Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 46. Woche 2008

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

Gründungsfest am 07.11.2008

Diesmal wurden wir im kleinen Saal des Bürgerhauses Vellmar-West empfangen – wie immer mit sehr geschmackvoll herbstlich dekorierter Einrichtung. Durch den kleineren Raum kam man sich näher und auch leichter ins Gespräch, richtig kuschelig war`s! Aus diesem Grund liefen auch die ersten Tanzrunden eher zäh an. So richtig pralles Leben erreichten die Tanzbeine erst ganz am Ende, nach Mitternacht, als die Frauen sich die Tanzfläche alleine eroberten. Danach mussten noch ein paar Reste vertilgt werden, so dass die Nacht leicht verkürzt war, vor allem für diejenigen, die in Ahnatal am Sonntag laufen wollten.

Andererseits waren sie aber durch die Ehrungen wieder motiviert: Viele wurden dazu auf die Bühne gebeten und konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen. In der ersten Runde standen dort richtig viele Mitglieder, die unseren Verein erfolgreich in der Öffentlichkeit vertreten hatten: Sie hatten im Laufe des Jahres einen Marathon absolviert oder bei anderen Wettkämpfen einen der ersten drei Plätze in ihrer Altersklasse erlaufen.

In der zweiten Runde wurde alle geehrt, die unseren vereinsinternen Herkules-Berglauf geschafft hatten: In einer Zeit unter 50 Minuten für das Berglaufabzeichen in Gold, unter 60 Minuten in Silber und unter 70 Minuten in Bronze.

Die dritte und letzte Runde schließlich hob die Absolventen des jährlich zu wiederholenden DLV-Laufabzei­chens hervor: Einige haben schon 25-, 20- oder 15mal die erforderliche Ausdauerleistung vom Laufen ohne Pause erbracht.

An dieser Stelle soll allen Erfolgreichen noch einmal herzlich gratuliert werden!

Der Vorstand und der AfG hatten sich wieder mächtig in`s Zeug gelegt: Es gab Bier, Wein und Alkoholfreies für kleines Geld, während die leckeren Brötchen und das wunderbare mitternächtliche Kuchenbüffet ganz kostenlos angeboten wurden. Sehr herzlichen Dank dafür!

Wir hatten einen angenehmen, entspannten und kommunikativen Abend. Dafür bedanken wir uns bei all denen, die dazu beigetragen haben!

 

 

 

 

Siegerehrung Nordhessencup 2008

Am 1. November gab es die diesjährige Siegerehrung vom Nordhessencup in Breuna. Seit 1986 gibt es eine Serienwertung bei dieser Veranstaltung und damit verbunden ist auch eine Siegerehrung. Diese wird jedes Jahr nach der Saison von einem mitveranstaltenden Verein ausgerichtet. Neben der Übergabe der Pokale und Urkunden gibt es auch immer ein Rahmenprogramm.

In den vielen Jahren gab es auch schon unzählige Teilnehmer von der Laufgemeinschaft Vellmar. Allein in den letzten 10 Jahren starteten 183 Teilnehmer/innen mit insgesamt 1214 Läufen.

Im Jahre 2008 erreichten 33 Teilnehmer/innen mit insgesamt 103 Läufen die Serienwertung. Von den 33 Teilnehmern starteten 13 Personen auf der 5-km Strecke (7m/6w), 13 Personen auf der 10-km Strecke (9m/4w) und 7 Personen auf der 20-km Strecke (5m/2w).

Es wurden auch in 2008 wieder 19 Läufe veranstaltet. Für die Wertung müssen auf der 5-, 10- und 20-km-Strecke und für die Kombi-Wertung je 8 Läufe absolviert worden sein. Für die Kombiwertung müssen jeweils zwei der angebotenen Strecken gelaufen sein, der Rest kann wahlweise ergänzt werden. Alle Teilnehmer, die in der Gesamtwertung platziert sind, erhalten eine Urkunde. Die erste Hälfte, mindestens jedoch die ersten drei Starter einer jeden Altersklasse, erhalten zusätzlich einen Pokal.

 

 

Die Serienwertung erreichten:

5km Strecke:

01. Platz Helmut Osman M 50

18. Platz Uwe Lorenz M 50

10km Strecke:

01. Platz Tanja Gerlach W 30

02. Platz Manfred Opl M 50

20km Strecke:

01. Platz Helmut Osman M 50

05. Platz Elisabeth Herms-Lübbe W55

10. Platz Michael Mertens M 45

Kombi-Wertung:

03. Platz Gudrun Arnold + W50

08. Platz Christian Rübig – M45

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und im Besonderen an unsere gut platzierten Mitglieder. Einmalig in der Vereinsgeschichte ist, dass ein Läufer auf zwei Strecken den Klassensieg erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch Helmut Osman.

Seit 1999 führt der Nordhessencup eine Statistik über alle Teilnehmer und alle Starts. Die LG Vellmar hat im Jahre 2008 bei der Vereinswertung von insgesamt 155 Vereinen/Orten den 19. Platz erreicht. Hierbei werden nur Vereine/Orte in die Wertung genommen mit mindestens drei Teilnehmern. Die Platzierung richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl aller Läufe und Läufer/innen aus 2008.

Demnächst mehr über die Statistik im Nordhessencup. 

                                                                      

Für den Terminkalender

16.11.   08:00 Uhr          30-km-Training für Arolsen

29.11.   11:00 Uhr          Arolsen-Marathon

07.12.                                                     Winterlaufserie Ahnatal

14.12.   15:00 Uhr          Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Vellmar-West

24.12.   18:00 Uhr          kein Lauftreff, Christkind

31.12.   18:00 Uhr          kein Lauftreff

31.12.   14:30 Uhr          Silvesterlauf in Kaufungen, Sammelmeldung bei Peter Orth, H. Herwig, Ute Michel

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags – außer in den Ferien - von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de