Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 44. Woche 2008

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

Besuch bei den Sale Harriers Manchester    

Anfang Oktober haben sich die ersten LG’ler nach Manchester aufgemacht, um die Verbindung mit dem Leichtathletikclub „Sale Harriers Manchester“ zu unterstützen. Harald Höhne, Brigitte Herzer und Reinhard Hildebrand erwiderten damit den Besuch von 11 Läufern dieses Vereins anlässlich des Kassel-Marathons in diesem Jahr. Die Verbindung ist entstanden (und wird maßgeblich gefördert) durch unser Vereinsmitglied Dr. Stefan Schumacher, der inzwischen in Manchester lebt und dort bei den Sale Harriers läuft.

Dank einer Direktverbindung der Air Berlin von Paderborn waren wir am Mittwoch, den 01.Oktober, schneller (und billiger) in Manchester als in Berlin. Begleitet wurden wir von fünf Läuferinnen des Lauftreffs „Blütenweg“, zu dem einige Läufer der LG einen guten Kontakt pflegen. Stefan hatte sich für uns drei Tage frei genommen und gab einen super Reiseleiter ab. Am ersten Tag stand die Innenstadt von Manchester auf dem Programm. Das City Center der 3 Millionen Metropole bietet einen interessanten Mix von alten und sehr modernen Gebäuden, die nach dem letzten großen Bombenanschlag der IRA im Jahr 1996 in dem zerstörten Areal entstanden. Unter anderem gibt es wie in London ein gigantisches Riesenrad mit einer phantastischen Aussicht. Nach einer kurzen Sightseeingtour trennten sich die Wege der Gruppe für eine Weile: Für die Herren stand ein erster Besuch in einem historischen Pub auf dem Programm, die Damen konnten erstmal das Shopping Angebot testen.

Am Abend haben wir uns dann am vereinseigenen Clubheim mit einigen unserer neuen Lauffreunde zu einem Lauf durch den Stadtteil Sale getroffen. Es gab ein großes Hallo beim Wiedersehen und alle anwesenden Läufer wurden unter der Regie von Fechin McCormick zu einem Gruppenfoto aufgestellt. Der eigentlich als moderater Vorbereitungslauf für das große Laufereignis am Sonntag geplante Lauf wurde dann doch etwas schneller als geplant, unsere englischen Freunde  wollten uns wohl etwas testen. 

Der zweite Tag begann mit einem guten, echt englischen Frühstück im noblen Vorort Hale, anschließend bummelten wir durch einen herrlichen Landschaftspark mit freilaufenden Hirschen. Mittags gab es einen kleinen Lunch in einem ländlichen Pub wie aus dem Bilderbuch. Man kann verstehen, dass die Engländer ihre Pubs lieben, man fühlt sich da einfach wohl. An diesem Abend traf sich die ganze Truppe in einem netten Restaurant mit einigen Sale Harriers und Stefans Familie zu einem (ganz ehrlich) sehr guten Essen. Man kann also auch in England überleben! Es gab sehr nette Gespräche, auch ein paar offizielle Worte und Gastgeschenke. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Verbindung der beiden Vereine eine feste Einrichtung werden sollte. 

Am Samstag, der zur freien Verfügung stand, richteten sich die Gedanken schon langsam auf den „Great North Run“, an dem wir am Sonntag teilnehmen wollten. Dieser Lauf gilt mit seinen ca. 52.000 Teilnehmern als größter Halbmarathon der Welt! Die Veranstaltung findet in Newcastle an der englischen Nordostküste, 250 km von Manchester statt. Also hieß es am Sonntag um 04.00 Uhr aufstehen, Abfahrt um 05.00 Uhr. Wir waren sehr rechtzeitig im Zielbereich in der Ortschaft South Shield, auf einem riesigen Parkplatz von ca. 2 km Länge, direkt an der Küste. Wir freuten uns über blauen Himmel, aber es war schw….. kalt. Trotz übergezogenem „Wegwerfpullover“ und übergestülpten Plastiksäcken haben wir in unseren Läuferklamotten ganz schön gezittert. Ganz im Gegensatz zu den Engländern, die sich in ärmellosen T-Shirts und kurzen Hosen bei 5 Grad anscheinend sehr wohl fühlen. Respekt!!!!! Mit Doppeldecker-Bussen ging es dann zum Start in Newcastle. Aufstellung auf einer vierspurigen Schnellstraße; Läufer soweit das Auge reicht. Wirklich beeindruckend. Der Start war um 10.40 Uhr bei herrlichem Wetter mit inzwischen sehr angenehmen Temperaturen. Toni Blair stand auf dem Mittelstreifen und klatschte die Läufer ab. Die „Red Arrows“, die berühmte Kunstflugstaffel der Royal Airforce, malten ihre farbigen Spuren über uns in den Himmel. Die Stimmung an der Strecke und die Versorgung waren hervorragend, die Zuschauer standen nahezu an der kompletten Strecke. Die musikalischen Beiträge reichten vom Elvis-Imitator bis zur Dudelsack Band. Alle Läufer waren begeistert von diesem besonderen Lauf und die gelaufenen Zeiten können sich wirklich sehen lassen:

Karin Severin-Lenz  1:35:05, Stefan Schumacher 1:39:50, Jutta Schang-Schild 1:42:26, Reinhard Hildebrand 1:43:10, Karin Schlecht 1:46:50, Ulli Wernhard 1:47:33 und Cornelia Weinberger 1:53:02. Brigitte Herzer und Harald Höhne haben uns als Schlachtenbummler unterstützt und nach dem Zieleinlauf gut betreut. Vor der Rückfahrt nach Manchester wurde uns noch einmal eine faszinierende Flugshow der Red Arrows geboten. 

Im Auto und später im Flugzeug konnten wir den tollen Lauf und die Tage in Manchester noch einmal Revue passieren lassen. Alle Teilnehmer an dieser Reise konnten schöne Erinnerungen und Eindrücke mit nach Hause nehmen und freuen sich auf den nächsten Besuch der Sale Harriers in Kassel.

Reinhard Hildebrand

  

 

Sportlerball am 15.11. 2008  

Alle, die für diese Veranstaltung Karten haben wollen, können sie bei unserem Vorsitzenden Karl Michel kaufen.

                                                                                 

Für den Terminkalender

01.11.   15:00 Uhr          Lauf- und (Nordic-) Walkingabzeichen 60 Minuten

02.11.   09:00 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

08.11.   20:00 Uhr          Gründungsfest der LG Vellmar

09.11.                          Winterlaufserie Ahnatal

16.11.   08:00 Uhr          30-km-Training für Arolsen

29.11.   11:00 Uhr          Arolsen-Marathon

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags – außer in den Ferien - von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de