Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 38/2006

 

 

LGV-Marathonwochenende in Bad Wildungen

Vom 8. bis 10. September 2006 verbrachten wieder mal einige Sportlerinnen und Sportler der LG Vellmar ein Aktiv-Wochenende in der Klinik am Homberg (Institut für Prävention und Sportmedizin) in Bad Wildungen – auf Wunsch hatte das Programm diesmal dem Schwerpunkt „Marathonvorbereitung“. Aber nicht nur Marathonis waren dabei, denn für alle Teilnehmer standen die medizinische Leistungsdiagnostik mit Laktat-Test und die Körperbauanalyse zur Ermittlung des Gesundheits- und Fitnesszustands und Empfehlung trainings­effektiver Pulsfrequen­zen im Vordergrund. Während sich am Freitag die meisten das erste Mal dem Leistungstest auf dem Lauf­band unterzogen, waren einige zum wiederholten Mal dabei, um ihre Ergebnisse mit den Werten aus dem letzten bzw. vorletzten Jahr zu vergleichen. Freitagabend ging es dann zur „Belohnung“ zum Biertest in den Irish Pub.

Am Samstag ging es unter der Leitung von Rolf Hilger sportlich weiter: morgens Ausdauer-Zirkeltraining mit anschließenden Dehnungsübungen im Warmwasserbecken, nachmittags Laufeinheit mit Lauf-ABC (Übungen zur Vorbeugung von Verletzungen und Harmonisierung des Bewegungs­ablaufs beim Laufen) und danach Aqua-Fitness. Nach dem Abendessen hielt Dr. Vater, der auch die Tests und Untersuchungen durchgeführt hatte, einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag über Herzfrequenz-gesteuertes Lauftraining. Außerdem erklärte er den Aufbau und die richtige Interpretation der Messergebnisse, damit jeder Teilnehmer sein persönliches Messprotokoll, das er bekommen hatte, verstehen konnte.

 1Vortrag.jpg (36568 Byte)

Am Sonntagmorgen ging es dann ins Stadion und der Laktat-Test wurde auf der 400-m-Bahn wiederholt – sprich: vorgeschriebene Geschwindigkeit laufen, in der kurzen Pause Blut am Ohr­läppchen abnehmen lassen und Herzfrequenz notieren. Durchgeführt wurde der Test in zwei Gruppen. Alle starteten mit 6 km/h, dann wurde die Geschwindigkeit immer um 2 km/h erhöht – die Schnellsten wagten sich bis 18 km/h.

 2Laktattest.jpg (32516 Byte)

Nach dem Mittagessen gab es dann eine Abschlussbesprechung mit Dr. Vater und jeder Teilnehmer erhielt wieder Ausdrucke mit seinen persönlichen Ergebnissen, die u.a. einen Vergleich zwischen Laufband- und Bahntest enthielten. Alles in allem haben wir zusammen ein tolles Wochenende verbracht und jeder hat wohl hilfreiche Tipps und Anregung zur Gestaltung seines Lauftrainings mit nach Hause nehmen können. Daher nochmals vielen Dank an das freundliche Klinik-Team, das uns bestens betreut, versorgt und durch die Test gebracht hat sowie an unseren Vereinskameraden Stefan Schumacher, der die LGV immer gerne in seiner Klinik willkommen heißt.

 

Für den Terminkalender

23.09. – 25.09.               Vereinsfahrt nach Ulm

30.09.   15:00 Uhr          PSV Herkules-Lauf, Sammelmeldung

08.10                            Herbst-Wanderung

22.10.   09:00 Uhr          Herkules Berglauf

27.10.   18:00 Uhr          Ende der Bahnsaison

 

 Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. 
Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.
Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:  
mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr  
und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de