Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 42/2003

Vereinsfahrt nach Dresden
Letzte Info zur Vereinsfahrt nach Dresden:
Hinfahrt am Samstag, 18.10.2003  
Abfahrt in Kassel-Wilh. um 7:58 Uhr mit dem ICE 1751

Nordic-Walking Infoveranstaltung
Am letzten Samstag fand bei der Laufgemeinschaft Vellmar eine Informationsveranstaltung zum Thema Nordic-Walking statt. In erster Linie sollte diese Info für die Gruppenleiter eine Hilfestellung sein, um bei Fragen, die zu diesem aktuellen Thema derzeit häufig auftreten, als Multiplikatoren zu fungieren. Aufgrund der starken Nachfrage hatten wir uns kurzfristig entschlossen, weitere Interessenten aufzunehmen und bei Bedarf eine weitere Infoveranstaltung durchzuführen.
Die jetzige Veranstaltung wurde von Karin Severin-Lenz mit sehr viel Sachkompetenz geleitet. In einem Zeitrahmen von 1 ½ Stunden hat sie die wichtigsten Techniken sehr gut vermittelt und viele Fragen aus dem Teilnehmerkreis zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Sollte bei unseren Vereinsmitgliedern der Wunsch für eine weitere Informationsveranstaltung bestehen und eine entsprechende Teilnehmerzahl zustande kommen, werden wir versuchen, Karin Severin-Lenz nochmals zu engagieren. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung beträgt 20 Personen. Meldungen bitte bei Karl Michel beim Lauf-Treff.

 

Ergebnisse bei Laufveranstaltungen in den letzten Wochen

Folgende Läuferinnen und Läufer sind  für die LG Vellmar erfolgreich gestartet:

21.Sept. 2003 - 4. Küsten-Marathon in Otterndorf bei Cuxhaven

Peter Orth  

3:37:29 Std. (1.Platz M60)

28.Sept. 2003 - 30. Berlin Marathon

Karsten Tonn   

3:01:32 Std.

Berndt Baum   

4:09:13 Std.

Werner Seyffarth   

4:43:31 Std.

Gabriele Schumann   

4:54:27 Std.

04.Okt.03 - 14.PSV Berglauf zum Herkules mit Hess. Meisterschaften

Helmut Osmann   

31:12 min.

Lothar Trube   

32:44 min.

Kai Kowallek   

33:19 min.

Christian Rübig   

33:44 min.

Thomas Schönewald   

34:33 min.

Stefan Schumacher   

34:35 min.

Gerhard Schmidt   

38:17 min.

Helene Worbes   

39:49 min.  (2.Platz W55 Hess. Meisterschaften)

Peter Orth   

31:21 min. (2.Platz M60 Hess. Meisterschaften)

05.Okt. 2003 - 7. Köln Marathon

Heinz Neumann   

3:43:01 Std.

Claus Ochs   

3:45:37 Std.

 

12.Okt.20 03 - LG Vellmar Herkules Berglauf
Urkunde in Gold: Anette Peter, Jürgen Peter, Kai Kowallek, Klaus Maikranz, Günter Nolde, Bernd Haferburg, Peter Orth. Herzlichen Glückwunsch!

Wanderung ins nordhessische Upland 
Pünktlich starteten wir vom Parkplatz am Festplatz in Vellmar mit dem Bus in Richtung Usseln. Trotz Nebel und den nicht guten Wettervorhersagen hatte Petrus mit uns Wanderfreunden insgesamt noch viel Rücksicht geübt. Angekommen in Usseln führte uns der Wanderweg von der Ortsmitte in Richtung Diemelquelle. Nachdem wir uns die Diemelquelle angesehen hatten, erfolgte die erste Verpflegung aus dem Rucksack. Eine in der Nähe befindliche Kneippsche Wassertretstelle wurde auch prompt ausprobiert. Gut gestärkt erreichten wir nach etlichen Höhenmetern und mit etwas Feuchtigkeit auf der Haut den zentralen Rastplatz „Die große Grube“ 800 Meter über NN. Bei dichten Nebelschwaden und Begegnungen mit vielen anderen Ausflüglern konnten wir dann unsere letzten Rucksackreserven in unserer Mittagspause verzehren.
Von der „Großen Grube“ sollte es ja nicht mehr so weit zu den eigentlichen Highlights des Tages sein. Aufgrund der schlechten Sicht war aber vorerst der neue Aussichtsturm „Hochheideturm“ noch nicht zu sehen. Erst unmittelbar an der Ettelsberghütte sah man ihn im Dunst stehen. Wir hatten nun Zeit, bei Bier, Würstchen, Kräuterlikör und Hüttengeistzauber die Atmosphäre zu genießen und so nebenbei auch den Turm uns näher anzusehen. Mit ein wenig Feuerwasser im Blut ging es danach abwärts ins Cafe Paradies an den Fuß der Mühlenkopfschanze. Der Weg führte uns aber vorerst an dem verbliebenen Fundament des ehemaligen Horchsendemasten vorbei. Nach weiteren Gehminuten konnten wir dann wohl die schönste und modernste Skischanze Europas „Die große Mühlenkopfschanze“ einmal von oben betrachten. Mit ihrem mächtigen Schanzentisch, dem Adlerhorst, den Stehtribünen und dem großzügigen Sprungauslauf ein gigantisches Bauwerk. Die Schanze selbst ist im Jahr 2000 mit ca. 5 Mio. EUR neu umgebaut worden. Der Schanzenrekord liegt zur Zeit bei 151,5 Meter, aufgestellt durch Adam Malaysz.
Nachdem mittlerweile die Sonne zeitweise die grauen Wolken beiseite schob und wir auch nach 16 Kilometer Kaffeedurst hatten, tauchte auch schon des Cafe Paradies vor uns auf. Der Wirt verwöhnte uns mit selbstgebackenem Kuchen und vorzüglichem Kaffee und Tee. Mit einem Blick zurück konnten wir nach unserer Kaffeepause dann unsere Heimfahrt antreten.
Wir alle haben einen schönen Ausflugstag erleben dürfen und wir meinen, etwas mehr von unserer schönen nordhessische Heimat kennen gelernt zu haben. Unseren Wanderwarten Günter und Wolfgang einen herzlichen Dank für die super ausgesuchte Route.


Abt. Gymnastik

Die Gymnastik der LG Vellmar findet (außer in den Schulferien und an Feiertagen) donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle in Obervellmar am Freibad statt. 
Dies ist eine gute Gelegenheit für alle Vereinsmitglieder,  jene Muskeln, Sehnen, Bänder etc. in Schwung zu bringen, die beim Laufen oft vernachlässigt werden.
Auskunft erteilt Gisela Heise (Telefon 82 19 79).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Jede Gruppe wird durch einen geschulten Gruppenleiter begleitet, dabei wird besonders viel Wert auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. 
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.
Unsere Laufzeiten sind am:
Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 15.00 bis 16.00 Uhr
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: http://www.lgvellmar.de

#Seitenanfang