Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 14/2004

 

Syltlauf 2004

Es war eine bunte Menge, die sich hinter dem Startband in Hörnum versammelt hatte. Mit 1308 Teilnehmern, darunter 48 Staffeln, konnte der Lauf einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen.

Kurz vor 10 Uhr die schon traditionelle Frage vom Organisator Franz Beilmann: „Seid ihr reif für die Insel?“ Nach dem lautstarken „Ja“ fiel pünktlich der Startschuss.

Das Insel-Rennen beim 23. Sylt-Lauf über 33,333 Kilometer am 21. März 2004 von Hörnum im Süden bis nach List an der Nordspitze gewann bei den Männern der Däne Jens Henrik Jensen in 1:51:51 Std. und bei den Frauen Anke Kemmener aus Lübbecke in 2:11:57 Std. Mit der Unterstützung von Windstärken bis 10 fielen die 14 Jahre alten Streckenrekorde.

Der Wind war nicht nach jedermanns Geschmack. Zwar stürmte es meistens von hinten, doch kräftige Böen schlugen gern auch mal seitwärts ein. Das brachte den Laufrhythmus schon durcheinander. Die ersten 12 km führte die Strecke auf dem Radweg neben der Straße entlang. Lebhaft ging es auf diesem Stück zu, da die begleitenden Fahrzeuge, aber auch viele Zuschauer ständig die Läufer anfeuerten. Unter ihnen Margit, Ingrid, Christa, Heidi und Monika. Nach dem Passieren von km 15 dann die Belohnung für die bisherigen Mühen, es ging auf die Strandpromenade in Westerland. Eine ganze Weile brachen sich mächtige Wellen links des Läuferfeldes. Wechselnd profiliert führte der Verlauf der Strecke hinter den Dünen nun durch Wenningstedt und dann in Richtung Kampen. Wo sich sonst die Reichen Schampus gönnen, gab es zur Abwechslung einmal Iso-Getränke, Wasser und Bananen. Hinter Kampen fing der Syltlauf erst richtig an. Wer glaubte, die Nordseeinsel Sylt sei eben, der musste hier seinen Irrtum einsehen. Auf der alten Inselbahntrasse ging es munter hinauf und herunter. Wer hier schon müde war, für den wurden die Dünen zu hohen Bergen. Mitten durch die Dünen führte der Weg, eines der schönsten Stücke der Wettkampfstrecke überhaupt. Links und rechts war das Meer zu sehen, denn die Insel ist in diesem Bereich sehr schmal. Bei km 28 dann die letzte Verpflegungsstation sowie eine Startnummernkontrolle. Nach Westerheide wurde die Inselstraße überquert und es ging direkt auf den Zielort List zu. Die letzten 500 m blies der Wind sehr kräftig von vorn. Die Zuschauer standen dicht gedrängt und feierten alle Ankommenden.

Wer diese schwierige Strecke durchlaufen hatte, der hatte sich diesen Applaus redlich verdient.

Willfried Kahl

2:20:06 Std.

1. Platz M 50

Lothar Trube

2:38:29 Std.

12.Platz M 50

Peter Orth

2:41:20 Std.

2. Platz M 60

Karl-Heinz Morell

2:55:23 Std.

32. Platz M 50

Gerd Haenisch

3:43:36 Std.

66. Platz M 55

Professionell organisiert und dennoch mit dem Charme einer familiären Veranstaltung ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Für den Terminkalender:

Bahneröffnung: Freitag, 2. April 2004, 18.00 Uhr an der zentralen Sportanlage der Gesamtschule

Herkules-Berglauf: Sonntag, 4. April 2004, 8.30 Uhr ab Lauf-Treff

30-km-Training „Caldener Runde“: Karfreitag, 9. April 2004, 8.00 Uhr ab Lauf-Treff. Trinkgürtel nicht verges­sen, ein Fahrzeug steht zur Deponierung und Begleitung zur Verfügung.

Dr.-Ernst-van-Aaken-Memorial: Sonntag, 18. April 2004, 10.00 Uhr am Erlenloch

 

DLV-Laufabzeichen

Bedingungen:

1. Laufen ohne Pause

2. Den Laufabzeichen-Ausweis vor dem Laufen dem  Gruppenleiter aushändigen!!! (Wiederholungsläufer)

3. Neulinge vor dem Laufen dem Gruppenleiter Vorname, Name und Geburtsjahr angeben.

Termine:

Samstag, 17. April 2004, 15.00 Uhr:

Laufabzeichen Stufen 1 und 2 (15 und 30 Minuten laufen) in den Gruppen 8 km bis 12 km

Sonntag, 18. April 2004, 8.30 Uhr:

Laufabzeichen Stufe 4 (90 Minuten) ca. 11 km (Sonnenwiese), ca. 13 km (alte Wolfhager) und ca. 16 km (blauer See)

Samstag, 24. April 2004, 15.00 Uhr:

a) Laufabzeichen Stufe 3 (60 Minuten) Gruppen 8 km bis 12 km

b) Walkingabzeichen Stufe 2 (60 Minuten Walken ohne Pause)

Sonntag, 25. April 2004, 8.30 Uhr:

Laufabzeichen Stufe 5 (120 Minuten) ca. 15, 17 und 21 km

Die Gruppenleiter werden gebeten die Laufkarten bzw. die Namen der Teilnehmer an den Laufabzeichen-Obmann weiterzugeben.

Den Lauferinnen und Läufern viel Erfolg und den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern herzlichen Dank.

Eine Bitte / Frage an die Gruppenleiter: Wer kann am Sonntag den 18. April 2004 die Abnahme bei 13 km und 16 km und wer kann die Aufsicht am 25. April 2004 bei 17 km und 21 km übernehmen? Bitte beim Laufabzeichen-Obmann melden.

Nicht alle Läuferinnen oder Läufer erhalten einen Wochenspiegel bzw. sehen in den Schaukasten; bitte informiert die Lauftreffteilnehmer über das DLV-Laufabzeichen. Danke.

Abt. Gymnastik

Während der Osterferien findet keine LGV-Gymnastik statt.

Die erste Gymnastikstunde nach den Ferien ist am Donnerstag, den 22. April 2004 von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr in der Sporthalle in Obervellmar am Freibad. Dies ist eine gute Gelegenheit für alle Vereinsmitglieder, jene Muskeln, Sehnen, Bänder etc. in Schwung zu bringen, die beim Laufen oft vernachlässigt werden.

Auskunft erteilt Gisela Heise (Telefon 82 19 79).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Viel Wert wird auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt, außerdem stehen geschulte Gruppenleiter bei Fragen zur Verfügung.

Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit:

mittwochs ............................................................ von 18.00 bis 19.00 Uhr 
und samstags ...................................................... von 15.00 bis 16.00 Uhr

Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang