Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 45/2005

 

 

 

 Ausschreibung des Hessischen Rundfunks:  Die Besten nach Boston  

Die Siegerteams der hr 1-Laufwette „hr 1 bewegt“ gingen beim Messe-Frankfurt-Marathon als hr1-Staffeln an den Start. Unter anderem auch zwei Staffeln der LG Vellmar und acht vom PSV Kassel.
Unsere Fahrt nach Frankfurt begann am 30. Oktober 2005 um 5:45 mit zwei hellwachen rasanten FahrerInnen von Vellmar zum ICE-Bahnhof Kassel und kostenfreiem Parkplatz. Peter R. war auf dem Weg zum Bahnsteig 3 so wach, dass der Inhalt seines Rucksackes sich über die Wilhelmshöher Allee verteilte.
In einem doppelstöckigen Interregio-Abteil reichten kaum die Plätze für unsere große Läuferschar und die zahlreichen Fans. Die Stimmung im Zug war entspannt, trotz der großen Ereignisse, die vor uns standen.
So konnten wir unsere Aufstellung für den Staffelmarathon festlegen: Berndt Baum wurde als Startläufer eingeteilt für die ersten 11,1 km. Das Staffelband für die nächsten 6,4 km übernahm Peter Ronge. Peter Orth erhielt es von ihm für den 3. Abschnitt mit 13,5 km. Unser „Küken“ Tanja Gerlach trug es auf den letzten 11,2 km bis zum Ziel in die Frankfurter Festhalle.
Angekommen in den Messehallen bekamen wir am hr 1-Stand unsere hellblauen Lauf-T-Shirts. Zusätzlich erhielt jeder einen Beutel für die Wechselkleidung sowie eine Laufkappe und eine Sporttasche eines bekannten Minaralwasser-Produzenten. In dieser fanden wir weitere Aufmerksamkeiten.
Pünktlich um 11:00 Uhr war dann der Start des Marathons mit integrierten Hessischen Meisterschaften und mehr als 900 Staffeln.
Die anderen Läufer fuhren zu den Wechselzonen Zeil/Konstabler Wache, Hahnstraße in Niederrad, Oeserstraße/Kahnplatz. Auch unsere Fans Christa, Helga, Ingrid und Tina fanden mehrere Punkte an der Strecke, wo sie uns anfeuern konnten. 
Berndt legte den Grundstein und konnte bereits um 12:03 Uhr an Peter Ronge das rote Band übergeben. Peter R. versuchte das hohe Tempo zu halten und wechselte an Peter O. um 12:31 Uhr. Tanja übernahm um 13:29 Uhr von Peter das Staffelband. Peter und Tanja waren durch die Zeitvorgaben der beiden anderen so motiviert, dass auch sie hervorragende Zeiten liefen. Im Ziel um 14:27 Uhr freute sich Tanja über die Ankunftszeit. Nur Berndt wusste zu diesem Zeitpunkt, dass er dreieinhalb Minuten bis zur Startmatte benötigt hatte. Erst vor Abfahrt des Zuges sahen wir uns wieder und freuten uns riesig über den erlaufenen 34. Platz von 525 Mixt-Staffeln in der Nettozeit von 3:24:11 Std. 
Die zweite Staffel lief mit Kai Kowallek, Bernd Haferburg, Harald Höhne, Martina Bachmann in 3:43:01 Std. auf den 147. Rang.

Die Besten nach Boston – wir waren dabei und nur ein Stündchen langsamer als die siegreiche PSV-Männerstaffel. Am 17. April 2006 stehen sie am Start zum 110. Boston-Marathon.

Herzlichen Glückwunsch!


Staffelläufer in Frankfurt

 

 

 23. Gründungsfest der LGV am 05.11.05 

Wie eigentlich jedes Jahr begeisterte uns der Ausschuss für Geselligkeit mit einer tollen Tischdeko, Getränken für jeden Geschmack sowie Leckereien für den kleinen Hunger. Vielen Dank dafür! 
Bald nach dem Eintreffen legte der manchen schon bekannte Musiker los: Alfredo unterhielt uns mit fetziger Musik aus unserer Jugend, die fast sofort viele Tanzbeine in Bewegung brachte.
Geehrt wurden Läuferinnen und Läufer, die unseren Verein bei Marathonläufen erfolgreich vertreten haben. Ganz besondere Erwähnung erhielten hier Elisabeth Herms-Lübbe, u. a. mit einem 100-Meilen-Lauf, und Helmut Osman als diejenigen mit den meisten gelaufenen Kilometern. 
Unsere BergläuferInnen zum Herkules erhielten wieder Urkunden, ebenso alle, die fünf oder zehnmal ein DLV-Laufabzeichen absolviert haben.  
Allen hier noch einmal herzlichen Glückwunsch! 


Marathonläufer


Herkules Bergläufer


Laufabzeichen

 

 Nordhessencup 2005 

Im diesjährigen Nordhessen-Cup erreichte die LG Vellmar Platz 14 von 88 der Vereinswertung: Es gab 95 TeilnehmerInnen, 883 Läufe, 9575 Kilometer, davon 100,7 pro Läufer.
Die meisten Läufe absolvierten:

  1. Uwe Lorenz, 20

  2. Helmut Osman, 14

  3. Heinz Neumann, 12

  4. Christian Rübig, 11

  5. Lothar Trube, 11

  6. Bernd Neumann, 9

  7. Thomas Weckermann, 9

  8. Elisabeth Herms-Lübbe, 7

  9. Dietrich Schiemann, 7

Herzliche Glückwünsche!

 

  Ergebnisdienst  

Viele haben mit ihm gefiebert, die Daumen gedrückt, Berichte geschaut, manche wünschten, sie könnten dabei sein: Dr. Stefan Schumacher schaffte den New-York-Marathon in 3:43:16 Std.! Herzlichen Glückwunsch!

 

 Für den Terminkalender  

12.11.05           Laufabzeichen 3, 60 Minuten
13.11.05           Laufabzeichen 5, 120 Minuten
13.11.05           30-Kilometer-Training, 8:00 Uhr, mit Begleitfahrzeug
26.11.05           Arolsen-Marathon, Start 11:00 Uhr
03.12.05           10 Jahre Walking bei der LGV
11.12.05           Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Vellmar West
31.12.05           Sylvesterlauf in Kaufungen mit Sammelmeldung durch den Verein


 Abt. LGV-Fitness-Training

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u. a. die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.
Auskunft erteilt
Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).  

 Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................................................................von 18.00 bis 19.00 Uhr
und samstags ......................................................................................................von 15.00 bis 16.00 Uhr  

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse:
www.lgvellmar.de