Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 44/2003

 

Wichtige Termine:
Gründungsfest: Samstag, 8. November 2003, 20.00 Uhr im Großen Saal des Bürgerhaus Vellmar-West – für Tanzmusik, Getränke und „Leckereien für den kleinen Hunger“ ist gesorgt.
Sportlerball Vellmar: Samstag, 15. November 2003, 20.00 Uhr, Mehrzweckhalle Frommershausen – auch 7 Sportler der LGV werden geehrt.
30-km-Training „Wald“: Sonntag, 16. November 2003, 8.00 Uhr ab Lauf-Treff.
23. Adventmarathon in Arolsen: Samstag, 29. November 2003, 11.00 Uhr – Sammelmeldung der LGV bis Mittwoch, 12. 11. 2003 bei Peter Orth.

Sonderzug nach Dresden!?
Zur diesjährigen LGV-Vereinsfahrt nach Dresden startete am Morgen des 18. Oktober 2003 am ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe eine 65 Personen starke Reisegruppe – da kam die ironische Nachfrage nach einem Sonderzug für die LG Vellmar auf. Doch niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es mit dem Sonderzug so schnell gehen würde: nachdem wir anstatt in Weimar schon in Eisenach in den ICE nach Dresden umsteigen mussten, kam kurz vor Leipzig die Durchsage, dass die Strecke Leipzig-Dresden wegen Oberleitungsschäden gesperrt wäre. Das hieß für uns: noch mal umsteigen – diesmal in einen Ersatz-ICE, der dann über Falkenberg nach Dresden fuhr. Der Zugbegleiter verteilte zur Beruhigung der Gemüter an jeden Fahrgast einen 10-Euro-Reisegutschein und wies uns per Durchsage auf das Schloß von Torgau hin, dass wir auf der anderen Strecke nicht gesehen hätten. Außerdem gab es für jeden ein nichtalkoholisches Freigetränk im Zugrestaurant.
Mit 1 ½ Stunden Verspätung erreichten wir endlich Dresden und bezogen sofort unsere Zimmer im Ibis-Hotel Lilienstein, wo sich auch schon einige LGler eingefunden hatte, die mit dem Auto angereist waren. Nach kurzer Erholung von der turbulenten Zugfahrt machten sich die meisten auf den Weg, um die Startunterlagen zu holen, sich auf der Pasta-Party zu stärken und über die Marathonmesse zu bummeln.
Um 16 Uhr fand eine (in zwei Gruppen aufgeteilte) ca. 2-stündige Stadtführung rund um den Zwinger, die Semperoper, die Frauenkirche, die Brühlsche Terrasse etc. statt.

Bei der Stadtführung.

Der Abend stand zur freien Verfügung – die einen gingen Essen im Italienischen Dörfchen und besuchten kurz unseren ehemaligen Jugendsprecher Mark Schulze an der Arbeit bei einem Dresdener Radiosender, andere erkundeten die Kneipenszene oder amüsierten sich in der Komödie.

Ein Großteil unserer Läuferinnen und Läufer vor dem Start.

Unter den ca. 4500 Läuferinnen und Läufern gingen auch 42 LGler auf unterschiedlichen Strecken für die LG Vellmar an den Start und erliefen folgende Zeiten:

AOK-Pfundskurlauf (ohne Zeitnahme): Bergita Herstell und Carola Kinz.

10-km-Lauf

Name (Netto) Zeit  (Brutto) AK-Platz
Finis, Irene, W45 00:46:20 2
Sierakowski, Rolf-Dieter, M65 00:51:49 2
Ehring, Manfred, M45 00:57:12 40
Zimdars, Hans-Jürgen, M50 00:57:12 28
Nolde, Hendrik, MS 00:59:35 36
Koch, Gisela, W60 01:08:24 9
Körner, Erika, W45 01:16:26 31

Halbmarathon

Name

(Netto)  Zeit

 (Brutto) AK-Platz

Peter, Anette, W45

01:37:55

3

Nolte, Olaf, M40

01:47:48

101

Herwig, Hannelore, W50

01:55:42

3

Bade, Elke, W45

01:55:42

16

Weigel, Karsten, M30

01:55:52

112

Pohl, Jürgen, M60

01:55:55

29

Croll, Jutta, W55

01:58:17

2

Weckmüller, Petra, W50

02:01:32

9

Schulze, Alwin, M55

02:04:56

50

Pogorzalek, Alina, W40

02:08:24

53

Evers, Ingrid, W40

02:08:40

57

Parker, Sandra, W40

02:09:47

63

Richardt, Elke, W40

02:09:47

64

Orth, Christa, W50

02:09:48

16

Richter, Kerstin, W40

02:09:48

62

Klein, Elke, W45

02:10:08

42

Klein, Walter, M45

02:10:08

125

Brückner-Nolde, Hella, W40

02:17:47

74

 

