Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 26. Woche 2008

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

                                                                                                                                            

GruppenleiterInnen-Schulung durch den Hessischen Leichtathletik-Verband

Thomas Klessa vom HLV-Ausbildungsteam stand uns für einen ganzen Tag Theorieunterricht zur Verfügung. Dies war seit vielen Jahren die erste Veranstaltung hier bei uns und sie war mit über 30 TeilnehmerInnen beachtlich gut besucht. Obwohl unser Vorstand auch benachbarte und befreundete Vereine informiert hatte, fanden nur sechs Vereinsfremde den Weg zu uns. Das ist bei einem – hoffentlich – nächsten Mal durchaus steigerungsfähig.

Es war für jede/n etwas dabei, außer der Möglichkeit, beispielsweise das Lauf-ABC, praktisch zu erproben: Thomas Klessa referierte über gesundheitsorientiertes Laufen und die Folgen von Ausdauersport für die Gesundheit, über die Ausbildungsangebote des HLV, spezielle und technikspezifische Kondition, Training und Trainingsprinzipien, die Auswirkungen von Training und Ausdauersport. In einer weiteren Einheit ging es um Laufstil, Energiebereitstellung sowie Trainingsaufbau und –beratung.

Nach der Mittagspause, für die unser Vorstand leckere Vollkornbrötchen mit Käse und Wurst vorbereitet hatte – ganz herzlichen Dank dafür, für gespendeten Kuchen und Obst und auch für alle anderen Teile der wieder einmal tollen Vorbereitung! – lernten wir noch vieles über die Philosophie des Lauftreffs, den Aufbau, die Betreuung, einen Gesundheits-Check, Bekleidung, Ernährung sowie nahezu unausrottbare Mythen und Märchen.

Wir verlebten einen wirklich informativen Tag und hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr, damit Nordhessen nicht abgekoppelt bleibt.

 

 

 

 

Dankeschön-Kofferraum-Party

Am Samstag nach dem Laufen überraschte uns unser Vorstand mal wieder vom Feinsten. Wir hatten uns gerade ein paar Kalorien abgelaufen, da kam der Angriff auf die Disziplin: Mehrere Quadratmeter Pizza, leckere ahle Wurscht mit Brot, Käsewürfel, riesige Mengen leckerster Kuchen, Tee, Kaffee, Wasser, Apfelsaftschorle und Sekt warteten auf uns. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell solche Mengen nach einem Lauf vertilgt werden. Viele entwickelten echtes Sitzfleisch unter den neben dem „Clubhaus“ aufgestellten Pavillons. Endlich konnten wir uns auch mal richtig mit denjenigen austauschen, die wir sonst immer nur von hinten und von uns wegrennen sehen. Und weil Petrus auch noch mitspielte und uns sogar mit Sonne verwöhnte, war es ein richtig netter Nachmittag. Ganz herzlichen Dank an alle, die wieder so wunderbar für unser leibliches Wohl gesorgt haben!

Besondere Ehrung und ein kleines Präsent erhielten noch die Altersklassen-Platzierten: Theresa Heinz und Larissa Krum vertraten erfolgreich die Jugend und Heidi und Ottfried Dilcher siegten als Power-WalkerIn in ihrer Altersklasse. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Herkules Berglauf

Am 22.06.08 fand ein Lauf zum Herkules statt. Das Berglaufabzeichen in Bronze, in einer Zeit von unter 70 Minuten erreichten Ingrid Evers, Helene Worbes.

Weniger als 60 Minuten, also das silberne Abzeichen, schafften: Andrea Bitterfeld, Jutta Croll, Klaus-Peter Ihlenfeld, Christa Orth, Peter Orth, Beatrix Schreiber, Heike Schröder-Gerhardt, Doris Zindel.

Und in weniger als 50 Minuten rannten zum goldenen Abzeichen: Reinhard Hildebrand, Markus Laudon, Anette Peter, Jürgen Peter, Christian Rübig, Harald Höhne, Tanja Gerlach, Lothar Trube, Peter Rode.
Herzlichen Glückwunsch!

                       

Für den Terminkalender

26.06.08   bis   31.07.08            Kein LGV-Fitness wegen der Hallenschließung in den Ferien

12.07.08           15:00 Uhr          Laufabzeichen 15 u. 30 Minuten, (Nordic-)Walkingabzeichen 30 Minuten

13.07.08           08:30 Uhr          Laufabzeichen 90 Minuten, (Nordic-)Walkingabzeichen 120 Minuten

19.07.08           15:00 Uhr          Laufabzeichen und (Nordic-)Walkingabzeichen 60 Minuten

20.07.08           08:30 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

20.07.08           08:00 Uhr          20- oder 30-Kilometer-Training für Oldenburg

03.08.08           08:00 Uhr          20- oder 30-Kilometer-Training für Oldenburg

10.08.08                                   Fahrradtour der LG Vellmar

 

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de