Laufgemeinschaft Vellmar e.V., Pressewartin Sigrid Schleck, Gladiolenweg 16 A, 34128 Kassel

Vellmarer Wochenspiegel, 19. Woche 2007

Laufgemeinschaft Vellmar e. V.

 

 

LG-Wanderung am 1.05.07 - auf den Spuren des Kyrill im Kaufunger Wald

Der diesjährige Treffpunkt für unsere Wanderung war der Praktiker-Parkplatz, wo uns Wolfgang und Walter begrüßten. Leider konnte Wolfgang wegen einer Knieverletzung nicht mit uns wandern. Unter Walters und Elkes Führung starteten wir 19 Wanderer bei herrlichem Wetter erst mal mit einer Straßenbahnfahrt nach Oberkaufungen. Einmal Umsteigen am Königsplatz und ein Stopp am Leipziger Platz, wo noch LGler zustiegen, unterbrachen diese Fahrt.

Von Oberkaufungen ging es dann richtig los. So liefen wir in Richtung Nieste bis zu einem großen Holzlagerplatz an der Tannenhütte, dort wurde dann zum ersten Mal in den Rucksack gegriffen für unser Frühstück. Gut gestärkt gingen wir einen kurzen Weg in Richtung Sensenstein zu einer großen aus Holz geschnitzten Figur. Dort angekommen bereitete uns Walter auf den kulturellen Teil der Wanderung vor: Elke erzählte uns die Sage der Niester Riesen und  wie die Burg Sensenstein verteidigt wurde. Neben dem kulturellen Genuss hatten wir von diesem Standort auch einen herrlichen Blick über Kaufungen und Nieste.

Nun wanderten wir weiter an Nieste vorbei und auf einem endlos bergauf gehenden Weg zu einer Wanderhütte am Zollstock. Dort erzählt uns Walter, dass wir hier die erste Mittagspause machen wollte und eine zweite Pause noch eingeplant ist – so richtig verstanden haben wir das nicht! Wir hatten jetzt den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und es ging immer weiter durch den Kaufunger Wald, wo wir jetzt erst richtig sehen konnten, was der Sturm Kyrill für Schneisen in den Wald gerissen hat. Überall lagen noch umgestürzte Bäume.

Unsere Wanderung führte uns weiter bergab zum Parkplatz „ Am Schmelzhof“ und dort, was für eine Überraschung, da stand unser Wolfgang mit einem aufgebauten Mittagstisch mit warmem Leberkäse und Brötchen, dazu reichte er uns kühles Bier und Selters. Eine weiße Tischdecke für einen Wanderrastplatz fehlte auch nicht. Das war natürlich ein großes Hallo und so wurde der Rucksack für die zweite Mittagspause nicht mehr geöffnet.

Nach einem Dank an Wolfgang für die gute Verpflegung ging es weiter um den Giesenberg  nach Wickenrode. An der Dorfkirche vorbei liefen wir dann am Weidmannbach entlang nach Helsa, unserem Zielort.

Dort kehrten wir im Landgasthof „Zum König von Preußen“ ein, wo wir im Biergarten nach 19 km Wanderung unseren Abschluss dieses schönen Tages bei wohlverdientem Essen und Trinken genossen.

Natürlich war das nicht das Ende der Veranstaltung, weil wir ja noch unsere Straßenbahn zur Endstadion Holländische Straße nehmen mussten und nicht zu vergessen unseren Halt am Leipziger Platz. Auf dem Weg zur Straßenbahn hielt uns dann noch eine Eisdiele etwas auf, aber soviel Zeit muss sein.

Für die Vorbereitung, die perfekte Führung und die tolle Überraschung möchten wir uns bei unseren Wanderwarten Wolfgang Beck und Walter Klein recht herzlich bedanken.

Für die zuhause Gebliebenen wäre noch zu sagen: Es gab noch genügend  Platz in der Straßenbahn und auf den Wanderwegen und es war ein wirklich schöner Tag.

Weitere Fotos findet ihr auf unserer Homepage unter dem Link  Wandern  und direkt im  PICASA Web-Album

 

Ergebnisdienst

Elisabeth Herms-Lübbe lief beim Kyffhäuser Berglauf den Marathon in 5:43:58.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Für den Terminkalender

06.05.   13:00 Uhr          City-Lauf Kassel

12.05.   15:00 Uhr          Laufabzeichen 15 und 30 Minuten

13.05.   08:30 Uhr          Laufabzeichen 90 Minuten und 120 Minuten Walking oder Nordic-Walking

13.05.   08:00 Uhr          30-KilometerTraining ab Parkplatz Friedhof Vellmar-West

19.05.   15:00 Uhr          Laufabzeichen 60 Minuten

20.05.   08:30 Uhr          Laufabzeichen 120 Minuten

28.05.   08:00 Uhr          30-Kilometer-Training

Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis  19.00 Uhr

und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis  16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de