Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 1/2005

 

Silvesterlauf in Kaufungen

Silvesterläufe gibt es viele. Drei Seiten des winzig klein gedruckten DLV-Volkslaufkalenders sind voll mit Terminen allein in Deutschland. Weltweit ist es unter Läufern Sitte, das alte Jahr mit einem kleinen geselligen Lauf ausklingen zu lassen. Den spektakulärsten soll es in Sao Paulo geben. Kaufungen ist unser nordhessisches Sao Paulo. Die Läuferszene der Region trifft sich dort. Am Nachmittag sammeln sich auch die Läufer der LG Vellmar in der Pausenhalle der Gesamtschule. Mit geschlossenen Augen hätte man unseren „Vereinstisch“ mit den schon bereit gestellten Startnummern finden können, es ist der gleiche wie immer, „the same procedure as every year“. Das gilt für den ganzen Ablauf der Veranstaltung, und das ist auch gut so. Da weiß man, worauf man sich verlassen kann.

 

 Violetta, Dimi, Wolfgang und Werner im Starterfeld.

 

 Bernd H., Sabine, Jürgen, Werner und viele andere Läufer kurz nach dem Start.

 

 Auch unsere Schlachtenbummler stehen an der Strecke und feuern die Sportler an.

 

717 Läufer und Walker absolvieren die 7,7-km-Strecke, darunter von der LG Vellmar 19 Läufer, 9 Läuferinnen und 3 Walkerinnen (die Zeiten erscheinen im nächsten Wochenspiegel, da die Ergebnisliste leider noch Fehler enthält). Gemeinsam mit den Mitläufern und Schlachtenbummlern wird nach dem Lauf in der Pausenhalle bei Snacks wie Kuchen und Baguette und mit Sekt das Jahr 2004 verabschiedet. Aber für den nächsten Tag stehen ja schon die nächsten vereinsinternen Läufe an: der traditionelle LGV-Herkules-Berglauf am Morgen und der LGV-Neujahrslauf am Nachmittag.

Auch Neujahrsläufe gibt es weltweit viele. Ein ganz besonderer fand dies Jahr statt, der Neujahrsmarathon in Zürich, der exakt mit Beginn des neuen Jahres gestartet wurde.

 

Neujahrsläufe der LG Vellmar

Herkules-Berglauf – am Neujahrsmorgen um 10.00 Uhr machten sich 5 Läufer und 4 Läuferinnen auf den Weg zum Herkules. Unter 50 min. (Gold) liefen Bernd Haferburg, Wolfgang Knittel, Peter Orth und Anette und Jürgen Peter. Unter 60 min. (Silber) kamen Jutta und Jürgen Croll und Ingrid Evers am Herkules an. Christa Orth erlief sich Bronze (unter 70 min.).

Auch der Neujahrslauf am Nachmittag um 15.00 Uhr wurde von zahlreichen Läufern und Walkern gerne angenommen und im Anschluss wurde auf das neue Jahr mit Sekt angestoßen. Außerdem gab es leckeren Kuchen, Plätzchen und Kräppel.

 

 

Abt. LGV-Fitness-Training

Da während der Weihnachtsferien die Sporthallen geschlossen sind, muss das Fitness-Training aus­fallen. Ab 13. Januar 2005 findet das Training wieder regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr in der Sporthalle Obervellmar statt.

Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

 

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem sehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................... von 18.00 bis 19.00 Uhr

und samstags ......................... von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang