Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 30/2005

Radwanderung von Vellmar nach "Hofziegendorf"

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag, den 17.Juli 2005, siebzehn Läufer um sich auf Fahrrädern auf die Tour nach "Hofziegendorf" zu begeben. Der Weg ging vom Festplatz Richtung Polizei Vellmar um von dort, wie auch unsere Laufwege immer, erstmal bergauf zu führen. Vorbei am Neubaugebiet "Am Hopfenberg" durch Frommershausen ging unsere Reise auf Espenauer Gemarkung nach Hohenkirchen und Immenhausen, wo wir am "Kampteich" unsere erste Pause einlegten. Wie für uns bestellt fand dort ein "Hegefischen" statt. Wer nicht weiß, was es damit auf sich hat, unser Laufkollege und unermüdlicher Tourfotograf Stefan kann darüber genauestens Auskunft geben. Ob die Angler über unsere Rast in ihrem Revier erfreut waren, haben wir nicht herausgefunden, aber da wir ja noch ein bisschen zu fahren hatten, ging es auch bald wieder weiter. Hinter dem Freibad von Immenhausen kam unsere erste große Herausforderung, der sich nur wenige radelnd stellten, die meisten von uns gingen den kurzen, knackigen Berg lieber schiebend an. Wir fuhren weiter in Richtung Udenhausen und sahen links unseres Weges die Orte Burguffeln und Grebenstein liegen. Nach ein wenig "Auf und Ab", wir wissen jetzt alle, warum unsere Gegend "Hessisches Bergland" heißt, und einem kleinen Stück auf der Kreisstraße zwischen Udenhausen und Grebenstein führte uns der Weg weiter Richtung Carlsdorf (die Weltgemeinde Hombressen ließen wir rechts "hinter dem Hügel" liegen, sehr zum Bedauern eines einzelnen Mitfahrers). Von Carlsdorf war es dann entlang der Lempe gar nicht mehr weit bis zum Ortseingang von Hofgeismar. Durch den Park am "Gesundbrunnen" und das Industriegebiet waren wir schneller an unserer Mittagsrast angekommen als gedacht. Im Biergarten der Gaststätte "Köpenik" waren gleich ein paar Tische zusammengestellt, an denen wir alle Platz fanden und unsere ausgedehnte Mittagspause bei lecker Essen und kühlen Getränken genießen konnten.


Los geht´s!


Wohl verdiente Mittagsrast!

Der Rückweg führte uns eine kleines Stück links der Bahnlinie entlang bis zu einer Rufschranke (so manch einer hatte so etwas noch nie gesehen), von der aus wir, nachdem sie uns ein freundlicher Bahnbediensteter geöffnet hatte, über die Bundesstraße 83 auf die Kelzer Seite fuhren. Auch hier ging es über gut befahrbare Feldwege immer auf und ab bis nach Grebenstein, wo wir an der Eisdiele einen kleinen Zwischenstopp einlegten und so manche Kugel Eis zur allgemeinen Abkühlung beitrug. Von Grebenstein ging es mal rechts, mal links der Bundesstraße über Burguffeln und die Staatsdomäne Frankenhausen bis auf die Höhe oberhalb von Mönchehof. Vor unserem letzten Berg konnten wir noch eine rasante Abfahrt genießen, bevor wir uns nach rechts Richtung Schäferberg begaben, wo sich dann auch unser Abschlussziel, der Biergarten der Gaststätte Waldeslust, befand.

Leider hatte unsere Radtour noch 150m vor dem Ziel für unseren Lauffreund Hans ein jähes Ende. Vielleicht die Hitze, der letzte Berg oder dass es ihm schon den ganzen Tag nicht ganz so gut ging, führten zu einem Kollaps, der uns allen vor Augen führte, dass man sehr gut auf seinen Körper hören muss. Die Notfallkette hat aufgrund des sofortigen richtigen Handelns der Lauffreunde, der Hilfsbereitschaft der Anwohner, dem schnellen Eintreffen von Krankenwagen und Notarzt, wirklich gut funktioniert und Hans ist jetzt im Klinikum Kassel und wird dort optimal versorgt. Es geht ihm schon wieder besser und wir wünschen ihm alle von hier aus gute Besserung und dass er bald wieder bei seiner Familie und auch bei uns sein kann.

So hatte unsere Radtour ein für uns alle bedrückendes Ende, aber auch solche Situationen gehören zu unserem Leben und müssen bewältigt werden.

Für die Vorbereitung und Ausführung der Radtour bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Wanderwarten Wolfgang Beck und Walter Klein und freuen uns schon auf die Tour im nächsten Jahr, wo  wir hoffentlich alle (und vielleicht noch viele mehr) wieder einen schönen Tag miteinander verbringen werden.

  Für den Terminkalender  

25.07.05           Beginn der Sommerferien. Die Sporthallen sind bis zum 21.08.05 geschlossen.
04.08.05                      19 Uhr Parkplatz am Schwimmbad: Radtour statt LGV-Fitness
07.08.05           Herkules-Berglauf

11.08.05                     
Radtour statt Fitness-Training
18.08.05                     
Radtour statt Gymnastik
25.08.05                     
letzte Radtour in den Sommerferien
28.08.05           Grillfest in der Grillhütte Obervellmar

 Abt. LGV-Fitness-Training 
In den Sommerferien findet keine LGV-Fitness statt; die Sporthallen sind geschlossen.

  Abt. Lauf-Treff Firnskuppe   
Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. 
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ........................... von 18.00 bis 19.00 Uhr
und samstags ..................... von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse:
www.lgvellmar.de

#Seitenanfang