisse:

Marathon

508 Teilnehmer/innen – 444 Männer, - 64 Frauen

465. Platz - Bernd Neumann – 4:27:11

Asselrunde 27,6 km

1.194 Teilnehmer/innen – 964 Männer – 230 Frauen

85. Platz – Helmut Osman – 1:57:54

Mini-Marathon 18,6 km

2.059 Teilnehmer/innen – 1.510 Männer – 549 Frauen

542. Platz w – Angela Noell – 2:21:07

543. Platz w – Christina Noell – 2:21:07

                                                                      

Für den Terminkalender

27.02.09           20:00 Uhr          Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Vellmar West

28.02.09           15:00 Uhr          Laufabzeichen 15 und 30 Minuten, beide Walkingabzeichen 30 Minuten

01.03.09           09:00 Uhr          Laufabzeichen 90 Min., beide Walkingabzeichen 120 Minuten

07.03.09           15:00 Uhr          Lauf- und beide Walkingabzeichen 60 Minuten

08.03.09           09:00 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

08.03.09      ab 09:45 Uhr          Fünfter und letzter Lauf der Winterlaufserie Ahnatal, mit Halbmarathon

14.03.09                                   Aktion „Saubere Landschaft“ vom Kuratorium Vellmar

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags – außer in den Ferien - von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55), beim ersten Vorsitzenden Karl Michel (Telefon 820 85 82) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de