Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 40/2004

 

Otterndorf – Ein Lauf am Meer

Wieder einmal war es soweit, die LG Vellmar startete mit 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur alljährlichen Vereinsfahrt, diesmal nach Otterndorf bei Cuxhaven an der Nordsee. Mit dem Bus ging es von Vellmar nach Cuxhaven, wo wir unsere Hotels für den dreitägigen Aufenthalt bezogen. Der Samstag stand nach der Fahrt ganz zur Besichtigung der Stadt Cuxhaven mit seinen Ortsteilen Döse, Duhnen, Sahlenburg usw. zur Verfügung. Mit all seinen Sehenswürdigkeiten, wie Hafenanlagen, Shoppingmeile, Strand und Deich, Kurpark, Schloss Ritzebüttel und natürlich der Elbe in stattlicher Breite als Aus- und Einfahrt für riesige Fracht- und Passagierschiffe zum Hamburger Hafen ließen Cuxhaven keinen touristischen Wunsch offen.

Für den Gaumen waren die Früchte des Meeres angesagt und wurden in allen Formen reichlich genossen. Die Läuferinnen und Läufer labten sich allerdings größtenteils angesichts des sportlichen Wettkampfes am Sonntag erst mal an Pizza und Nudelgerichten.

Der Sonntag begann für die Sportler sowie die Begleitmannschaft sehr früh. Mit dem Bus ging es in Richtung Otterndorf zum Marathon und 10-km Lauf. Ein sportliches Ereignis, das durch seine überschaubare Größe einen familiären Charakter hatte. Bestens organisiert wurden die Sportler auf die Strecken geschickt, die teilweise durch den wunderschönen Ort Otterndorf (auch Rothenburg des Nordens genannt) führten, überwiegend jedoch entlang von Kanälen, durch Wiesen und Felder und längs des Nordseestrandes, auf und neben dem Deich, begleitet von den vielen großen Schiffen, verliefen.

Die Ergebnisliste zeigt, dass wir uns mit den Ergebnissen durchaus sehen lassen können und beachtliche Erfolge erzielten. Alle unsere Läuferinnen und Läufer haben wohlbehalten das Ziel erreicht, obwohl die Strecke zwar recht eben, aber durch den ständigen Wind an der Nordsee, trotzdem anstrengend war. Den Hauptpreis einer Verlosung, die im Rahmen der Veranstaltung stattfand, konnten wir ebenfalls mitnehmen; unser Vereinsmitglied Rolf gewann ein hochwertiges Fahrrad.

Der Sonntagabend begann im Hotel mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließend konnten bei einem oder auch zwei Bierchen alle Ereignisse des Tages noch einmal in aller Ausführlichkeit diskutiert werden.

Und wie immer, wenn etwas schön ist, kam der Montag viel zu schnell und wir mussten unsere Koffer für die Heimreise packen. Am Vormittag noch schnell ein paar Einkäufe getätigt oder einen Besuch am Wasser (Alte Liebe) gemacht, eine Kleinigkeit am Hafen gegessen und schon wartete der Bus abfahrtsbereit vor dem Hotel. Die Heimfahrt verlief wie die Hinfahrt recht zügig und ohne Komplikationen. Ein schönes verlängertes Wochenende im Zeichen von Sport und Touristik fand am Montagabend seinen Abschluss pünktlich wie angekündigt auf dem Parkplatz am Hallenbad in Vellmar.

Allen unseren Läuferinnen und Läufern herzlichen Glückwunsch!

Zur Erinnerung an die Fahrt können auf unserer Homepage www.lgvellmar.de unter der Rubrik „Bildergalerie“ eine Vielzahl von Fotos betrachtet werden.

Ergebnisse Küsten-Marathon 19. September 2004 in Otterndorf

 

10 km Lauf

Hannelore Herwig

56:00 Minuten

  4.  W50

Martina Bachmann

56:48

  7.  W40

Christa Orth

57:53

  7.  W50

Harald Höhne

44:40

  5.  M45

Kai Kowallek

44:41

16.  M40

Benno Stern

46:24

  9.  M45

Roland Umbach

49:46

19.  M50

Rolf-Dieter Sierakowski

50:15

  3.  M65

Karsten Weigel

52:02

36.  M35

Manfred Ehring

53:54

27.  M45

Hans-Jürgen Zimdars

56:00

29.  M50

 

Marathon

Anette Peter

3:42:11 Stunden

  1.  W45

Sabine Stern

3:59:51

  2.  W40  pers. Bestzeit

Ingrid Evers

4:22:52

  4.  W40  pers. Bestzeit

Lothar Trube

3:28:45

  5.  M50

Heinz Neumann

3:45:19

  8.  M50

Jürgen Peter

3:51:03

15.  M45

Karl-Heinz Morell

3:57:46

11.  M50

Bernd Haferburg

4:01:48

  7.  M55

Klaus Maikranz

4:11:54

16.  M50

Alwin Schulze

4:59:19

14.  M55

 

Unsere Läuferinnen und Läufer am Sonntag vor dem Hotel.

 

In Otterndorf angekommen.

 

 

Unsere Schlachtenbummler an der Strecke.

 

Sommerzeit - Winterzeit
Bitte vormerken, wir stellen ab dem 3. Oktober 2004 auf die (vereinsinterne) Winterzeit um.
Das heißt für uns, jeweils am Sonntag beginnt unser Vereinstraining um 9.00 Uhr und am Montag (Vereinstraining) und Mittwoch (Lauf-Treff) werden bei unveränderten Startzeiten die Winterstrecken gelaufen.
Da wir in den Wintermonaten erhöhten Gefahren durch die Dunkelheit ausgesetzt sind, bitten wir auf entsprechende Kleidung zu achten. Zu empfehlen sind helle und reflektierende Kleidungsstücke.

Abt. Gymnastik

Die Gymnastik der LG Vellmar findet (außer in den Schulferien und an Feiertagen) donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr in der Sporthalle in Obervellmar am Freibad statt.

Dies ist eine gute Gelegenheit für alle Vereinsmitglieder,  jene Muskeln, Sehnen, Bänder etc. in Schwung zu bringen, die beim Laufen oft vernachlässigt werden.

Auskunft erteilt Christa Orth (Telefon 88 77 55).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und

3 Walking-Gruppen angeboten. Jede Gruppe wird durch einen geschulten Gruppenleiter begleitet, dabei wird besonders viel Wert auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Unsere Laufzeiten sind am:

Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr

und

Samstag von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: http://www.lgvellmar.de

#Seitenanfang