Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 40. Woche 2008

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

7. Tegernseelauf – Halbmarathon rund um den See am 21. September 2008

Diesmal verlief die Planung umgekehrt: Zuerst hat Lothar den Urlaubsort ausgesucht und dann irgendwann zufällig entdeckt, dass in dieser Zeit der Tegernseelauf stattfindet. Und wenn man in diesem Jahr schon keinen weiteren Marathon laufen „darf“, kann man ja nach „Oldenburg“ noch einen „Halben“ nachsetzen.

Dummerweise hat er sich jedoch noch kurz vor der Abreise eine dicke Erkältung eingefangen, so dass die Teilnahme am Lauf äußerst fraglich wurde.

Nachdem er bei einer Wanderung rund um den See auch noch festgestellt hat, dass die Strecke alles andere als eben und damit kein Bisschen rekordfähig ist, hat er versprochen es langsam angehen zu lassen und so machten wir uns bei sehr läuferfreundlichem Herbstwetter und bayerisch blau-weißem Himmel auf den Weg.

Der Startschuss vor dem Bahnhof in Gmund fiel pünktlich um 10.45 Uhr. Gelaufen wurde zum größten Teil auf der extra gesperrten Straße, ansonsten ging es über Fußwege, mit meist wunderschöner Aussicht auf den See,  im Uhrzeigersinn über Tegernsee und sein rustikales Braustüberl, mit herrlichem Blick auf den Malerwinkel nach Rottach-Egern, wo sich die meisten Zuschauer  befanden,  weiter durch das Kurparkgelände in Bad Wiessee, dort sorgte eine Blaskapelle für Stimmung, vorbei an der Spielbank zurück nach Gmund.

Trotz der nicht einfachen, aber landschaftlich großartigen Strecke, die schwersten Steigungen befanden sich zwischen km 16,5 und 18 sowie km 19 und 20, kam er nach 1:42:57 glücklich im Ziel an.

Hier erwartete die Finisher eine super Stimmung und eine großzügige Verpflegung: Erdinger alkoholfrei, Wurst- und Käsesemmeln, Milchreis und Joghurt, Hanuta, Äpfel und Bananen sowie  flaschenweise Activa . Nur eine Medaille, die musste (oder konnte) man für  5 Euro kaufen. Bei  herrlichem Sonnenschein haben wir uns noch ein interessantes Interview mit Dr. Thomas Wessinghage sowie die Siegerehrung angeschaut, denn der Sprecher „hatte es echt drauf“ und es machte Spaß ihm zuzuhören.

Alles in allem eine rundum gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung.

 

 

 

 

Für den Terminkalender

01.10.08           18:00 Uhr          Beginn LG-Winterzeit: Mi u. Mo Winterstrecke laufen, So Treffen 9:00 Uhr

12.10.08           09:00 Uhr          Herkules Berglauf

18.10.08           15:00 Uhr          Laufabzeichen 15 und 30 Minuten; (Nordic)-Walkingabzeichen 30 Min.

19.10.08           09:00 Uhr          Laufabzeichen 90 Minuten; beide Walkingabzeichen 120 Minuten

24.10.08           18:00 Uhr          Ende der Bahnsaison

26.10.08                                   Herbstwanderung der LG Vellmar

01.11.08           15:00 Uhr          Lauf- und (Nordic)-Walkingabzeichen 60 Minuten

02.11.08           09:00 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

 

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de