Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 22/2005

……es hat sich wieder einmal bewiesen……
……der liebe Gott ist ein Läufer und Wanderer…..

Hat es am 08.Mai beim Treffen auf dem Vellmarer Festplatz noch wie aus Eimern geregnet, so verlief die Wanderung für die 22 unerschrockenen LG’ler doch weitgehend
trocken.

Nachdem sich alle zu Fahrgemeinschaften zusammengefunden hatten, führte uns die Fahrt über die Autobahn Richtung Norden bis zur Abfahrt Lutterberg, weiter zum Wanderparkplatz, dem Beginn unserer Rundwanderung durch den Kaufunger Wald (welcher sich hier allerdings in unmittelbarer Nähe zu Hann.-Münden befindet).

Über bequeme Wanderwege ging es eben bis zu unserer ersten Rast an der Ravensborn-Hütte, die Schleife über den Ringwall „Kring“ habe wir wegen Überflutung leider nicht nehmen können, allerdings ist dieser Wall auch nur für den Kenner sofort als solcher zu erkennen, der unbedarfte Wanderer würde wahrscheinlich ohne Augenmerk daran vorbeilaufen.

Ab unserer ersten Rast ging es kontinuierlich bergab bis zum Waldrand oberhalb von Oberrode (einige begannen schon zu schwitzen beim Gedanken daran diesen Weg in irgendeiner Form auch wieder bergauf zu müssen). Vorbei am Forsthaus mit einem wunderbaren Blick auf das vor uns liegende Werratal führte unser Weg weiter über den Spiegelbach und den Glasebach bis zu unserer Mittagsrast an einer Schutzhütte oberhalb von Laubach. Gut gestärkt ging es dann weiter Richtung Grundmühle, auf dem Weg dorthin hatten wir an einer Stelle einen ganz neuen Blick auf die berüchtigte Werra-Autobahnbrücke. An der Grundmühle angekommen begann der wohl reizvollste Abschnitt unserer Wanderung, der Weg durch das Grundbachtal. Man fühlte sich versetzt in eine Klamm, wie man sie eigentlich nur aus dem Gebirge kennt. Bergauf schlängelt sich ein schmaler Pfad, meist nur hintereinander begehbar, immer dicht neben dem Grundbach entlang. Über kleine Holzbrücken mal rechts, mal links neben dem Bach führt unser Weg durch dieses idyllische Fleckchen Erde und viel zu schnell ist das Ende des Tales erreicht. Nur noch ein paar hundert Meter bergan und der Kreis schließt sich, wir befinden uns wieder auf dem Kringweg dem Beginn unserer Wanderung und dann dauert es auch gar nicht mehr lange und wir sind wieder am Wanderparkplatz angekommen. Den Abschluss dieses schönen Tages begehen wir bei wohlverdientem Essen und Trinken im Steinberghaus, einem Natur-Freunde-Haus.

Auf dem Weg nach Hause öffnete der Himmel noch einmal seine Schleusen an diesem Tag, es blitzte, donnerte und heftige Regen- und Hagelschauern gingen nieder. Gut, dass wir zu diesem Zeitpunkt wieder wohlbehütet in unseren Autos saßen.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen ein rundum gelungener Tag, für dessen Vorbereitung wir uns bei unseren Wanderwarten Wolfgang Beck und Walter Klein recht herzlich bedanken.

 

Abt. LGV-Fitness-Training 

Regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr findet in der Sporthalle Obervellmar das LGV-Fitness-Training statt. Bei aktuellen Rhythmen wird hier u.a die Fettverbrennung angekurbelt und Arme und Beine werden bei leichter Aerobic koordiniert.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe 

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. 
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ........................... von 18.00 bis 19.00 Uhr
und samstags ..................... von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse:
www.lgvellmar.de

#Seitenanfang