Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 22/2004

 

„Das Wandern ist des Müllers Lust“

Genau dieses Volkslied war für 35 LGler Motivation genug, sich am 16. Mai 2004 unter der bewährten Leitung unserer beiden Wanderwarte Wolfgang Beck und Günter Röhrig auf Wanderschaft zu begeben. Um 8.30 Uhr traf man sich am Parkplatz Festplatz Vellmar, um von dort mit einem KVG-Bus bis unterhalb zur Burg Ludwig­stein kutschiert zu werden. Dort angekommen ging es einen „kleinen Hügel“ bergauf zur Burg Ludwigstein, um von dort mit einer wunderschönen Aussicht und bei herrlicher Sonne verwöhnt zu werden. Mit viel Freude konnten wir auch sangesfreudige Pfadfinderinnen und Pfadfinder belauschen. Nach der ersten kurzen Anstrengung wurde erst einmal eine Rast eingelegt. Man stärkte sich aus dem Rucksack und Peter „freute“ sich sehr, weil er zu wiederholtem Male nach dem Fernbleiben seiner Christa gefragt wurde. Nachdem nun alle den Grund dafür erfahren hatten, setzte sich der Tross weiter in Bewegung. Durch Werleshausen führte uns der Weg bergauf in Richtung Burg Hanstein. Der Weg dahin war nicht gerade flach und so war es für manchen von uns schon sehr schweißtreibend auch hier die „kleinen Hügel“, auch über die alten Betonstreifen­wege der ehemaligen DDR, bis hin zur Burg Hanstein zu erklimmen. Dort besichtigten einige von uns die Burg, andere wiederum stärkten sich u.a. mit Eis und kühlem Bier.

 

 

Weiter ging es dann zur rund 2,7 km entfernten Teufelskanzel. So manche von uns staunten über die nicht gerade niedrigen Preise von Getränken und Speisen in dem Gasthaus und man überlegt schon, ob es unbedingt eine Thüringer Bratwurst mit Pommes Frites sein musste. Die Erbsensuppe mit ein paar Wursteinlagen schmeckte vorzüglich und auch der Käsekuchen sah nicht nur sehr gut aus, sondern schmeckte ebenso gut.

Nachdem wir uns ausgiebig ausgeruht und gestärkt hatten, ging es nun weiter bergab, teils in singender Weise, durch einen wunderschönen Frühlingswald in Richtung Wahlhausen. Aber bis wir dahin angekommen waren, verging schon eine geraume Zeit. Eine Rast jagte die andere. Es war auch gut so, denn so konnten wir die herrliche Landschaft und die warme Sonne eindrucksvoll genießen.

In Wahlhausen angekommen, wurde in einem Gasthaus eingekehrt. Man erfrischte sich auch hier mit kühlen Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen. Der Rhabarberkuchen war so dünn, dass man nach Rhabarber suchen musste, schmeckte aber danach. So wurde es jedenfalls versichert!

Gegen 16.30 Uhr ging es dann wieder mit dem KVG-Bus in Richtung Heimat, wo wir auch wieder gesund ankamen.

Zum Schluss bleibt den beiden Wanderwarten Dank zu sagen für die gewohnt gute Organisation. Ein jeder bei der LG Vellmar darf jetzt schon darauf gespannt sein, wo uns Wolfgang und Günter im Oktober 2004 hin „entführen“. (Berndt Baum)

 

24. Heiligenröder Abendlauf am 19. Juni 2004 in Niestetal-Heiligenrode 
(Stadion an der Karl-Marx-Straße)

Die LG Vellmar übernimmt für die Vereinsmitglieder wieder die Anmeldungen und das Startgeld.

Gelaufen wird über:

400 m – Startzeit um 17.00 Uhr (Bambini)

18,5 km – Startzeit um 17.15 Uhr,

1 km – Startzeit um 17.20 Uhr

5 km – Startzeit um 17.35 Uhr,

10 km – Startzeit um 17.40 Uhr.

Anmeldungen nehmen Hannelore Herwig und Hans-Jürgen Zimdars bis zum 16. Juni 2004 entgegen (auch telefonisch oder per E-Mail).

 

Ergebnisdienst:

Halbmarathon und Marathon in Würzburg am Sonntag, den 16. Mai 2004

Strecke

Name

AK

Netto

HM

Engel, Angela

WHK

2:37:43 Std.

HM

Engel, Stephan

M 35

2:34:27 Std.

HM

Sieber, Reiner

M 60

2:05:48 Std.

M

Haferburg, Bernd

M 55

3:55:50 Std.

 

Abt. Gymnastik

Die Gymnastik der LG Vellmar findet donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr in der Sporthalle in Obervellmar am Freibad statt. Auskunft erteilt Gisela Heise (Telefon 82 19 79).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. 
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:
mittwochs ................................................................................ von 18.00 bis 19.00 Uhr 
und samstags .......................................................................... von 15.00 bis 16.00 Uhr
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang