Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 32/2004

 

Zugspitz Extremberglauf am 17. Juli 2004: Täler queren – Gipfel stürmen – ankommen . Eine neue Herausforderung – ein Lauf auf Deutschlands höchsten Berg.
Nachdem es bis zum 14. Juli auf der Zugspitze jede Menge Neuschnee gab und auch sonst das Wetter alles andere als einladend war, erwartete uns in Garmisch-Partenkirchen eine freudige Überraschung – strahlend blauer Himmel und damit viel Sonne. Leider mussten wir trotzdem beim Abholen der Startunterlagen erfahren, dass die Lauf-Jury aufgrund objektiver alpiner Gefahren kurzfristig entschieden hat, die Ultra Distanz (bis zum Gipfel weitere 390 Höhenmeter auf ca. 3 km) abzusagen.

Karl-Heinz und Lothar vor dem Start.

Deshalb starteten alle Läufer gemeinsam um 8.40 Uhr  im Ski-Olympiastadion (720 m) zum Extremberglauf (die Angaben zur Länge liegen zwischen 20 und 22,6 km).
Schon kurz nach dem Start ging es an der Partnachklamm entlang steil bergan zur Bockhütte (1052 m), dann durch das Reintal zur Reintalangerhütte (1370 m). Hier beginnt der landschaftlich schönste Teil zur Knorrhütte (2051 m) und weiter zur Sonn Alpin dem Ziel des Extremberglaufes auf 2576 m.
Die Strecke führte durch eine grandiose Naturlandschaft mit allen alpinen Vegetationszonen des Wettersteingebirges und somit auch in hochalpine Regionen mit großen Geröll- und Schneefeldern. Auch Bäche waren zu durchqueren. Ein Teil der Strecke konnte nur durch Kletterpartien bewältigt werden. 591 von 622 gestarteten Teilnehmern schafften diesen anspruchsvollen Lauf mit dem gewaltigen Höhenunterschied von 1890 m.
Lothar erreichte das Ziel nach 3:32:56 Std., nachdem er unterwegs auf einem der vielen Schneefelder ausgerutscht war und einen Wadenkrampf bekam. Karl-Heinz war nach 4:36:06 Std. oben – er hatte ab einer Höhe von ca. 1800 m große Probleme mit der dünnen Luft. (Zum Vergleich: In den Wanderkarten ist die Strecke mit 8-9 Stunden ausgeschrieben.) Als Belohnung gab es eine Medaille und ein Funktionshirt.

Lothar im Ziel ... und dieses Stück blieb den Läuifern erspart.

Monika und Heidi waren mit Bus, Zug, Zahnradbahn und Seilbahn nur unwesentlich früher oben, hatten aber den Vorteil vom Gipfel (2960 m) aus die 100 km Fernsicht bewundern zu können.
Im Sonn Alpin auf dem Zugspitzplatt haben wir uns dann getroffen und bei herrlichem Wetter die tolle Aussicht über unzählige schneebedeckte Gipfel genossen, bevor wir um 15 Uhr mit der Zahnradbahn wieder ins Tal gefahren sind.
Auch in der anschließenden Urlaubswoche konnten wir bei Temperaturen um die 30 Grad viele schöne Wanderungen in der Bergwelt rund um Garmisch-Partenkirchen unternehmen.
(Karl-Heinz + Monika Morell und Lothar + Heidi Trube)

30-km-Training
Als Marathonvorbereitung werden an drei Sonntagen 30-km-Läufe angeboten. Die Termine sind 8. August, 22. August und 5. September 2004.

Abt. Gymnastik

Während der Sommerferien findet keine LGV-Gymnastik statt. Die nächste Gymnastikstunde findet am Donnerstag, den 2. September 2004 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle in Obervellmar am Freibad statt.
Auskunft erteilt Christa Orth (Telefon 88 77 55).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung. 
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse:
www.lgvellmar.de

#Seitenanfang