Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 27. Woche 2007

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

 

„Tour de LGV 2007“  

 

........zunächst tut es uns 16 Teilnehmern an der diesjährigen Radwanderung sehr, sehr leid für all diejenigen, die nicht teilnehmen konnten oder wollten!!! …… Ihr habt etwas verpasst!!!

Pünktlich trafen wir uns am Parkplatz am Festplatz um die Räder, die nicht selbst transportiert werden konnten, zu verstauen. Wir haben hierfür dankenswerterweise einen Anhänger für 8 Fahrräder von Herrn Schubert aus der Wiesenstraße zur Verfügung gestellt bekommen.

In Nieder-Werbe angekommen, waren die Räder schnell von den Autos genommen und fahrbereit. Zu unserer großen Überraschung erwartete uns schon Brigitte Hey auf dem Parkplatz. Brigitte und Hartmut sind sicher noch ganz vielen von Euch in guter Erinnerung, die beiden sind vor vier Jahren von Vellmar nach Nieder-Werbe „ausgewandert“. Brigitte wäre gern mitgefahren, musste aber in die entgegengesetzte Richtung zu einer Aufführung ihres Enkels an den Jungfernkopf.

Mittlerweile zeigte sich auch die Sonne, so dass wir bei bestem Radelwetter unsere Tour beginnen konnten. Zunächst fuhren wir von Nieder-Werbe Richtung Halbinsel Scheid. Leider hatten wir auf dieser Wegstrecke auch unseren ersten und Gott sei Dank auch einzigen kleinen „Umfall“, die Hautabschürfung war schnell versorgt und fortan fuhr Fred mit einem wunderschönen Dinosaurierpflaster weiter. Kurz vor Scheid bogen wir auf den Knorreichensteig ab, der uns bergauf vorbei an der „Kahlen Hart“ mit einem wunderschönen Blick über den See für die Anstrengung beim Fahren oder Schieben entlohnte. Kurz vor Basdorf waren dann auch die letzten Steigungen erklommen und den Großteil der Tour genossen wir bergab oder auf gerader Strecke. Kurz hinter Basdorf legten wir unsere Frühstücksrast ein und fuhren danach gut gestärkt weiter nach Asel, wo wir mit der Fähre übersetzten.

Auf der Südseite des Sees ging es auf schattigen Radwegen weiter nach Bringhausen, nur unterbrochen durch einen Platten an Danielles Rad, der aber schnell behoben war. Von Bringhausen waren wir dann bald am Ziel unserer Mittagsrast angelangt, dem Ort Rehbach, der wohl die Seglerhochburg am Edersee ist, jedenfalls waren an keiner Stelle mehr Segelboote auf dem Wasser und an den Anlegern waren auch

manche schmucken Boote zu bewundern. Wir bewunderten allerdings mehr den frischen Räucherfisch und die anderen Köstlichkeiten, die wir uns wohlverdient schmecken ließen.

Weiter ging es und nach wenigen Kilometern hatten wir die Edersee-Staumauer erreicht. Wie es sich gehört, überquerten wir diese brav schiebend. Hier fielen uns auch die Motorradfahrer auf, die an diesem Wochenende ihr Treffen in Hemfurth hatten; außer ein paar mehr „Harleys“ als sonst, mit ihrem tiefen „bububububub“, war allerdings weiter nicht viel davon zu bemerken.

Von der Staumauer aus ging es dann auf dem neu ausgebauten Fahrradweg weiter Richtung Waldeck, ……und nein, wir sind nicht mehr hoch zum Schloss gefahren….das hätte zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich zu einer kleineren Meuterei geführt.

Stattdessen machten wir noch einen Abstecher zur DLRG-Station Waldeck, wo Julia Klein zur Zeit 14 Tage Wachdienst versieht. Wer wollte, konnte probieren, wie warm das Wasser ist, die meisten von uns hielten sich dann aber lieber an das Eis, das Julia und Walter anboten.

Julia musste dann auch noch zu einem Einsatz ausrücken, ein Segelboot war gekentert und schwamm Kiel oben auf dem See. Leider wollte die Besatzung nicht geholfen bekommen und bis sie es selbst geschafft hatten das Boot wieder aufzurichten, waren wir schon wieder unterwegs auf der letzten Etappe unserer Tour zurück nach Nieder-Werbe. Das Stück hatten wir, dank ständigem leichtem Gefälle, schnell geschafft. Unseren gemeinsamen Abschluss hatten wir in einem gemütlichen Biergarten, wo die kalten Getränke richtig gezischt haben, bevor es zurück nach Vellmar ging, das wir wohlbehalten gegen 18:30 Uhr wieder erreichten.

Alles in allem eine wunderschöne Tour, vielen Dank an Walter Klein, der die Tour diesmal alleine ausgerichtet hat und gute Besserung an unseren 1. Wanderwart Wolfgang Beck, der leider an einer Knieverletzung laboriert und deshalb dieses Mal nicht dabei sein konnte.

Die restlichen Bilder findet Ihr demnächst auf der LG-Vellmar-Website unter www.lgvellmar.de.

Elke Klein

 

 

Für den Terminkalender

13.07. bis 16.08.           Kein LG Fitness-Training wegen der Ferien

13.07.   18:00 Uhr          Volkslauf Wehlheiden, Sammelmeldung bei Peter Orth

14.07.   15:00 Uhr          Lauf- und Walkingabzeichen

15.07.   08:30 Uhr          Lauf- und Walkingabzeichen

21.07.   15:00 Uhr          Lauf- und Walkingabzeichen

22.07.   08:30 Uhr          Lauf- und Walkingabzeichen

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de