Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 41. Woche 2007

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

Herbstwanderung durch die schöne Söhre

Pünktlich um 8 Uhr erschien unser einziger verbliebener Wanderwart und lud uns gut gelaunt zur ersten Etappe der diesjährigen Herbstwanderung ein: Das war ein Wandern – von einem Bus zum anderen. Es ist gar nicht so einfach, nach Crumbach zur Kirche zu gelangen; nach einer Stunde hatten wir den Ausgangspunkt für unsere Wanderung aber erreicht. Im Ort stiegen wir in einen „Gymnastikpfad“ ein, der uns nach der ersten halben Stunde zu einer Hütte führte, die einen herrlichen Blick über Kassel bot. Noch war es leicht dunstig, aber die 21 Wanderer waren besten Mutes und von vornherein sicher, dass es noch Sonne geben würde.

Walter erzählte uns historische Hintergründe zur Söhre, die bis ins 14. Jahrhundert zurückgingen, und nach einer ersten Stärkung begaben wir uns auf den Weg rund um den Berg „auf den Tischen“ bis zum Christteich. Hier wusste Walter zu berichten, dass ganz früher die Jungfrauen am ersten Ostertag vor Sonnenaufgang Wasser aus der oberhalb gelegenen Quelle schöpften. Das verhieß Schönheit! Von uns war leider keine dabei, die es ausprobieren konnte!

Der bald darauf erreichte Stellbergsee ist ein recht großer Tagebausee mit 30 Metern Tiefe, der bei entsprechendem Wetter gerne als Bade- und Ausflugssee mit unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten genutzt wird.

Weiter ging es rund um den Vockenberg, durch Wollrode. Inzwischen kam auch die Sonne heraus und viele von uns stellten fest, dass sie doch zu warm angezogen waren. Trotzdem wanderten und schnuddelten wir fröhlich vor uns hin und merkten gar nicht, dass wir immer schneller wurden. Das brachte Walter leicht ins Schleudern: Er hatte für 15 Uhr ein Lokal bestellt und wir waren viel zu früh! Er glaubte doch ernsthaft, uns hinter´s Licht führen zu können, indem er noch eine Schleife an den Weg anhängte! Bei den Meisten hätte das auch geklappt, Jutta und Karl erkannten aber die Gegend wieder und überführten ihn.

So erreichten wir erst nach 20, statt nach geplanten 17 km, unser Ziel, die Landbrauerei in Dörnhagen. Und weil wir so weit gelaufen waren, durften wir uns erst mit einem und später mit einem weiteren Bier belohnen. Auch das deftige Essen konnte als echte Belohnung für Wanderer-Mühen bezeichnet werden!

Satt und zufrieden machten wir uns auf den Heimweg und kamen, wie angekündigt, pünktlich um 18.30 Uhr wieder in Vellmar an.

Wir bedanken und ganz herzlich bei unserem Wanderwart Walter, der diesmal die gesamte Verantwortung alleine trug und die Herausforderung glänzend gemeistert hat. Und wir wünschen unserem Wolfgang alles Gute für sein Knie, dass er möglichst bald wieder laufen und wandern kann.

 

lustig war`s

Nordhessisches Bergland

 

Ergebnisdienst

Am Sa. 29.9.07 fand der PSV-Berglauf zum Herkules statt. Hier sind auf 6,2 km 390 m Höhenunterschied zu bewältigen! Folgende Mitglieder nahmen erfolgreich teil: 

M 40:  Pl. 28    Michael Mertens     34:25

           Pl. 33    Dirk Tripp                38:20

M 50:  Pl. 11   Arno Hastenpflug     35:19 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Beim Berlin-Marathon am 30.09.07vertraten auf der langen Strecke wieder zwei LG-Mitglieder unseren Verein sehr erfolgreich!

Erich Jungk,                 M 45,    in der  Zeit von 3:37:58 und

Jörn-Peter Trautmann,   M 35,    in der Zeit von  3:37:38

Herzlichen Glückwunsch!

Für den Terminkalender

21.10.07           09:00 Uhr          Herkules Berglauf

26.10.07           18:00 Uhr          Ende der Bahnsaison

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de