Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 43. Woche 2008

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

 

Gründungsfest 2008

 

Laufen im Paradies – „Lago die Garda Marathon“  

Laufen und Urlaub machen in einer der schönsten Gegenden von Italien, das wäre es doch. Nachdem ich auch Angie überzeugen konnte, planten wir unseren Urlaub so, dass das auch passte, zum Gardasee.

Am Samstag machen wir uns auf den Weg, Limone kennen zu lernen und die Startunterlagen für den Marathon zu holen. Auf dem Parkplatz besuchen wir die Marathon-Expo.

Da der Start in Limone ist, heißt es schon früh aufstehen, denn die Fähre von Malcesine nach Limone geht schon um 7:00 Uhr. Der Weg vom Hafen hinauf zur Hauptstraße zum Startgelände führt durch enge, mit Kieselsteinen gepflasterte Gassen. Pünktlich um 9.30 Uhr gibt der Bürgermeister von Limone den Startschuss. Da ich für diesen Marathon wenig trainiert habe, entschließe ich mich langsam zu laufen und zu fotografieren, um die schöne Gegend einzufangen.

Laut Sprecher setzen sich knapp 2.000 Läuferinnen und Läufer aus ganz Europa in Bewegung, die meisten selbstverständlich aus Italien. Im Ziel wurden später aber nur 1.430 Finisher gezählt. Aus den Straßencafés und von den Zuschauern, die an der Strecke stehen, erschallen „Bravo-“ und „Bravi“-Rufe. Aber auch ohne Zuschauer sind die nächsten zehn Kilometer entlang des Gardasee-Westufers nach Riva del Garda alles andere als langweilig. Die Strecke bietet bleibende Eindrücke durch den Blick auf einen malerisch schönen See, steile, bizarre Felsen und schlanke, hoch aufragende Zypressen. Auch die vielen Tunnels und Galerien sind eine willkommene landschaftliche Abwechslung und bieten Schutz vor der Sonne, die jetzt langsam hinter den Wolken hervorkriecht und surreale Lichtspiele auf dem See und dem gegenüberliegenden Ufer veranstaltet.

Zehn Kilometer sind es bis Riva. Dazwischen liegt nichts als eine paradiesische Landschaft, die mit ihrer einmalig vielfältigen Vegetation wie ein riesiger Park anmutet, den schöner kein Mensch planen könnte. Palmen und Zedern, Agaven und blühende Sträucher, Büsche und Gräser gibt es mehr, als das Auge des Läufers aufnehmen könnte. Besonders die schlank aufragenden Zypressen fallen jedem sofort auf. Normalerweise funktioniert es mit dem Fotografieren und dem Laufen ganz gut. Hier ist es allerdings so, dass man sich eigentlich für das eine oder das andere entscheiden müsste. Ein optisches Highlight folgt dem nächsten. Nur wenn es durch einen der zahlreichen Tunnels geht, wird der fantastische Blick auf den tiefblauen See und die im trüben Sonnenlicht liegenden Berge unterbrochen.

Wir erreichen die Provinz Trentino und kurz darauf den Ort Riva. Es ist kurz vor 11.00 Uhr und schon am Ortseingang werden wir am Hafen von vielen Zuschauern stürmisch begrüßt. Über den durch das Kieselpflaster holprigen Platz geht es an der Stadtburg vorbei. Weiter führt uns der Weg durch die Geschäftsstraße und dann an Werften und dem Yachthafen vorbei in eine herrliche Grünanlage mit Strandbädern und Campingplätzen. Über die vielen kleinen Zuflüsse und Seitenarme des Sees führen schmale Holzstege. Bei km 12 kommen wir zur Verkehrsstraße, verlassen den See und biegen nach Norden ins Landesinnere in Richtung Arco ab. Wir laufen durch weitläufige Wein- und Apfelplantagen und haben den Burgfelsen mit der mittelalterlichen Burgruine von Arco, die hoch über dem ca. sechs Kilometer von Riva entfernten Ort liegt, fast immer im Blickfeld. Auf dem Domplatz von Arco erwarten uns wieder jubelnde Zuschauer. Wir passieren die Messstation für die Halbmarathonzeit und machen uns entlang des Flüsschens Sarca auf den Weg zurück Richtung See. Auf einem schönen Radweg laufen wir Tal auswärts auf einem mit Oleanderbüschen gesäumten Weg.