Marathon

Name

(Netto)  Zeit

 (Brutto) AK-Platz

Kahl, Willfried, M50

03:19:48

12

Orth, Peter, M60

03:20:29

2

Nern, Jutta, W45

03:22:40

1

Emde, Andreas, M35

03:24:51

36

Trube, Lothar, M50

03:28:12

22

Peter, Jürgen, M45

03:31:49

32

Nolde, Günter, M45

03:36:53

44

Schumacher, Stefan, M45

03:37:20

43

Maikranz, Klaus, M45

03:44:05

57

Reinke, Werner, M50

04:01:41

56

Haferburg, Bernd, M55

04:05:40

17

Gallmeister, Klaus, M55

04:06:35

18

Stern, Sabine, W40

04:06:37

12

Neumann, Bernd, M50

04:32:20

82

999 Marathonis erreicheten, das Ziel! Vereinskamerad Benno Stern stieg lieber nach 30 km aus – mit ihm wären es 1000 Finisher gewesen... Die Organisation und die Strecke mit dem vielen Kopfsteinpflaster und den Straßenbahnschienen waren leider nicht optimal. Besonders „unglücklich“ war die Stelle, wo sich die Läufer bei Kilometer 1 und 2,5 kreuzten.
Auch die Schlachtenbummler waren wieder fleißig und feuerten die Läufer (auch Mark war auf der Halb­marathon­strecke mit dabei) lautstark an, was jedoch nicht allen Stimmbändern gut bekam. Das „einfangen“ der Sportler mit dem Fotoapparat stellte sich abermals als schwierig heraus. Einfacher hatte es Bernd, der seine Kamera beim Marathon dabei hatte und Sehenswürdigkeiten und Schlachten­bummler fotografierte. Hans-Jürgen lief lieber nur 10 km und besucht kurz danach noch die Gläserne Manufaktur von VW, an der die Halbmarathon- und Marathonläufer nur vorbei liefen.
Krönender Anschluss des Sonntagabends war ein gemeinsames Essen im Sophienkeller – neben leckeren Speisen und Getränken wurde uns der Abend auch durch einen Gaukler und einen Musikanten verschönt.

Beim Abendessen im Sophienkeller.

Am Montagmorgen konnten alle das leckere Frühstücksbuffet genießen, und Sabine und Walter erkannten sich deutlich in der Läuferschar auf dem Titelbild der Dresdener Morgenpost. Die restlichen Stunden bis zur Abfahrt am Nachmittag konnten wieder jeder selbst gestalten, touristische Attraktionen gabt es in Dresden ja genug, z.B. die Tabakfabrik Yenidze, die Molkerei in Neustadt, die unzähligen Geschäfte und Museen und die vielen alten Kirchen, bei denen so langsam die Gerüste wieder weniger werden und die gelungenen Restaurationsarbeiten zum Vorschein kommen.
Die Rückfahrt stand unter dem Motto „Sonderzug 2. Teil – es geht noch zu toppen“! Alle waren rechtzeitig an Gleis 14 auf dem Dresdner Hauptbahnhof, da hieß es: bitte auf Gleis 4, von dort mit dem Regionalzug nach Dresden-Neustadt. Puh, war das eng! Und dann schnell in unseren ICE. Sportwart Peter nutzte die Zeit bis Eisenach, um über die Lauferfolge unserer Sportler zu berichten – gut, dass wir einen Waggon fast für uns alleine hatten. Wir hatten zwar schnelle Läuferinnen und Läufer dabei (sogar 1., 2. und 3. Plätze in den Altersklassen), doch die Zugverspätung wurde immer größer. Folge: Unser Anschlusszug konnte nicht warten, so dass wir auf einen Regionalexpress nach Bebra ausweichen mussten – dort kurzer Zwischenstopp von 24 min. und ab in den nächsten Regionalexpress nach Kassel. Glücklicherweise waren diese Züge recht leer, so dass wir keine Platzprobleme hatten. Mit  1 ¼ Stunde Verspätung kamen wir in Wilhelmshöhe an.
Trotz Turbulenzen bei der Zugfahrt war es wieder eine schöne Vereinsfahrt mit einem attraktiven Ziel und vielfältigen Laufmöglichkeiten. Den Organisatoren sei gedankt, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West:
mittwochs ...................................................... von 18.00 bis 19.00 Uhr 
und samstags ................................................ von 15.00 bis 16.00 Uhr
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang