Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 42/2006

 

Herbstwanderung Hessische Schweiz und Thüringer Land

Am Sonntagmorgen um 8:00 Uhr fuhren wir mit einem Bus nach Hitzelrode in der Hessischen Schweiz, zum Startpunkt der diesjährigen Herbstwanderung. Leider sind nur 18 Personen mitgewandert. Gleich bei der Ankunft merkten wir, dass der Wettergott uns gut gesonnen war und es ging bei strahlend blauem Himmel bergauf in Richtung Grenze Hessen–Thüringen. Dort, bei einer Gedenkstätte für die Wiedervereinigung Deutschlands, machten wir unsere Frühstückspause.

   WSP 42-06-B1.jpg (112033 Byte)

WSP 42-06-B2.jpg (125768 Byte)

„So viel bergauf“

Gut gestärkt liefen wir entlang der ehemaligen Grenze auf einem Plattenweg weiter (leider wieder bergauf) zu einem Aussichtspunkt, wo wir einen herrlichen Blick in das Werratal und zur Burg Rothestein hatten. Weiter wanderten wir im Thüringer Land, vorbei an einer Fachwerkkapelle in Richtung Volkerode (jetzt endlich bergab) und entlang dem Waldrand in Richtung Pfaffschwende. Auf halben Weg dorthin machten wir bei herrlichem Sonnenschein unsere Mittagsrast, mit weitem Blick ins Tal. Mit neuer Energie ging es weiter über Wiesen, vorbei an Zwetschgenbäumen - das heißt, so schnell kamen wir an diesen Bäumen doch nicht vorbei, da sie voller blauer Früchte hingen, so dass wir eine Pause machen „mussten“. Es wurden Beutel aus dem Rucksack gezogen, die Taschen frei geräumt, um für den weiteren Weg eine Verpflegung einzupacken. So manch einem reichten die Taschen nicht aus, so wurde ein ganzer Ast, der durch die Obstlast abgebrochen war, auch ein Stück des Weges mitgenommen.

 WSP 42-06-B3.jpg (84040 Byte)

„Leckere Beute“

Mit ein paar Getränkepausen gingen wir über den Greifenstein hinab zum Bach Frieda, dem folgten wir bis zu unserm Ziel, dem Ort Frieda. Dort wurden wir in einer Gaststätte mit Kaffee und Kuchen, mit kalten Getränken und, wer wollte, einer Portion „Alter Wurst“ empfangen. Hier holte und der Bus wieder ab und wir fuhren zurück nach Vellmar, wo wir gegen 18:15 Uhr dann eintrafen. Für diese schöne Wanderung möchten wir uns bei unseren Wanderwarten Wolfgang Beck und Walter Klein hier nochmals herzlich bedanken. Eine Bitte haben die Beiden aber noch: Es wäre schön, wenn sich bei den angebotenen Wanderungen vielleicht doch der eine oder die andere anschließen könnte; in der Regel geht das auch noch ganz kurzfristig.

Für den Terminkalender

22.10.   09:00 Uhr          Herkules Berglauf

27.10.   18:00 Uhr          Ende der Bahnsaison

04.11.   15:00 Uhr          Laufabzeichen Stufe 1 und 2, 15 und 30 Minuten, Walken 30 Minuten

05.11.   09:00 Uhr          Laufabzeichen Stufe 4, 90 Minuten

11.11.   15:00 Uhr          Laufabzeichen Stufe 3, 60 Minuten; Walken 60 Minuten

11.11.                           Anmeldeschluss für den Arolsen-Marathon; keine Nachmeldung am Starttag möglich

12.11.   09:00 Uhr          Laufabzeichen Stufe 5, 120 Minuten,

12.11.   08:00 Uhr          30-km-Training für Arolsen

18.11.   20:00 Uhr          Gründungsfest im Bürgerhaus Vellmar West

02.12.   11:00 Uhr          Arolsen-Marathon

 

 Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. 
Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.
Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:  
mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr  
und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de