Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 42/2004

Mein erster Herkules-Berglauf
Am Samstag, 2. 10. 2004, setzte ich, Hella Brückner-Nolde, gemeinsam mit Elke und Ingrid die Idee um, am 15. Herkules-Berglauf des PSV Kassel teilzunehmen. Obwohl wir im Vorfeld etwas „Spott“ ernteten, trauten wir uns mit den anderen flotten Läuferinnen und Läufern unseres Vereins an den Start. Inmitten der über 320-köpfigen Läuferschar  – die uns topfit erschien – wurde uns kurz vor dem Start kurzzeitig „flau“ im Magen. 
Zeitgleich mit dem Lauftreff in Vellmar fiel der Startschuss. Von nun an ging’s bergauf – schon der Mulang brachte uns ins Schwitzen. Ingrid, die so viel Ruhe und Kraft ausstrahlte, zog mich weiter hinauf. Nach der Löwenburg gab es auch eine Verschnaufpause, es ging ein Stück bergab. An den anschließenden Steigungen half uns die Anfeuerung durch die Zuschauer, sodass wir einige Läufer überholen konnten, die eine Gehpause einlegten.   
Ein freundlicher Ordner machte uns Mut für die restlichen Kilometer, den wir auch gut gebrauchen konnten. Die Kehren hinauf zum Herkules verlangten die letzten Kraftreserven. Doch die Musik und der Applaus der Zuschauer am Ziel gaben den nötigen Schub. Am Fuß des Herkules angelangt,
fühlte ich mich gut und zufrieden.
Na also – auch wir „Rennschnecken“ aus der Gruppe 8 1/2  können erfolgreich und mit viel Spaß an einem Herkules-Berglauf teilnehmen. Vielleicht bist du aus den Gruppen 8 1/2, 8 oder ….. beim nächsten Lauf auch mit dabei. Nur Mut!

Ergebnisse aller Teilnehmer der LG Vellmar

Christian Rübig

32:40 min.

  74.

36. M30

Lothar Trube

33:46 min.

  93.

13. M50

Kai Kowallek

34:10 min.

105.

24. M40

Benno Stern

34:29 min.

112.

25. M40

Thomas Weckermann

36:18 min.

147.

46. M30

Bernd Haferburg

37:15 min.

156.

26. M50

Claus Ochs

37.16 min.

157.

48. M30

Klaus Maikranz

37:21 min.

161.

27. M50

Günter Nolde

37:55 min.

168.

45. M40

Michael Mertens

38:55 min.

185.

52. M40

Karin Rüder

38:57 min.

186.

  8. W30

Sabine Stern

39:26 min.

195.

  6. W40

Andreas Waßmuth

40:30 min.

207.

47. M30

Ingrid Evers

44:45 min.

245.

10. W40

Hella Brückner-Nolde

46:25 min.

257.

12. W40

Elke Richardt

48:00 min.

263.

14. W40

Martina Bachmann

48:55 min.

267.

15. W40

In der Mannschaftswertung erliefen sich unsere Frauen folgende Plätze:
1. Platz: Rüder, Stern, Evers in 2:03:08 Std.
2. Platz: Brückner-Nolde, Richardt, Bachmann in  2:23:20 Std.

Günter Nolde und Hella Brückner-Nolde nach dem Lauf.

Abt. Wandern

Herbstwanderung ins Werratal
Unsere Wanderwarte Wolfgang Beck und Günter Röhrig hatten uns zur diesjährigen Herbstwanderung am 3. Oktober 2004 ins Werratal eingeladen. Wie gewohnt war wieder alles optimal geplant und vorbereitet. Mit dem Bus ging es durchs Fuldatal über Hann. Münden, Witzenhausen nach Bad Sooden-Allendorf. Doch wir waren noch nicht am Ziel. Der Bus fuhr weiter über Wahlhausen zum Grenzmuseum Schifflersgrund. Hier erwartete uns eine nette Dame, die uns durch das Grenzmuseum führte, uns anschaulich Eindrücke über das Leben im grenznahen Raum vermittelte und uns über die Perfektion der Grenzsicherungssysteme der DDR informierte. Wie unmenschlich das damalige Regime war, erfuhren wir bei dem Bericht über den tragischen Fluchtversuch des H.-J. Große, der beim Überwinden der Grenzanlagen mit einem Baufahrzeug im Bereich der jetzigen Museumsanlage unter tragischen Umständen erschossen wurde. Ein Mahnmal erinnert an diesen Todesfall.
Nach der Besichtigung, die auch gerade am Tag der Deutschen Einheit stattfand, ging es dann wandernd bei herrlichem Sonnenschein hinab in das Werratal. Doch wir blieben nicht lange im Tal. Nach kurzer Rast ging es wieder frisch gestärkt leicht aufsteigend zum Schloss Rothestein, das wir jedoch nur durch ein geschlossenes Tor besichtigen konnten. Weiter ging es dann durch den sich leicht färbenden Herbstwald über einige auch verschlungene Pfade in Richtung Albungen, wo wir nach einer Wanderung von 16 km in einem Gasthof uns glücklich über den schönen Tag bei Kaffee und Kuchen noch einmal zusammensetzen konnten.
Bei der Rückfahrt, die auf allgemeinen Wunsch wieder durch das Fuldatal führte, eröffnete uns Wolfgang, dass uns Günter zum letzten Mal mit geführt hat. Er hat 15 Jahre zusammen mit Wolfgang die Wanderungen geplant und ausgearbeitet. Das war auch immer mit einer Vorwanderung verbunden. Für seine Arbeit danken wir ihm herzlich. 
In Zukunft wird Walter Klein die Aufgaben eines zweiten Wanderwartes übernehmen und wir freuen uns, dass damit eine Voraussetzung für weitere schöne Wanderungen geschaffen worden ist.
Die diesjährige Wanderung war wieder ein voller Erfolg. Die Planung war richtig und das Wetter war gut. Von der Planung war Wolfgang selbst so überzeugt, dass er eine kurze Hose angezogen hatte. Diese Entscheidung war wohl nicht verkehrt 
Wir waren eine gut überschaubare Wandergruppe. Im Bus waren noch Plätze frei. Über die freien Plätze war Wolfgang enttäuscht. Er hätte gern noch mehr Vereinsmitgliedern von der Schönheit der Wanderstrecke überzeugt. Aber wer nicht mit war, der hatte eben Pech.
Wir danken Wolfgang und Günter für die Einladung zu dieser schönen Wanderung.

Abt. Gymnastik

Die Gymnastik der LG Vellmar findet regelmäßig donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr in der Sporthalle in Obervellmar am Freibad statt. Auskunft erteilt Elke Richardt (Telefon 8 20 03 05).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden zehn verschiedene Laufgruppen und drei Walking-Gruppen angeboten. 
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang