Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 41. Woche 2008

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

 

Herbstwanderung der LGV  

Hallo Wanderfreunde der LGV,

zur Herbstwanderung am 26.10.2008 laden die Wanderwarte Wolfgang und Walter recht herzlich ein.

 

Treffpunkt:          8:50 Uhr Bhf. Obervellmar (Vorplatz), Abfahrt 9:10 Uhr

Ende:                  ca. 17:00 Uhr Bhf. Obervellmar

Streckenlänge:    ca. 19 Kilometer

Wander-Route:    Auf den Spuren einer alten Eisenbahnlinie

Verpflegung:       Rucksackverpflegung für die komplette Wanderung

Kostenbeitrag:     Fünf Euro

Anmeldung:        Telefonisch, per E-Mail oder mit Rückantwort bis 25.10. bei

                           Wolfgang Beck 0561-885844,

                           Walter Klein 0561-824538, 0172-5640658

                           oder  walter@klein-vellmar.de

 

Wir freuen uns auf eine große Teilnehmerzahl!

 

 

Termine DLV-Lauf-  und Walkingabzeichen  

Bedingung:

Laufen bzw. walken oder Nordic-Walken ohne Pause

Am Samstag, den 18. Oktober 2008,15.00 Uhr:

15 und 30 Minuten laufen, 30 Minuten (Nordic-) Walken

Am Sonntag, den 19. Oktober 2008, 09:00 Uhr:

90 Minuten laufen oder 120 Minuten (Nordic-) Walken

Am Samstag, den 01. November 2008, 15.00 Uhr:

60 Minuten laufen oder (Nordic-) Walken

Am Sonntag, den 02. November 2008, 9:00 Uhr:

120 Minuten laufen ohne Pause,

Die GruppenleiterInnen geben bitte die Laufkarten bzw. die Namen und das Geburtsjahr der TeilnehmerInnen an den Laufabzeichen-Obmann weiter.

Den LäuferInnen viel Erfolg und den GruppenleiterInnen herzlichen Dank.

Bitte informiert die Lauftreffteilnehmer über das DLV­-Laufabzeichen.

 

 

4. sbw-Marathon in Bremen am 28.09.2008

Angelockt von dem Slogan „Nix geht, alles läuft“, dem sympathischen Werbeträger, einem VW-Käfer des Marathon-Clubs, und der Information, dass in Bremen eine der attraktivsten, abwechslungsreichsten und schnellsten Strecken in Deutschland (kaum Steigungen) sowie reichlich Sehenswürdigkeiten geboten würden und ein hervorragender Service für die Läufer vorhanden ist, machte ich mich auf den Weg in die Hansestadt.

Zum Programm wurde neben dem Marathon ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf  angeboten. Ich entschied mich für den Halbmarathon. Die Wetterbedingungen waren hervorragend. Klares und kühles Wetter, wobei einige der annähernd 5000 Läufer vor dem Start ein bisschen ins Frösteln gerieten. Aber nach dem Start bekamen sie die nötige Betriebstemperatur und in einigen Abschnitten wurde man sogar mit warmem Applaus unterstützt. Größtenteils hatte ich auf der Strecke aber den Eindruck, dass die vornehme hanseatische Zurückhaltung geboten wurde. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt hatte ich mir schon am Samstagnachmittag angesehen (Dom, Roland, Bremer Stadtmusikanten, Altstadt) und so konnte ich mich mehr auf das Laufen, die Mitläufer und die Laufstrecke konzentrieren. Neben Teilen der Innenstadt, den verschiedenen Parkanlagen und Teilstrecken entlang der Weser beeindruckten mich der Lauf  durch das Weserstadion und in der Überseestadt der Lauf  durch den Speicher mit Bewältigung einer „knackigen Steigung“ und einem ausgerollten roten Teppich. Während des Laufs an der Weser  und den letzten Kilometern hatte ich mich an die Fersen eines Läufers geheftet, der mir irgendwie bekannt vorkam. Wir zogen uns gegenseitig an und liefen in kurzen Abständen durch das Ziel. Nachdem wir uns beglückwünscht hatten, wusste ich, mit wem ich gelaufen war: Willi Lemke, SV Werder Bremen, und  Schirmherr der Veranstaltung.

Trotz einigen minimalen Steigungen - ist man durch das Laufen rund ums Erlenloch gewöhnt - auch einem Abschnitt mit Kopfsteinpflaster - da könnte ich die Krise bekommen - erreichte ich glücklich und zufrieden nach 1:40:54Std. das Ziel.  

Der nachfolgende Service mit alkoholfreiem Weizenbier, Wasser, Obst, Brezeln, Muffins sowie dem anschließenden Duschen und der Massage waren hervorragend. 

Die Veranstaltung ist empfehlenswert.

Peter Rode

 

 

Wehlheider Frauenlauf

Während viele LGV-Mitglieder in Oldenburg entweder liefen oder lautstark anfeuerten, vertraten sieben Frauen unseren Verein beim Frauenlauf in Wehlheiden: Drei Walkerinnen und vier Läuferinnen.

Vielen Dank dafür!

    

                                                                                 

Für den Terminkalender

12.10.   09:00 Uhr          Herkules-Berglauf

18.10.   15:00 Uhr          Laufabzeichen 15 und 30 Minuten, (Nordic-) Walken 30 Minuten

19.10.   09:00 Uhr          Laufabzeichen 90 Minuten, (Nordic-) Walken 120 Minuten

24.10.   18:00 Uhr          Ende der Bahnsaison

26.10.   08:50 Uhr         Herbstwanderung der LGV

01.11.   15:00 Uhr          Lauf- und (Nordic-) Walkingabzeichen 60 Minuten

02.11.   09:00 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags – außer in den Ferien - von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de