Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 21. Woche 2008

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

                                                                                                                                            

Oberelbe-Marathon 2008

Oberelbe-Marathon heißt laufen in wunderschöner Natur. Die Laufstrecke ist wirklich besonders schön und interessant. Entlang vieler Sehenswürdigkeiten geht es inmitten des reizvollen Elbtales von Königstein in die Dresdner Altstadt. Der Oberelbe-Marathon gehört zu den wenigen Marathonläufen in Deutschland mit weiterhin steigender Tendenz. Der Teilnahmerekord von 2007 wurde bei der diesjährigen Veranstaltung am 27. April erneut überboten. Insgesamt kamen 3.809 Läufer und Läuferinnen ins Ziel im Heinz-Steyer-Stadion Dresden (Marathon 1.114, Halb-Marathon 1.864).

Am Sonntag strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. So schön das Laufen in der Sonne auch war, optimale Bedingungen für schnelle Zeiten waren die Temperaturen von deutlich über 20 Grad leider nicht. Der Startplatz des Marathon ist zu Füßen der Festung Königstein, direkt neben der Elbe, im Herzen der Sächsischen Schweiz und diese bot eine wunderschöne Kulisse. Der Start des Halbmarathons in Pirna ist 10 Minuten später. Die Strecke des Halben ist nahezu identisch mit der Marathonstrecke ab Pirna.

Vor dem Startschuss für die Marathonis wurde noch mit einem Pfarrer das „Vater Unser“ gesprochen. Pünktlich um 09.20 Uhr fiel dann der Startschuss. Stimmungsvoll feuerten Schützen Salven und der wartende Dampfer ließ seine Sirene laut hören. Während Bernd und Lothar die Strecke unter die Füße nahmen, sah sich Heidi die Läuferschlange vom Raddampfer aus an.

Auf dem Elbe-Radweg ging es bis km 15 durch die faszinierenden Felslandschaften des Elbsandsteingebirges. Nach ca. 6 km kamen wir durch Rathen und konnten auf dem gegenüber liegenden Ufer die Felsformationen der Bastei und die Basteibrücke sehen. Nach Rathen ging es ein Stück durch Wald, wo es herrlich kühl und schattig und auch hügelig war. Danach hatte uns die Sonne wieder und ließ uns nicht mehr los. Kurz vor Pirna weitete sich das Tal und wir verließen das Elbsandsteingebirge. Während die erste Hälfte noch sehr hügelig war, wurde es ab Pirna fast eben bis ins Ziel.

Bei Pirna, dem Tor in die Sächsische Schweiz, wurde die Halbmarathonmarke erreicht. Eine Schleife führte die Läufer zickzack ca. 2 km durch das historische Stadtzentrum, dann ging es weiter auf dem Elbe-Radweg in Richtung Dresden. Pirna war ein richtiges Stimmungsnest. Cheerleader und eine Musikkapelle feuerten die Läufer an. Nach Pirna sahen wir am Ufer gegenüber Schloss Pillnitz, Sommerresidenz von August dem Starken. Es folgten das Blaue Wunder und die Albrechtsschlösser. Seit 2004 gehört dieser Teil des Elbtales zum Weltkulturerbe.

Trotz aller Schönheiten des Laufes waren viele Läufer jedoch froh, als das weltberühmte Ensemble der Dresdner Altstadt am Horizont sichtbar wurde. Immer am Elbufer entlang ging es unter den Brücken hindurch, vorbei an den Brühlschen Terrassen, Augustinum, Schloss, Schlosskirche, Zwinger, Semperoper. Eine wirklich beeindruckende Laufkulisse! Im Ziel angekommen merkten dann viele Läufer, wie heiß es wurde, denn die Sanitäter hatten alle Hände voll zu tun. Beim Halbmarathon wurden Zeiten zwischen 1:09 und 3:38 Stunden gelaufen und beim Marathon zwischen 2:25 und 7:27 Stunden.

Der Oberelbe Marathon hat zu Recht einen guten Ruf. Die Organisation ist gut, die Helfer sind freundlich und engagiert. FAZIT: Eine gelungene Veranstaltung, die uneingeschränkt zu empfehlen ist. Dresden und der Oberelbe Marathon sind eine Reise wert!

 

 

 

Ergebnisse:

HM       Angela Noell                 2:31:08

M         Lothar Trube                 4:13:51

M         Bernd Neumann            4:23:38

Herzlichen Glückwunsch!

 

Für den Terminkalender

01.06.08           08:30 Uhr          Kassel-Marathon

07.06.08           15:00 Uhr          Lauf- und beide Walkingabzeichen 60 Minuten

08.06.08           08:30 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

13.06.08           17:30 Uhr          Volkslauf in Heckershausen, Sammelmeldung durch den Verein

22.06.08           08:30 Uhr          Herkules-Berglauf

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de