Noch bevor wir Torbole (km 27) erreichen, kann man den See schon förmlich riechen. Ein kurzes Stück geht es durch den Ort, dann sind wir am Hafen auf der Gardesane Occidentale. Jetzt wird auch das letzte Drittel der Strecke kein Problem. Oder doch? Viele Läuferinnen und Läufer sind zu Marschierern geworden. Bevorzugte Straßenseite ist links, wo es manchmal unter den hohen Bergen noch etwas Schatten gibt. Auf der anderen Seeseite kann man die Straße sehen und die zahlreichen Galerien erkennen, die man vor Riva durchlaufen hat. Der nächste kleine Ort ist Tempesta (km 31), dann kommt bis Navene (km 36), das wir nach einer 1686 Meter langen Galerie erreichen nichts als Berge, Olivenhaine, Wasser und Sonne. Auch Campagnola (km 37) besteht fast nur aus ein paar Hotels und Pensionen.

Die Strecke führt direkt an unserem Hotel kurz vor km 39 vorbei. Einige Meter weiter sehen wir dann die Scaligerburg, das Wahrzeichen von Malcesine. Zwei Kilometer sind es noch, und die ziehen sich jetzt. Zu allem Übel steigt die Straße auch noch etwas an, aber die Zuschauer helfen den müden Marathonis. Hinter mir höre ich die Brems- und Zugläufer für 4:30. Ihre Trillerpfeifen treiben mich an, denn der Ton ist Gift für die Ohren. Noch einen Kilometer, dann verlassen wir die Straße und laufen rechts in den Ort, wo unterhalb des Marktplatzes der Zieleinlauf ist.

Im Ziel warten zwei junge Mädels auf die Läufer, eine hat den Arm voll Medaillen, die andere ein Getränk. Auf dem Marktplatz ist der große Versorgungsbereich mit Getränke, Snacks und Obst eingerichtet. Zum Kleiderbeutel geht es jetzt noch viele Treppen hoch zur Kirche, wo vor den beiden Lastwagen Hunderte sich drängen.

Nun mache ich mich auf die Suche nach Angie, denn sie wollte doch im Ziel auf mich warten. Sie erzählt mir, da das Wetter so schön war, ist sie den Läufern von Malcesine in Richtung Torbole entgegen gelaufen. In Torbole hat sie kehrt gemacht und ist die restliche Strecke bis zum Ziel gelaufen. Da die Menschen alle so freundlich und hilfsbereit waren und auch sie, obwohl sie keine Startnummer hatte, an den Getränkestellen versorgten, lief sie unter Begleitung vieler Bravi- und Bravissimo-Rufe insgesamt 27 km.

Fazit: Es war ein Lauf im Paradies. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos findet Ihr demnächst auf Internetseite der LG.

Im nächsten Jahr wird am 27.09.2009 neben dem Marathon auch erstmals ein 15-km-Lauf angeboten.

Bernd  Neumann

 

 

 

 

Winterlaufserie  Ahnatal   

Für die Aktiven, die auch während des Winters im Training bleiben wollen, bietet der Verein eine kleine Motivation: Wer am Ende in die Wertung kommt, also vier von fünf Läufen absolviert hat, dem erstattet unsere Schatzmeisterin die Startgebühr. Für den ersten Lauf am 09.11. nehmen auch Peter Orth, Hannelore Herwig und Ute Michel bis zum 05.11. Eure Meldung für eine Sammelmeldung entgegen.

Lauft Euch schon ´mal warm, wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 

 

Für den Terminkalender

24.10.   18:00 Uhr          Ende der Bahnsaison

26.10. 8:50 Uhr  Herbstwanderung der LGV

01.11.   15:00 Uhr          Lauf- und (Nordic-) Walkingabzeichen 60 Minuten

02.11.   09:00 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

08.11.   20:00 Uhr          Gründungsfest der LG Vellmar

09.11.                          Winterlaufserie Ahnatal

16.11.   08:00 Uhr          30-km-Training für Arolsen

29.11.   11:00 Uhr          Arolsen-Marathon

 

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags – außer in den Ferien - von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de